Hallo Matthias ,
(In SVG wäre das auch möglich, aber das Argument der semantischen Auszeichnung einzelner Diagramm-Elemente scheint mir hier vernachlässigbar zu sein - wer lässt sich ein Diagramm / Kurve vorlesen?)
Jeder, der wissen möchte, welche Wertepaare abgebildet werden und nicht gut genug sehen kann.
ok, die kleine Erweiterung übernimmst du dann, und die Verpflegung in der Zeit, in der drei mal 1000 Wertepaare vorgelesen werden, auch. :)
Aber ohne Spass:
Der Funktionsplotter besteht aus den Teilen:
Grafik-Schnittstelle: hier werden u.A. Funktionen für Text- und Linienausgabe angeboten. Hier sehe ich nicht, wie ich Barrierefreihet einbauen soll.
Plot-Schnittstelle: hier wird das Diagramm mit Achsen etc. berechnet und an die Grafikschnittstelle übergeben. Auch hier sehe ich nicht, wie ich Barrierefreihet einbauen soll.
Der Plotter: liest die Eingaben aus den UI-Elementen, berechnet die Werte und ruft plot auf.
HTML / CSS: definiert den Ausgabebereich für das Diagramm sowie die Dialogelemente. Erst hier oder im Plotter könnte mMn die Barrierefreihet eingebaut werden. Es könnte z.B. ermittelt werden, ob eine "Vorlesesoftware" läuft, der dann die Inhalte in alternativer Form angeboten werden. Aber hier muss ich passen, da fehlen mir das nötige Wissen, Erfahrung und Testmöglichkeiten.
Gruß
Jürgen