@@Camping_RIDER
Den Ball gebe ich gern zurück. Ich fühle mit dem Nutzer, nicht mit dem Entwickler.
In einem Tutorial, gerade für Anfänger, geht es nämlich vor allem um den Entwickler und noch nicht so sehr um den Nutzer.
Ach, wann fängt es denn an, um den Nutzer zu gehen?
Unser Wiki muss zuerstmal die Bedürfnisse der (zukünftigen) Entwickler,
Schön, dass du es selbst sagst: Aus Anfängern werden zukünftig Entwickler. Die lernen an einigen Stellen dazu, an anderen nicht. Sie machen vieles so weiter, wie sie es als Anfänger gelernt haben – nicht noch mal reflektierend, ob das so richtig oder falsch ist. Wenn es ihnen als Anfänger so begebracht wurde – von Leuten, denen sie vertrauen, ihnen Richtiges beizubringen –, dann wird’s wohl richtig sein‽
Deshalb muss man Anfängern gleich von Anfang an Richtiges beibringen. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Dein Argument geht am Thema vorbei.
Ganz. Und. Gar. Nicht.
Mach dir doch mal Gedanken darüber, warum wir alle dir der Sache nach inhaltlich zustimmen, sofern es um ein Projekt geht, das später so wie es ist "an den Nutzer" kommt, aber nicht, wenn es um einen Wiki-Artikel zum Lernen der Programmier-Grundlagen geht.
Weil ihr der trügerischen Hoffnung verfallen seid, Entwickler würden später so ganz von selbst ihnen erstmal falsch Beigebrachtes korrigieren. Ein Blick in die Praxis[1] zeigt: Dem ist nicht so! Es mag vereinzelt Entwickler geben, die kopfschüttelnd sagen: Oh Mann, was habe ich damals für einen Scheiß gelernt? Aber das Gros wird das nicht tun, sondern den einmal gelernten Scheiß bis in alle Ewigkeit so weitermachen.
Deshalb muss man Anfängern gleich von Anfang an Richtiges beibringen. Oh, ich wiederhole mich. Steter Tropfen …
Wir sind ja alle deiner Meinung, was die Wichtigkeit der Konzepte angeht, die du hochhältst. Wir sind nur auch alle der Meinung, dass sie zu einem anderen Zeitpunkt vermittelt werden sollten als der, den du vorschlägst.
Man muss Anfängern gleich von Anfang an Richtiges beibringen.
Es bringt dann aber auch nichts, weiter die Windmühlen zu jagen, wenn schon alle Beteiligten auf die ein oder andere Art und Weise gesagt haben, dass sie anderer Meinung sind.
Wer alle? Alle in dieser Filterblase‽
Ich bin auch außerhalb dieser Blase unterwegs. Und da höre ich Stimmen wie @faulancr‘s:
„PE [progressive enhancement] und BF [Barrierefreiheit] gehören in _jeden_ Artikel für Anfänger. Sollten sie nicht Teil der Basis sein?“
Ja, das sollten sie! Man muss Anfängern gleich von Anfang an Richtiges beibringen.
Gerade in einem Wiki zählt eben letztlich auch die konsensfähige Mehrheitsmeinung, selbst wenn es für andere Ansichten auch gute Argumente gibt.
Die Filterblase wird zum Problem.
Ein konstruktiver Umgang damit wäre sicherlich, nicht weiter auf einer Veränderung des vorliegenden Artikels zu beharren, sondern stattdessen die schon öfters vorgeschlagene Alternative, nämlich das Schreiben eines weiteren Artikels mit anderem Fokus, zu wählen. Ich halte das für einen guten Kompromiss.
Ich nicht. Es ist unsinnig, einen Artikel über Grundlegendes für ein Wiki zu schreiben, in welchem andere Artikel ebendiese Grundlagen sträflich missachten.
Es ist auch sicher nicht verkehrt, in einem anderen Artikel mit anderem Fokus dann darauf einzugehen, warum dieser eingeschlagene Weg der letztendlich sinnvollere ist.
Und wie kriegst du die Leser des ersten Artikels dazu, zwingend auch den anderen zu lesen? Nicht. Deshalb muss man Anfängern gleich von Anfang an Richtiges beibringen.
LLAP 🖖
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
Im Gegensatz zu einigen anderen hier arbeite ich seit etlichen Jahren als Webentwickler und habe Erfahrung in dem, was ich sage. ↩︎