Auge: Benutzernamen sperren

Beitrag lesen

Hallo

Unter der Bedingung, dass der Link immer zu sehen sein soll, wäre ein fixierter Link oder gar eine fixierte Linkgruppe für das Wiki-Dokument, wie es z.B. DokuWiki im Standardtheme macht, eine Lösung.

Doch, das gefällt mir wirklich gut.

Mir auch (so prinzipiell) - ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das den gewünschten Zweck erfüllt. Ich wusste wonach ich schauen muss und habs nicht gleich gefunden. Wenn man das so oder so ähnlich machen möchte, sollte man sich gut überlegen, wie man das konzeptionell umsetzt.

Das ist wohl wahr. Der Verweis auf DokuWiki diente mir nur dazu, zu zeigen, wie man es ungefähr machen könnte. Es war keine Aufforderung, das Konzept, so, wie es dort umgesetzt ist, zu übernehmen, zumal ich mir die verwendete Technik codeseitig nicht angeschaut habe.

Man muss sich auch gut darüber im Klaren sein, wie man die Responsipilität dann sinnvoll umsetzen möchte - im verlinkten Standardtheme verschwinden die Links bei genügend kleinem Bildschirm einfach (was eher nicht akzeptabel ist) und selbst in der Zwischenvariante ist die Lösung nicht wirklich gut (es bleiben Ränder, die den Eindruck machen, nur für diese fixierten Links - natürlich symmetrisch - geschaffen worden zu sein und Viewportplatz verschenken).

Mir schwebt eher ein unabhängig von der Bildschirmgröße und -geometrie am Rand festgenagelter Streifen vor, der die Links aufnimmt. Also ein Block, der unabhängig vom verwendeten Gerät/Browser immer an der selben Stelle verweilt. Eventuell wird er, je nach Bildschirmgröße, nur teilweise angezeigt und ist dann ausfahrbar. Dann muss natürlich auch dafür gesorgt werden, dass sich der Zweck auch im eingefahrenen Zustand erschließt.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview