Auge: selfhtml-wiki: Form

problematische Seite

Hallo

In der Auflistung der Attribute von form wird für enctype nur angeführt, dass die Angabe bei method="post" gesetzt wird [1]. Gerade wegen Biancas Formularbeispiel ist mir, bevor ihre Ergänzung um enctype wegen des Dateiuploadfeldes hinzukam, aufgefallen, dass nach meiner Erinnerung [2] für action="mailto:…" ebenfalls enctype mit dem Wert „text-plain“ angegeben gehört. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass das Setzen von enctype im Falle von method="post" verpflichtend wäre.

Ich bin mir sicher, dass das in der 8-er Doku auch noch beschrieben wurde [3]. Gibt es einen Grund für das Weglassen dieser zusätzlichen Informationen in der aktuellen Doku?

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

  1. „enctype: definiert, wie die Daten kodiert werden sollen, wenn sie zum Server geschickt werden (nur bei method=post) “ ↩︎

  2. Ich habe schon lange kein Formular mit mailto geschrieben. ↩︎

  3. Ich habe allerdings momentan keine Kopie der alten Doku zur Hand. ↩︎

  1. problematische Seite

    Hallo

    … nach meiner Erinnerung [gehört] für action="mailto:…"enctype mit dem Wert „text-plain“ angegeben …. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass das Setzen von enctype im Falle von method="post" verpflichtend wäre.

    Ich bin mir sicher, dass das in der 8-er Doku auch noch beschrieben wurde (Ich habe allerdings momentan keine Kopie der alten Doku zur Hand.).

    Mit ein wenig Hilfe bin ich nun zu einer Kopie der SelfHTML-Version 8.1.2 gekommen.

    Alt (Seite für Datei-Upload):

    „Datei-Uploads funktionieren nur mit method="post". Wichtig ist außerdem, dass Sie im einleitenden <form>-Tag die Angabe enctype="multipart/form-data" notieren. Andernfalls erhalten Sie lediglich den Dateinamen der ausgewählten Datei übermittelt, nicht jedoch die Datei selbst.“

    Aktuell (Seite für Datei-Upload):

    Dieses Element funktioniert nur mit der POST-Methode und nicht mit GET. Außerdem muss im Formular das enctype="multipart/form-data"-Attribut notiert werden, da sonst nur der Namen und nicht die Datei selbst übertragen wird.

    Für Dateiuploads passt das also. Im Gegensatz dazu finde ich in der aktuellen Doku im Gegensatz zur alten Doku keine Erläuterung des Versands von Formulareingaben per Email (mailto).

    Alt (Seite für form):

    „Es ist möglich, als Wert für das Attribut action eine E-Mail-Adresse anzugeben, z.B. action="mailto:fritz.eierschale@example.org" zusammen mit den Attributen method="post" enctype="text/plain". Das erwünschte Ziel davon ist, dass der Web-Browser die Formulardaten an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Bei solchen E-Mail-Formularen besteht keine Garantie auf Erfolg. Es hängt vom Browser und anderen Einstellungen auf dem Rechner des Anwenders ab, ob der Formularversand klappt. E-Mail-Formulare gelten deshalb mittlerweile als überholt, zumal es Alternativen gibt. …“

    Auch wenn die Einschränkungen und Fallstricke, die die Mailto-Methode mit sich bringt, im Internet™ real sind, kann sie z.B. in einer Webanwendung in einem Intranet, wo ein Mailclient vorausgesetzt werden kann, die geeingete Methode sein. Deshalb sollte sie in der Doku auch beschrieben werden. Ich mache mir mal ein <I> und 'n Vermerk.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. problematische Seite

      Hallo Auge,

      Auch wenn die Einschränkungen und Fallstricke, die die Mailto-Methode mit sich bringt, im Internet™ real sind, kann sie z.B. in einer Webanwendung in einem Intranet, wo ein Mailclient vorausgesetzt werden kann, die geeingete Methode sein. Deshalb sollte sie in der Doku auch beschrieben werden. Ich mache mir mal ein <I> und 'n Vermerk.

      Danke.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)