Performer: Semantic MediaWiki Konferenz in Frankfurt am Main

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Hallo 1unitedpower,

Gemeinsam mit mir. Das Lob hat ihn schon erreicht.

Nene, die Lorbeeren gebühren alleine @Performer.

Hier irrst du dich.

Ja. Auch wenn die Grafiken fast alle von mir kamen, so war die Gestaltung im Ganzen – ich möchte hier nicht zwischen Blog, Forum oder Wiki unterscheiden – ganz klar ein Gemeinschaftswerk von mir und vornehmlich Matthias Apsel. Auch sollte nicht unter den Tisch fallen: den Gestaltungsrahmen hat das zugekaufte Theme gesetzt. Was uns dann allerdings gelungen ist, war eine das Theme nicht zerstörende Anpassung an die Erfordernisse der verschiedenen Bereiche von selfhtml. Das ist keineswegs so selbstverständlich, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Heute Morgen habe ich Matthias folgende Mail geschrieben:

Hallo Matthias,

das ist eine schöne Nachricht. Eine solche Veranstaltung böte zum einen Gelegenheit, die Entwicklung der selfhtml-Doku zum Wiki-Konzept darzustellen, was bei den anderen Teilnehmer sicher gut ankäme, als es auch eine positive Selbstdarstellung von selfhtml wäre. Langfristig wäre das ein hübscher Werbeeffekt. Und man könnte mit einer solchen Veranstaltung im Rücken leichter solchen Maulhelden entgegentreten, wie letzte Woche einer im Forum auftrat und gleich die Selbstauflösung von selfhtml forderte.

Mit Dir und Matthias Scharwies fallen mir auch gleich zwei geeignete Kandidaten für die Reise und den Vortrag ein. Oder? Gibt es Interesse an der Konferenz? Das wäre für mich dann auch eine sinnvolle Gelegenheit, mal in die Kasse des Vereins zu greifen.

Ich würde mich über eine Teilnahme von Dir oder Matthias Scharwies sehr freuen.

Zum letzten Satz würde ich jetzt anmerken: Warum nicht beide?

Die Frage wurde bereits gestellt: Was wäre der Kern eines Vortrages? Eigentlich müsste man nur die Blog-Beiträge zur Umstellung auf das Wiki hernehmen und auf die Veranstaltung anpassen. Dabei könnte auch auf ein immer wiederkehrendes Problem hingewiesen werden: die unterschiedlichen Strategien der Besucher des selfhtml-Wikis auf der Suche nach Informationen und unsere andauernden Änderungen an der Navigation, um den Nutzern kurze Wege zur gewünschten Information zu bieten. Nach unserer Erfahrung genügt es also nicht, beliebige Informationen einfach in ein Wiki zu packen. Die eigentliche Herausforderung ist, ganz unterschiedlich vorgehenden Nutzern einen intuitiven Zugang zur gesuchten Information zu schaffen.

Ich denke mir, gerade die Schwierigkeiten der Umstellung der Doku auf das Wiki könnten für die Hörer interessant sein. Der Vortragende wäre also keineswegs gezwungen, den Übergang in rosaroten Farben zu malen. Umso weniger, als wir zu einem Ergebnis gekommen sind, das letztendlich zur Konferenzeinladung geführt hat. Ergo sind wir nicht gescheitert. ;-)

Ciao, Performer