Jörg Reinholz: Wiki, userbereich

Moin!

Sachverhalt: Ich bin im Wiki angemeldet und versuche (Für das nächste "Skript zu Sonntag") einen Artikel anzulegen

"Apache(2.2/2.4): Autoindex konfigurieren und (mit PHP) programmieren"

Und dachte "He! Das mache ich wie Suit im Benutzerbereich"

Nur wie? Ich hab versucht den Link zu basteln:

http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Fastix/Apache%282.2/2.4%29:Autoindex_konfigurieren_und%28mit_PHP%29_programmieren

Aufrufen geht. Nur kann ich da keinen Artikel bearbeiten. Mist. Verrät mir jemand das Geheimnis, wie ich zu einem Benutzerbereich komme und in dem (einen) eigene(n) Artikel anlege?

Jörg Reinholz

akzeptierte Antworten

  1. Tach,

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Fastix/Apache%282.2/2.4%29:Autoindex_konfigurieren_und%28mit_PHP%29_programmieren

    Aufrufen geht. Nur kann ich da keinen Artikel bearbeiten. Mist. Verrät mir jemand das Geheimnis, wie ich zu einem Benutzerbereich komme und in dem (einen) eigene(n) Artikel anlege?

    die Fehlermeldung unter der obigen URI nach Klick auf Bearbeiten lautet:

    Sie sind nicht berechtigt, Seiten zu erstellen. Grund:

    Eine Seite mit dem Titel „Benutzer:Fastix/Apache(2.2/2.4): Autoindex konfigurieren und (mit PHP) programmieren“ kann nicht erstellt werden. Der Titel kollidiert mit diesem Sperrbegriff: .*(faceb(o|0){1,}k|tw(i|1)tt?er|m(i|1)cr(o|0)s(o|0)ft|n(o|0)rt(o|0)?n|mcafee|k(o|0)dak|hp|eps(o|0)n|can(o|0)n|dell|g(o|0){1,}gle).*

    Diese Regexp ist ein wenig unsinnig, da zu restriktiv; mit einem einfacheren Titel geht's dann allerdings: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Fastix/Apache():_Autoindex_konfigurieren_und_(mit_PH)_programmieren&action=edit

    .*[\.\+-@!\b]{2,}.*

    Ist auch nicht viel besser, da es mit Versionsnummern kollidiert.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      Der Titel kollidiert mit diesem Sperrbegriff: .*(faceb(o|0){1,}k|tw(i|1)tt?er|m(i|1)cr(o|0)s(o|0)ft|n(o|0)rt(o|0)?n|mcafee|k(o|0)dak|hp|eps(o|0)n|can(o|0)n|dell|g(o|0){1,}gle).*

      Diese Regexp ist ein wenig unsinnig, da zu restriktiv; mit einem einfacheren Titel geht's dann allerdings: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Fastix/Apache():_Autoindex_konfigurieren_und_(mit_PH)_programmieren&action=edit

      Der ist mit Absicht so restriktiv. Es war ein Prozess.

      .*[\.\+-@!\b]{2,}.*

      Ist auch nicht viel besser, da es mit Versionsnummern kollidiert.

      Die Anzahl derjenigen, die sinnvolle neue Seiten erstellen wollen, ist kleiner als 10. Wenn es doch mal notwendig sein sollte, kann sich ein admin über die title-Blacklist hinwegsetzen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. Tach,

        Die Anzahl derjenigen, die sinnvolle neue Seiten erstellen wollen, ist kleiner als 10. Wenn es doch mal notwendig sein sollte, kann sich ein admin über die title-Blacklist hinwegsetzen.

        lange kein Mediawiki mehr in der Hand gehabt, aber kann man das Recht nicht an die entsprechenden Nutzer verteilen?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo woodfighter,

          lange kein Mediawiki mehr in der Hand gehabt, aber kann man das Recht nicht an die entsprechenden Nutzer verteilen?

          Leider nicht im Frontend.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  2. Hallo Jörg Reinholz,

    Sachverhalt: Ich bin im Wiki angemeldet und versuche (Für das nächste "Skript zu Sonntag") einen Artikel anzulegen

    "Apache(2.2/2.4): Autoindex konfigurieren und (mit PHP) programmieren"

    Der Spamfilter mag dich nicht. Der Grund ist die 2.2/2.4 weil kürzlich haufenweise Seitennamen mit Telefonnummern erstellt wurden.

    Ich hab das mal für dich gemacht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Tach,

      Hallo Jörg Reinholz,

      Sachverhalt: Ich bin im Wiki angemeldet und versuche (Für das nächste "Skript zu Sonntag") einen Artikel anzulegen

      "Apache(2.2/2.4): Autoindex konfigurieren und (mit PHP) programmieren"

      Der Spamfilter mag dich nicht. Der Grund ist die 2.2/2.4 weil kürzlich haufenweise Seitennamen mit Telefonnummern erstellt wurden.

      Ich hab das mal für dich gemacht.

      also falls du @Jörg Reinholz da nicht andere Rechte gegeben hast als mir, dann reicht das nicht, was du getan hast.

      mfg
      Woodfighter

      1. Moin!

        also falls du @Jörg Reinholz da nicht andere Rechte gegeben hast als mir, dann reicht das nicht, was du getan hast.

        Alles Gut! Ich habe mich für:

        https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Fastix/Apache:_Autoindex_konfigurieren_und_programmieren entschieden. Passt auch besser weil die Versionen und die Programmiersprache doch recht willkürlich sind.

        Jörg Reinholz

      2. Hallo woodfighter,

        also falls du @Jörg Reinholz da nicht andere Rechte gegeben hast als mir, dann reicht das nicht, was du getan hast.

        Ich habe keine Benutzerrechte angefasst. Ich habe den gewünschten Artikel erstellt. Und ihn mit einem normalen Nutzer testweise bearbeitet. Es sollte ihn also jeder (eventuell sogar unangemeldet) bearbeiten können.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Tach,

          also falls du @Jörg Reinholz da nicht andere Rechte gegeben hast als mir, dann reicht das nicht, was du getan hast.

          Ich habe keine Benutzerrechte angefasst. Ich habe den gewünschten Artikel erstellt. Und ihn mit einem normalen Nutzer testweise bearbeitet. Es sollte ihn also jeder (eventuell sogar unangemeldet) bearbeiten können.

          Nicht dass es noch eine Rolle spielte, aber die History ist so leer wie der Artikel selber.

          mfg
          Woodfighter

          1. Hallo woodfighter,

            Nicht dass es noch eine Rolle spielte, aber die History ist so leer wie der Artikel selber.

            Ja. Ich hab ihn ja auch wieder gelöscht. Aber damit du jetzt schauen kannst, stell ich ihn wieder her und lösch ihn morgen früh. Du kannst ja mal was rein schreiben.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
            1. Tach,

              Nicht dass es noch eine Rolle spielte, aber die History ist so leer wie der Artikel selber.

              Ja. Ich hab ihn ja auch wieder gelöscht.

              bevor Jörg geschrieben hat, dass er sich für einen anderen Namen entschieden hat?

              Aber damit du jetzt schauen kannst, stell ich ihn wieder her und lösch ihn morgen früh. Du kannst ja mal was rein schreiben.

              Falls du das schon getan haben solltest: Nein, kann ich nicht und falls nicht, ist es nicht nötig (ich vermute mal, dass wir beide auf minimal unterschiedliche URI zugreifen)

              mfg
              Woodfighter

              1. Hallo woodfighter,

                (ich vermute mal, dass wir beide auf minimal unterschiedliche URI zugreifen)

                korrekt. Schau in die letzten Änderungen.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                1. Moin!

                  korrekt. Schau in die letzten Änderungen.

                  Alles gut. Konnte den Artikel dort sehen und den Editor aufrufen.

                  Jörg Reinholz

          2. Hallo woodfighter,

            Nicht dass es noch eine Rolle spielte, aber die [History](https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Benutzer:Fastix/Apache%282.2/2.4%29:Autoindex_konfigurieren_und%28mit_PHP%29_programmieren&action=history) ist so leer wie der Artikel selber.

            (Link sichtbar gemacht)

            Das ist die falsche Seite:

            Benutzer:Fastix/Apache(2.2/2.4):Autoindex konfigurieren und(mit PHP) programmieren: Versionsgeschichte

            richtig:

            Benutzer:Fastix/Apache(2.2/2.4): Autoindex konfigurieren und (mit PHP) programmieren: Versionsgeschichte

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
            1. Tach,

              Das ist die falsche Seite:

              Benutzer:Fastix/Apache(2.2/2.4):Autoindex konfigurieren und(mit PHP) programmieren: Versionsgeschichte

              richtig:

              Benutzer:Fastix/Apache(2.2/2.4): Autoindex konfigurieren und (mit PHP) programmieren: Versionsgeschichte

              äh ja, wenn du das so hinschreibst, sehe sogar ich die Fehler, die ich gemacht habe.

              mfg
              Woodfighter