Lieber Gunnar,
Wechselwirkung mit HTML, aha. Wie Heydon sagte: „If you're using HTML anyway, it might as well be good HTML.“
es tut mir leid, aber Du bist als Diskussionspartner für mich (und anscheinend nicht nur für mich) in dieser Sache inzwischen erwiesenermaßen ungeeignet, da Du meinen Standpunkt überhaupt nicht nachvollziehen kannst. Du lehnst ihn aus Gründen von Dogmen ab, da Du die Praxis nicht kennst. Gehe doch mal an eine Schule und unterrichte Schüler(!) in JavaScript inclusive "gutem HTML"! Dann darfst Du wieder Deinen Standpunkt verteidigen. So spreche ich Dir das Verständnis für die Fallstricke des Lehrens ab.
Das angeführte Beispiel aus dem AngularJS-Buch zeigt noch einmal sehr deutlich, dass der Ansatz immer wieder scheitert, Anfängern nur JavaScript beizubringen zu wollen und zu glauben, dass sie sich die nötigen HTML-Kenntnisse selbst anderswo aneignen.
Was interessiert mich hier das Buch, an dem Du Dich gerade aufgeilst? Wo ist eigentlich Dein Buch, in dem Du es besser machst? Und was insteressieren mich die Zitate, die Du aus anderen Kontexten hier anführst? Ist Heydon eine erfahrener Lehrkraft im Umgang mit Lernenden, die sich mit den Basics HTML und JavaScript gerade sehr schwer tun? HTML ist auch in Version 5 nicht "einfacher", sondern komplexer geworden. Mehr Elemente, mehr Glaubenskriege, mehr Dogmen. Da pfeife ich doch auf Apologeten wie Heydon und Dich und widme mich wieder der Praxis!
So haben die Autoren wohl auch angefangen. Und haben sich die nötigen HTML-Kenntnisse eben nicht anderswo angeeignet. Und geben nun ihr Halbwissen an Anfänger weiter …
Und das hat mit dem hier diskutierten Tutorial genau was zu tun? Richtig, überhaupt gar nichts. Nada. Du lenkst wieder von anderen Dingen ab, die der Diskussion wesentlich zuträglicher sein könnten. Ahnst Du schon, was ich meine?
Man kann aber Entwickler auf ihre Fehler aufmerksam machen. Immer wieder. Auch Hobby-Entwickler.
Dazu musst Du erst einmal ein Hobby-Entwickler sein. Die Vokabel "Entwickler" suggeriert ja schon, dass da jemand etwas entwickelt, also bereits erworbenes Wissen in die Tat umsetzt. Ein Anfänger, der dieses Tutorial wirklich benötigt, zählt also offensichtlich nicht dazu.
So. Und nun mal raus mit der Sprache! Was ist aus Deinem Ergänzungstutorial geworden? Mein OP ist vom zweiten Januar. Wir schreiben seit ein paar Minuten den 28. Februar! Code-Beispiele auf CodePen hast Du vor Wochen ja nun schon ein paar verlinkt, aber was ist mit dem zugehörigen Artikel für das hiesige Wiki geworden? Auch im Blog habe ich keinen Beitrag von Dir gelesen! Leute, die nur meckern können, jedoch selbst nicht wirklich etwas beisteuern (und nein, Deine Meinung zählt hier nicht als "etwas", ein Artikel täte das!), mag ich nicht so gerne ernst nehmen. Das wird mit der Zeit auch nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer.
Es wäre schön, wenn von Dir das nächste Mal die erfreuliche Nachricht käme, dass Du ins Wiki einen Ergänzungsartikel eingetragen hast, der die rudimentären Anlagen des Anfänger-Tutorials um wichtige Zugänglichkeitsaspekte ergänzt. Aber da möchte ich ja wetten, dass Du das im Grunde überhaupt nicht machen willst, Dich aber genierst, es hier in aller Öffentlichkeit zuzugeben...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.