Auge: Thread-Liste updated sich beim Lesen; Fehler im JS?

Beitrag lesen

Hallo

Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen.

kleiner Tipp am Rande: Lass mal im Hintergrund, aber sichtbar (ideal wäre ein zweiter Bildschirm), in einem Konsolenfenster 'top' mitlaufen und beobachte a) den von Firefox belegten Arbeitsspeicher und b) die Aktivität des kswapd.

Hmm, endlich mal ein richtiger Grund, mich zu überwinden, den Schreibtisch aufzuräumen und den 24-Zöller als Zweitmonitor in Betrieb zu nehmen. :-)

Mir sind nämlich solche Ausreißer des Firefox auch schon aufgefallen (wenn auch nicht hier im Forum, dafür nutze ich idR Opera). Der belegt über längere Zeit immer mehr und mehr Speicher (2GB allein für FF sind keine Seltenheit) …

Dass der Firefox Speicher frisst, wie Kinder Schokolade, ist ja nichts Neues. Dass der dabei aber das ganze System anhält und mir Mate als Konsequenz mit Marco ein eher von Windows bekanntes Fenster vorblendet, das mich fragt, ob ich auf das nicht antwortende Programm warten oder es abwürgen will, hatte ich noch nicht.

… und löst dadurch irgendwann minutenlange "Orgien" des swap-Daemons aus, die natürlich auch durch die exzessive Festplatten-Aktivität auffallen - und in der Zeit geht dann buchstäblich nichts mehr.

Wie gesagt, das kenne ich grundsätzlich, es hatte aber nie die von mir am Wochenende beobachteten Konsequenzen**[edit], zumal es die (von mir undokumentierte) JS-Fehlermeldung gab[/edit]**.

Wenn das der Grund für die Hänger ist, kann CK aber meines Erachtens nichts dagegen tun - das ist ein reines Firefox-Problem und AFAIS nicht vorhersehbar.

Das ist soweit klar.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview