Christian Kruse: Thread-Liste updated sich beim Lesen

Hallo alle,

ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. Besucht mal also eine Nachricht, so wird die jetzt ohne Reload in der Liste als gelesen markiert. Bei der Nested-Ansicht entsprechend alle Nachrichten. Eingeklappt wird der Thread ggfls auch, und die title-Infos werden auch geupdated.

LG,
CK

  1. Mahlzeit,

    ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. Besucht mal also eine Nachricht, so wird die jetzt ohne Reload in der Liste als gelesen markiert.

    das war aber bisher auch schon so. Ein Merkmal, das mich nach der Umstellung auf CForum 4 zunächst verblüfft hat, weil ich das nicht gewohnt war (oder vorher noch nie darauf geachtet hatte).

    Eingeklappt wird der Thread ggfls auch, und die title-Infos werden auch geupdated.

    Okay, das ist wohl neu. Mal beobachten. ;-)

    Schönes Wochenende,
     Martin

    1. Hallo nochmal,

      Eingeklappt wird der Thread ggfls auch, und die title-Infos werden auch geupdated.

      Okay, das ist wohl neu. Mal beobachten. ;-)

      bei mir tut sich da nichts. Ist das etwa an die Config-Option "Neue Nachrichten via Javascript nachladen" gekoppelt, die ich deaktiviert habe? Dann wäre es zumindest logisch, dass ich keinen Unterschied bemerke.

      So long,
       Martin

      1. Hallo Martin,

        Eingeklappt wird der Thread ggfls auch, und die title-Infos werden auch geupdated.

        Okay, das ist wohl neu. Mal beobachten. ;-)

        bei mir tut sich da nichts. Ist das etwa an die Config-Option "Neue Nachrichten via Javascript nachladen" gekoppelt, die ich deaktiviert habe? Dann wäre es zumindest logisch, dass ich keinen Unterschied bemerke.

        Jain. Diese Option schaltet tatsächlich nur das Nachladen via JS aus. Aber die Option „Mit JavaScript über neue Beiträge informieren“ schaltet die ganze Websocket-Verbindung und damit alle server-side Events ab. Ich denke, dass du diese Option eingeschaltet hast.

        LG,
        CK

        1. Mahlzeit,

          Ist das etwa an die Config-Option "Neue Nachrichten via Javascript nachladen" gekoppelt, die ich deaktiviert habe? Dann wäre es zumindest logisch, dass ich keinen Unterschied bemerke.

          Jain. Diese Option schaltet tatsächlich nur das Nachladen via JS aus. Aber die Option „Mit JavaScript über neue Beiträge informieren“ schaltet die ganze Websocket-Verbindung und damit alle server-side Events ab. Ich denke, dass du diese Option eingeschaltet hast.

          du meinst wahrscheinlich ausgeschaltet. Und ja, du vermutest richtig.
          Gut, dann wäre da vermutlich alles geklärt.

          Schönen Sonntag noch,
           Martin

    2. Hallo Martin,

      ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. Besucht mal also eine Nachricht, so wird die jetzt ohne Reload in der Liste als gelesen markiert.

      das war aber bisher auch schon so.

      Definitiv nicht, nein.

      Ein Merkmal, das mich nach der Umstellung auf CForum 4 zunächst verblüfft hat, weil ich das nicht gewohnt war (oder vorher noch nie darauf geachtet hatte).

      Es wird jetzt :visited (fast) genau so gestyled wie die Gelesen-Markierung, wenn du das meinst; dadurch hat es den Anschein, dass die Gelesen-Markierung auch ohne Reload wirkte. Das ist aber nicht der Fall.

      LG,
      CK

      1. Hallo,

        ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. Besucht mal also eine Nachricht, so wird die jetzt ohne Reload in der Liste als gelesen markiert.

        das war aber bisher auch schon so.

        Definitiv nicht, nein.

        Es wird jetzt :visited (fast) genau so gestyled wie die Gelesen-Markierung, wenn du das meinst; dadurch hat es den Anschein, dass die Gelesen-Markierung auch ohne Reload wirkte.

        dann liegt es daran, okay. Ich bin natürlich nur nach dem visuellen Eindruck gegangen, ein anderes von außen sichtbares Merkmal habe/hatte ich ja nicht.

        So long,
         Martin

  2. Hi,

    ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. Besucht mal also eine Nachricht, so wird die jetzt ohne Reload in der Liste als gelesen markiert. Bei der Nested-Ansicht entsprechend alle Nachrichten. Eingeklappt wird der Thread ggfls auch, und die title-Infos werden auch geupdated.

    Gefällt mir.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hallo

    ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. …

    Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten [1]. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen. Ein paar mal poppte nach ein paar Minuten die Meldung auf, dass ein Skript, nämlich das des Selfforums, einen Fehler verursacht hätte. Diesen Fehler habe ich an diesem Wochenende erstmals so beobachtet [2].

    Mit dem Klick auf den Button „Skript debuggen“ konnte ich den Browser reproduzierbar endgültig anhalten. Natürlich [3] habe ich in diesen Momenten weder erfolgreich [4] einen Screenshot, noch mir keine Notizen über die in der Meldung genannte Programmzeile gemacht. Und (ebenfalls) natürlich tritt der Fehler heute, am Windows-Rechner sitzend, nicht auf.

    In meiner vagen Erinnerung poppt in der Fehlermeldung die Zeile #271 oder #273 auf und der Dateiname des Skripts enthält eine lange alphanumerische Kette.

    Tschö, Auge

    --
    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview

    1. Es waren für mehrere Minuten keine Eingaben möglich, egal, ob per Maus oder Tastatur. ↩︎

    2. „So“ meint, mehrfach auf einer (undzwar genau dieser) Website auf mehreren Rechnern. ↩︎

    3. *grml* ↩︎

    4. Das eine Mal, als ich daran dachte, waren laut Gimp keine Bilddaten im Zwischenspeicher. ↩︎

    1. Hallo Auge,

      Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten [^1]. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen. Ein paar mal poppte nach ein paar Minuten die Meldung auf, dass ein Skript, nämlich das des Selfforums, einen Fehler verursacht hätte. Diesen Fehler habe ich an diesem Wochenende erstmals so beobachtet [^2].

      Das will ich nicht ausschliessen, allerdings habe ich das nicht reproduzieren können. Hast du eine Idee was du getan hast um das zu provozieren? Reproduzierbarkeit wäre schon ziemlich nett... ;-)

      LG,
      CK

      1. Hallo

        Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten [^1]. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen. Ein paar mal poppte nach ein paar Minuten die Meldung auf, dass ein Skript, nämlich das des Selfforums, einen Fehler verursacht hätte. Diesen Fehler habe ich an diesem Wochenende erstmals so beobachtet [^2].

        Das will ich nicht ausschliessen, allerdings habe ich das nicht reproduzieren können. Hast du eine Idee was du getan hast um das zu provozieren? Reproduzierbarkeit wäre schon ziemlich nett... ;-)

        Ich habe jeweils ein Posting aufgerufen. Punkt. Toller Fehlerbericht, nicht wahr? ;-)

        Auf einem der Rechner (HP-Notebook, 4GB RAM, 64-Bit-Dual-Core, Ubuntu 15.10) wollte ich in mehreren Fällen, während des Aufrufs der neuen Seite den Tab wechseln. Offen waren zu diesem Zeitpunkt 13 Tabs. Auf dem anderen Rechner (PC, 8 GB RAM, 64-Bit-Quad-Core, Ubuntu 14.04) mit vier offenen Tabs und ohne akuten Tabwechsel war es exemplarisch der Aufruf des Eröffnungspostings über das Skript zum Sonntag, welches mir zweimal im Abstand von etwa fünf Minuten den Browser killte. Ein dritter Aufruf des Postings etwa zehn Minuten später funktionierte offensichtlich fehlerfrei.

        Mit mehr Informationen kann ich aus dem Stehgreif erstmal nicht dienen.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
        1. Hallo Auge,

          Mit mehr Informationen kann ich aus dem Stehgreif erstmal nicht dienen.

          Hm. Es wäre nett, wenn du das erstmal noch im Auge behalten könntest, ich tue eigentlich nichts spezielles; ich tausche nur eine DOM-Node aus. Ich wüsste nicht, warum das zu solchen Problemen führen sollte.

          LG,
          CK

          1. Hallo

            Mit mehr Informationen kann ich aus dem Stehgreif erstmal nicht dienen.

            Hm. Es wäre nett, wenn du das erstmal noch im Auge behalten könntest,

            Klar doch. Es scheint bei mir – so meine bisherige Beobachtung – ja eh nur gelegentlich auf den Linux-Rechnern zu geschehen. Es kann also ein paar Tage dauern, bis ich verwertbare Daten habe. Wenn ich dann die Vermutung habe, dass mir diese Daten bei einem Eintrag hier flöten gehen könnten, gibt's ein Issue auf Github.

            Tschö, Auge

            --
            Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
            Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    2. Hallo,

      ... weder ..., noch mir keine Notizen über die in der Meldung genannte Programmzeile gemacht.

      Na, dann spricht doch nichts dagegen, diese Notizen nicht zu verheimlichen ;p

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo

        ... weder ..., noch mir keine Notizen über die in der Meldung genannte Programmzeile gemacht.

        Na, dann spricht doch nichts dagegen, diese Notizen nicht zu verheimlichen ;p

        Mist!
        © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

        Das kommt davon, wenn man bei der Satzumstellung nicht aufpasst …

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    3. Hi,

      Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten [1]. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen. Ein paar mal poppte nach ein paar Minuten die Meldung auf, dass ein Skript, nämlich das des Selfforums, einen Fehler verursacht hätte. Diesen Fehler habe ich an diesem Wochenende erstmals so beobachtet [2].

      kleiner Tipp am Rande: Lass mal im Hintergrund, aber sichtbar (ideal wäre ein zweiter Bildschirm), in einem Konsolenfenster 'top' mitlaufen und beobachte a) den von Firefox belegten Arbeitsspeicher und b) die Aktivität des kswapd. Mir sind nämlich solche Ausreißer des Firefox auch schon aufgefallen (wenn auch nicht hier im Forum, dafür nutze ich idR Opera). Der belegt über längere Zeit immer mehr und mehr Speicher (2GB allein für FF sind keine Seltenheit) und löst dadurch irgendwann minutenlange "Orgien" des swap-Daemons aus, die natürlich auch durch die exzessive Festplatten-Aktivität auffallen - und in der Zeit geht dann buchstäblich nichts mehr.

      Wenn das der Grund für die Hänger ist, kann CK aber meines Erachtens nichts dagegen tun - das ist ein reines Firefox-Problem und AFAIS nicht vorhersehbar.

      Irgendwann zu einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt entschließt sich der FF auch, spontan mal wieder einige 100MB Speicher freizugeben. Aber das ist ebensowenig vorhersehbar.

      So long,
       Martin


      1. Es waren für mehrere Minuten keine Eingaben möglich, egal, ob per Maus oder Tastatur. ↩︎

      2. „So“ meint, mehrfach auf einer (undzwar genau dieser) Website auf mehreren Rechnern. ↩︎

      1. Hallo

        Mir ist am Wochenende mehrfach (etwa zehn Mal) auf zwei Linux-Rechnern der Firefox abgeraucht und hat dabei die Desktop-Sitzung angehalten. Jedesmal, wenn das passierte, wollte ich ein Posting im SelfHTML-Forum aufrufen.

        kleiner Tipp am Rande: Lass mal im Hintergrund, aber sichtbar (ideal wäre ein zweiter Bildschirm), in einem Konsolenfenster 'top' mitlaufen und beobachte a) den von Firefox belegten Arbeitsspeicher und b) die Aktivität des kswapd.

        Hmm, endlich mal ein richtiger Grund, mich zu überwinden, den Schreibtisch aufzuräumen und den 24-Zöller als Zweitmonitor in Betrieb zu nehmen. :-)

        Mir sind nämlich solche Ausreißer des Firefox auch schon aufgefallen (wenn auch nicht hier im Forum, dafür nutze ich idR Opera). Der belegt über längere Zeit immer mehr und mehr Speicher (2GB allein für FF sind keine Seltenheit) …

        Dass der Firefox Speicher frisst, wie Kinder Schokolade, ist ja nichts Neues. Dass der dabei aber das ganze System anhält und mir Mate als Konsequenz mit Marco ein eher von Windows bekanntes Fenster vorblendet, das mich fragt, ob ich auf das nicht antwortende Programm warten oder es abwürgen will, hatte ich noch nicht.

        … und löst dadurch irgendwann minutenlange "Orgien" des swap-Daemons aus, die natürlich auch durch die exzessive Festplatten-Aktivität auffallen - und in der Zeit geht dann buchstäblich nichts mehr.

        Wie gesagt, das kenne ich grundsätzlich, es hatte aber nie die von mir am Wochenende beobachteten Konsequenzen**[edit], zumal es die (von mir undokumentierte) JS-Fehlermeldung gab[/edit]**.

        Wenn das der Grund für die Hänger ist, kann CK aber meines Erachtens nichts dagegen tun - das ist ein reines Firefox-Problem und AFAIS nicht vorhersehbar.

        Das ist soweit klar.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
        1. Hi,

          kleiner Tipp am Rande: Lass mal im Hintergrund, aber sichtbar (ideal wäre ein zweiter Bildschirm), in einem Konsolenfenster 'top' mitlaufen und beobachte a) den von Firefox belegten Arbeitsspeicher und b) die Aktivität des kswapd.

          Hmm, endlich mal ein richtiger Grund, mich zu überwinden, den Schreibtisch aufzuräumen und den 24-Zöller als Zweitmonitor in Betrieb zu nehmen. :-)

          ja, manchmal braucht es nur das richtige Argument. ;-)

          Dass der Firefox Speicher frisst, wie Kinder Schokolade, ist ja nichts Neues. Dass der dabei aber das ganze System anhält ...

          Das tut er strenggenommen nicht, sondern das tut der swap-Daemon, der irgendwann die Notbremse zieht. Man sieht das in top auch ganz gut, dass der kswapd dann für längere Zeit (fast) 100% CPU frisst.

          und mir Mate als Konsequenz mit Marco ein eher von Windows bekanntes Fenster vorblendet, das mich fragt, ob ich auf das nicht antwortende Programm warten oder es abwürgen will, hatte ich noch nicht.

          Doch, ich kenne das recht gut. Dieses "$name is not responding" provoziert bei mir manchmal auch caja, der MATE-Dateimanager, wenn er meint, er müsse für die 1294 Bilddateien im Verzeichnis mal schnell die Thumbnails erstellen (obwohl ich zumindest die Anzeige von Thumbnails abgestellt habe).

          Wie gesagt, das kenne ich grundsätzlich, es hatte aber nie die von mir am Wochenende beobachteten Konsequenzen**[edit], zumal es die (von mir undokumentierte) JS-Fehlermeldung gab[/edit]**.

          Vielleicht ist das Zusammentreffen mit CKs letzten Änderungen Zufall. Vielleicht macht sein JS jetzt aber auch irgendwas, wozu der FF besonders viel RAM zu brauchen glaubt, so dass der Effekt nun schneller eintritt als vorher.

          So long,
           Martin

  4. Tach,

    ich habe soeben eingebaut, dass die Thread-Liste sich jetzt auch beim Lesen updated. Besucht mal also eine Nachricht, so wird die jetzt ohne Reload in der Liste als gelesen markiert. Bei der Nested-Ansicht entsprechend alle Nachrichten. Eingeklappt wird der Thread ggfls auch, und die title-Infos werden auch geupdated.

    ich finde die Funktion großartig, aber (das musste ja kommen) ich habe ein kleines Problem mit dem Einklappen: Es ist zu langsam oder ich bin zu schnell (und meine letzten Versuche in SC2-Multiplayer sprechen da stark dagegen). Ich öffne üblicherweise die Übersichtsseite und öffne dann in jedem Thread mit neuen Nachrichten von oben nach unten eine in einem neuen Hintergrund-Tab. Das Problem ist dann, dass ich eventuell schon am weiter klicken bin, bevor das Event aus dem neuen Tab einen Thread zuklappen lässt, dann klicke ich ins Leere oder öffne Dinge, die ich nicht öffnen wollte. Könnte man das Zuklappen schon über das Klick-Event auf der Übersichtsseite laufen lassen oder soll ich mir die recht simple Lösung in die andere Richtung zu scrollen angewöhnen?

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      ich finde die Funktion großartig, aber (das musste ja kommen) ich habe ein kleines Problem mit dem Einklappen: Es ist zu langsam oder ich bin zu schnell (und meine letzten Versuche in SC2-Multiplayer sprechen da stark dagegen).

      Es hängt stark von deiner Internet-Verbindung ab, wie schnell oder langsam das ist. Bei einer schnellen Internet-Verbindung ist es auch schnell geupdated ;-)

      Der Hintergrund ist, dass ich das Event über Websockets verschicke und bei Ankunft dann den neuen Thread vom Server hole.

      Könnte man das Zuklappen schon über das Klick-Event auf der Übersichtsseite laufen lassen oder soll ich mir die recht simple Lösung in die andere Richtung zu scrollen angewöhnen?

      Man könnte da bestimmt was machen…

      LG,
      CK

      1. Tach,

        Es hängt stark von deiner Internet-Verbindung ab, wie schnell oder langsam das ist. Bei einer schnellen Internet-Verbindung ist es auch schnell geupdated ;-)

        schon klar, aber viel schnelleres Internet als hier direkt am DFN bekomme ich wohl in nächster Zeit nicht, der überwältigende Teil der HTTP-Verbindung ist auch mit Warten auf den Server beschäftigt (nicht dass ich 400ms als besorglich lange einstufen würde, aber gegen 4ms Übertragungszeit spielt es nicht so die Rolle); ich muss auch zugeben, dass mein Rechner mal wieder am Limit ist und deshalb nochmal fast eine Sekunde braucht, bis DOMContentLoaded registriert.

        Der Hintergrund ist, dass ich das Event über Websockets verschicke und bei Ankunft dann den neuen Thread vom Server hole.

        Das dachte ich mir schon so in etwa.

        mfg
        Woodfighter