Camping_RIDER: Kommunikation

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Nanana, auf Spezialbehandlung verzichte ich gerne.

Mir widerstrebt es, Leute für dümmer zu halten als sie sind. Dass ich bei dir von einer genaueren Ausdruckweise als bei anderen ausgehe, ist keine Abwertung, sondern eine Aufwertung für dich.

Darauf zu setzen, dass das Gegenüber in einer Konversation seine Interpretationsgabe gebraucht ist kein Zeichen von Dummheit, sondern eine natürliche Eigenschaft von Konversation.

Nicht umsonst fällt es der Mathematik schwer, einfach verständliche Aussagen zu formulieren.

Einfach verständlich != eindeutig verständlich. Für letzteres hat die Mathematik ihre Formelsprache.

Genau[1]. Wie du schon sagtest ist natürliche Sprache nicht eindeutig. Deshalb wundert es mich, warum du so darauf versessen bist, mir den Anspruch auf eindeutige Sprache zunächst zu unterstellen und daraufhin nahezu aufzuzwingen[2].

Die natürliche Sprache ist desöfteren nicht eindeutig. Das kann zu Missverständnissen führen – die sich meist ausräumen lassen. Das wäre auch in diesem Fall nicht weiter tragisch gewesen, wenn du nicht darauf bestanden hättest, ich würde dich absichtlich falsch verstehen.

Nun, dieser Eindruck drängt(e) sich mir auf. Immerhin hast du bei nahezu jeder meiner Aussagen, die du für Ungenauigkeit kritisierst, direkt und teils ohne Aufforderung auch die korrekte Interpretation mitgeliefert. Sollte das ein Missverständnis gewesen sein tut es mir leid, dass ich von Absicht deinerseits ausgegangen bin - du solltest dann aber eventuell auch in Erwägung ziehen, die vorangegangenen Postings noch einmal durchzuschauen und dir zu überlegen, ob nicht doch irgendwie gearteter kommunikativer Handlungsbedarf besteht, wenn du die Intention meiner Aussagen nicht zügig verstanden hast[3], wie ich angenommen hatte.

Ich habe nicht vor, irgendwelche Schuldzuweisungen, Angriffe oder Anspielungen los zu werden und das war auch bisher eigentlich nicht mein Ziel[4]; nicht zuletzt ist Kommunikation immer Interpretationssache auf beiden Seiten. Ich bitte lediglich darum, nicht in Diskussionen über Formulierungen verwickelt zu werden, wenn die Bedeutungsintention einfach ersichtlich ist[5], im Zweifelsfall hilft auch Nachfrage.

Für den vergangenen Fall können wir das gerne als Misverständnis ad acta legen, ich bin nur nicht auf eine Wiederholung erpicht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

  1. Die Mathematik versucht aber auch, statt gewöhnlicher Sprache eine Zeichensprache beziehungsweise deren Transliteration zu verwenden, bei der jedem Zeichen eine eindeutige Bedeutung zukommt. Das ist genau dem Umstand geschuldet, dass Sprache ohne genaue Bedeutungsdefinition gar nicht geeignet ist, eindeutige Aussagen zu treffen. Die Sprache der Mathematik hat daher soviel mit Kommunikation und natürlicher Sprache zu tun wie Äpfel mit Birnen - beides ist Fallobst. Deshalb käme ich ja auch nie auf die Idee, beide in ihrem Anspruch aneinander angleichen zu wollen. ↩︎

  2. oder wie sonst soll man zunächst den Seitenhieb in Richtung Mathematik und daraufhin die obige Aussage, Stichwort dumm, verstehen, wobei sich letztere so liest als ob nicht-eindeutige Sprache ein Zeichen oder zumindest Begleitumstand irgendwie-gearteter Dummheit sei? - Ich hoffe mal, dass ich letzteres überinterpretiere. ↩︎

  3. ich sage nicht, dass die Problematik bei dir liegen muss; sie kann genauso gut bei mir liegen - ich bilde mir lediglich ein, ausreichend deutlich gewesen zu sein; ob du dem Bedeutung beimessen möchtest liegt bei dir. ↩︎

  4. Mein Ziel war, wie auch schon in einem früheren Posting ausdrücklich geschrieben, die konstruktive Kritik im Sinne einer Veränderung, weil ich die Ist-Situation als ungünstig empfand. ↩︎

  5. Ohne dabei eine objektive Wertung zu formulieren, ob das im hier geschehenen Fall gegeben war - das soll mir jetzt mal egal sein, es bringt nichts, darüber in Streit zu verfallen. ↩︎

3 205

Neues Anfänger-Tutorial für JavaScript: Tic-Tac-Toe

Felix Riesterer
  • meinung
  • seitenbewertung
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Camping_RIDER
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 3
              Felix Riesterer
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  JürgenB
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      JürgenB
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                2. 4
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              Camping_RIDER
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 1

                                                  Kommunikation

                                                  Camping_RIDER
                                                  • meinung
                                                  • menschelei
              2. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Richard Rüfenacht
                  2. 0
                    Auge
                    • meinung
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Auge
                  • meinung
                  • selfhtml-wiki
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0

          Großes ẞ

          Gunnar Bittersmann
          • typografie
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                            2. 0
                              Christian Kruse
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              • menschelei
                    2. 0
                      Matthias Apsel
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Felix Riesterer
              3. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 2

            Großes ẞ - der Vollständigkeit halber

            Bai Se Wey
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Großes ẞ - der Kleinlichkeit halber

                Bai Se Wey
      2. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Camping_RIDER
          • menschelei
  2. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      JürgenB
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Tabellenkalk
          2. 0
            Camping_RIDER
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • selfhtml-wiki
            • svg
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • selfhtml-wiki
                  • typografie
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 3
                            Christian Kruse
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 1
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Felix Riesterer
  3. 0
    JürgenB
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Matthias Apsel
        2. 0
          Felix Riesterer
        3. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Auge
              2. 0
                Camping_RIDER
              3. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
      2. 0
        JürgenB
  4. 4
    dedlfix
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Matthias Scharwies
              1. 0
                dedlfix
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Matthias Scharwies
            2. 0
              Camping_RIDER
    2. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
      2. 0
        dedlfix
  5. 0
    pl
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        pl
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
  6. 0
    Msass
  7. 5
    Gunnar Bittersmann
    1. 1
      dedlfix
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 2
          Felix Riesterer
          1. 1
            Gunnar Bittersmann
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                    • meinung
                    • selfhtml-wiki
                2. 0
                  Felix Riesterer
                  • meinung
                  • selfhtml-wiki
            2. 3
              Matthias Apsel
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 2
          dedlfix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 1
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Felix Riesterer
            2. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Felix Riesterer
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
    4. 0

      Wer hat gewonnen?

      Matthias Apsel
      • javascript
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
    5. 0
      Matthias Apsel
    6. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Matthias Apsel
    7. 6
      Felix Riesterer
      1. 1
        Der Martin
        1. 1
          Felix Riesterer
          1. 0
            Matthias Scharwies
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
          2. 1
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                2. 1

                  Roter-Faden-Artikel in Wikis

                  Camping_RIDER
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
      2. 1
        Gunnar Bittersmann
  8. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Felix Riesterer
      • meinung
      • selfhtml
      • selfhtml-wiki
    2. 0
      Camping_RIDER
  9. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 2
              Mitleser
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 1
                    Camping_RIDER
                    1. 1
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 1
                        Felix Riesterer
                        • meinung
                        • selfhtml-wiki
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 1
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                Matthias Apsel
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 2
                            Tabellenkalk
                    2. 1
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 1
                          Der Martin
                      2. 0
                        Matthias Apsel
          2. 1
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 1
          Camping_RIDER