Orlok: Links

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass die Links im Wiki abhängig vom jeweiligen Kontext unterschiedlich dargestellt werden. Sprich, abhängig davon ob sich der Link im normalen Text befindet oder nicht, wird er mal mit Unterstrich dargestellt und mal ohne.

Normaler Text

Verlinkung im Fließtext

Boxen

Verlinkung in Boxen

Listen

Verlinkung in Listen

Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Links aussehen zu lassen wie Links, also mit Unterstrich.

Allerdings hier in diesem besonderen Fall würde ich aus Gründen der besseren Lesbarkeit zu einer einheitlichen Darstellung ohne Unterstrich tendieren, so wie es auch auf Wikipedia oder im MDN gehandhabt wird.

Zumindest bei internen Links, denn da in der Wiki-Syntax offenbar ohnehin zwischen internen und externen Links unterschieden wird…

[[JavaScript/Objekte/Array | Array]]

bzw.

[http://www.ixquick.de ixquick]

…wäre es ja vielleicht möglich, diese Unterscheidung auch bei der Darstellung zu berücksichtigen, sprich ohne Unterstrich für interne Links, mit Unterstrich für externe Links. – Unabhängig vom Kontext.

(Bei internen Links sollte der Unterstrich dann vielleicht bei focus/hover eingeblendet werden…)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Orlok

--
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
  1. @@Orlok

    Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Links aussehen zu lassen wie Links, also mit Unterstrich.

    Allerdings hier in diesem besonderen Fall würde ich aus Gründen der besseren Lesbarkeit zu einer einheitlichen Darstellung ohne Unterstrich tendieren, so wie es auch auf Wikipedia oder im MDN gehandhabt wird.

    Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Links erkennbar aussehen zu lassen. Also im Fließtext mit Unterstrich.

    Im Fließtext stören gelegentliche Unterstreichungen von Links auch nicht die Lesbarkeit. Und wenn Links öfter als gelegentlich im Fließtext auftreten, hat man beim Schreiben etwas falsch gemacht.

    In Navigationsmenüs sind Links ohne Unterstreichung als solche erkennbar; die Unterstriche stören nur beim Lesen.

    …wäre es ja vielleicht möglich, diese Unterscheidung auch bei der Darstellung zu berücksichtigen, sprich ohne Unterstrich für interne Links, mit Unterstrich für externe Links. – Unabhängig vom Kontext.

    Die Unterscheidung interne vs. externe Links ist Denke von Seitenbetreibern, nicht von Nutzern. Denen ist es wohl egal, ob ein Link zur einer Seite derselben oder einer anderen Domain führt, solange sie dort den erwarteten Inhalt vorfinden.

    (Bei internen Links sollte der Unterstrich dann vielleicht bei focus/hover eingeblendet werden…)

    Was haltet ihr davon?

    Nichts.

    Interne wie externe Links im Fließtext unterstreichen, so dass sie als Links erkennbar sind, d.h. nicht erst bei focus/hover. Im Menü nicht unterstreichen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hallo,

      Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Links erkennbar aussehen zu lassen. Also im Fließtext mit Unterstrich.

      eine Unterstreichung ist eine Möglichkeit, Links im Text kenntlich zu machen. Eine recht häufig verwendete. Aber ich würde nicht auf das Merkmal Unterstreichung pochen; eine vom restlichen Text abweichende Farbe und/oder Schriftart tut's IMO genauso.

      Die Unterscheidung interne vs. externe Links ist Denke von Seitenbetreibern, nicht von Nutzern.

      Das sehe ich komplett andersrum. Als Betreiber ist es mir egal, ob ein Link nach außerhalb meines eigenen Angebots zielt (ich weiß es ja sowieso). Aber als Nutzer möchte ich schon gern wissen, wohin mich der nächste Klick (ent)führt. Die Anzeige des Linkziels in der Statuszeile beim Hovern ist zwar gut und schön, eine deutlichere Kennzeichnung ist mir aber sehr willkommen.

      So long,
       Martin

    2. Hallo Gunnar

      Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Links erkennbar aussehen zu lassen.

      Das ist genau der Punkt, der aus meiner Sicht eine Unterstreichung hier und ausnahmsweise überflüssig macht.

      Denn auf einer Plattform wie dem Selfhtml-Wiki, Wikipedia oder dem MDN, deren textuelle Inhalte extrem viele Querverweise enthalten, dürfte aufgrund recht schnell gesammelter Erfahrungswerte eine Markierung über die Schriftfarbe (bzw. den Kontrast bei Farbenblindheit) absolut ausreichen, um einen Link „erkennbar“ aussehen zu lassen.

      Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass die fehlende Unterstreichung ein Hindernis für die Benutzung der anderen beiden genannten Portale darstellen würde.

      Also im Fließtext mit Unterstrich. Im Fließtext stören gelegentliche Unterstreichungen von Links auch nicht die Lesbarkeit.

      Das mag dir so gehen, und auch ich empfinde einen vereinzelt eingefügten unterstrichenen Link nicht als Hindernis beim Lesen. Wenn hingegen innerhalb eines Textabsatzes gehäuft Verlinkungen auftauchen, stören mich die Unterstreichungen beim Lesen doch nicht unwesentlich.

      Und wenn Links öfter als gelegentlich im Fließtext auftreten, hat man beim Schreiben etwas falsch gemacht.

      Wirklich? Es ist gute Praxis einen Begriff bei seinem ersten Auftreten in einem Artikel entsprechend zu verlinken, so denn für diesen Begriff eine Erklärung im Wiki vorhanden ist. Es ist dem zur Folge nicht ungewöhnlich, dass nach diesem Prinzip etwa im ersten Satz des Erklärungstextes zu einem Code-Beispiel gleich zwei oder drei Begriffe verlinkt werden. Und je umfangreicher das Wiki wird, desto mehr Begriffe sind zu verlinken.

      In Navigationsmenüs sind Links ohne Unterstreichung also soche erkennbar; die Unterstriche stören nur beim Lesen.

      Dem stimme ich zu.

      Die Unterscheidung interne vs. externe Links ist Denke von Seitenbetreibern, nicht von Nutzern. Denen ist es wohl egal, ob ein Link zur einer Seite derselben oder einer anderen Domain führt, solange sie dort den erwarteten Inhalt vorfinden.

      Das sehe ich anders. Gerade wenn ich in einem „abgegrenzten“ System wie einer Dokumentation bzw. einem Wiki navigiere, interessiert es mich als Benutzer auf jeden Fall, ob es sich um einen internen oder um einen externen Link handelt.

      Viele Grüße,

      Orlok

      --
      „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
  2. Hallo Orlok,

    Eine weitere visuelle Unterscheidung zwischen externen und internen Links halte ich nicht für notwendig. Das Nichtunterstreichen in Listen war gewollt, das Unterstreichen im Fließtext auch, allerdings sind dabei die Boxen "vergessen" worden.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. Hi,

    Mir ist aufgefallen, dass die Links im Wiki abhängig vom jeweiligen Kontext unterschiedlich dargestellt werden. Sprich, abhängig davon ob sich der Link im normalen Text befindet oder nicht, wird er mal mit Unterstrich dargestellt und mal ohne.

    ob Box oder Text: sollte identisch sein. Fließtext ist Fließtext, ob da außenrum ne Box ist oder ein anderes Element, ist doch egal.

    Unterstreichung find ich im Fließtext besser als nur Farbe (Stichworte: Farbfehlsichtigkeit, Display-Unterschiede ...).

    In einer Navigation oder einer Link-Liste braucht's die Unterstreichung/Hervorhebung nicht.

    Intern vs. extern: wenn überhaupt, dann bei externen Links ein kleines Symbol voranstellen (Kästchen mit Pfeil von innen nach diagonal rechts oben außen oder ähnliches).

    Just my 2cents ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      ob Box oder Text: sollte identisch sein. Fließtext ist Fließtext, ob da außenrum ne Box ist oder ein anderes Element, ist doch egal.

      Ja, wie ich schrieb: An die Boxen hab ich damals nicht gedacht.

      Unterstreichung find ich im Fließtext besser als nur Farbe (Stichworte: Farbfehlsichtigkeit, Display-Unterschiede ...).

      So ist es derzeit.

      In einer Navigation oder einer Link-Liste braucht's die Unterstreichung/Hervorhebung nicht.

      So ist es derzeit.

      Intern vs. extern: wenn überhaupt, dann bei externen Links ein kleines Symbol voranstellen (Kästchen mit Pfeil von innen nach diagonal rechts oben außen oder ähnliches).

      So ist es derzeit.

      Und es ist noch nicht lange so: Darstellung von Code im Wiki f.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)