Felix Riesterer: Semantic MediaWiki Konferenz in Frankfurt am Main

Beitrag lesen

Lieber Matthias,

noch wüsste ich, womit man 5-10min Redezeit füllen könnte.

ausgerechnet Du?! Du, der Du doch inhaltlich mit Abstand(!!) die größte Arbeitsleistung im Wiki vorweisen kannst!

Lass mal sehen, worum es auf der Konferenz inhaltlich so gehen soll:

Best Practices für Semantic MediaWiki auf der einen Seite und Industrie und Community Trends auf der anderen Seite

So. Das mit der Erweiterung "Semantic MediaWiki" ist bei uns (noch?) kein Thema, aber über "Community Trends" könnte man wunderbar etwas erzählen. Und genau hier ist Deine Erfahrung die reichhaltigste, bald gefolgt von Matthias Apsels.

Die Konferenz geht wohl von einem Mittwoch bis Freitag - für Lehrkräfte an Schulen eher unangenehm, wenngleich es noch die ersten Schulwochen sind, in denen noch keine weltbewegenden Ergebnisse entstehen sollten.

  • Die Problematik von code-Auszeichnung

  • das frickl-Livebeispiel

  • Die Namensraum-Problematik (mittlerweile haben wir ja schon kräftig aufgeräumt)

Wie wäre es denn mit dem Finden von Mitarbeitern? Wir haben keinen Krieg wie die Wikipedia, bei deren Größe und Popularität der "Streitwert" enorm und damit die Motivation für diesen Krieg offensichtlich ebenso erheblich ist. Wir haben eher das Problem, dass bei uns im Forum gerne geklugscheißert wird, aber diese Erkenntnisse dann in Artikel oder -ergänzungen zu klopfen... Fehlanzeige.

Meiner Wahrnehmung nach hilft insbesondere @Orlok heldenhaft mit, dass der JavaScript-Bereich zu einer passablen Doku zu diesem uferlosen Bereich wird, der sich zwar nie mit den Dokus von Mozilla oder Microsoft messen können wird, aber auf jeden Fall eng mit Tutorials verzahnt werden kann und daher eine unschätzbare Quelle in unserem Wiki ist.

Und da sind wir doch beim Thema: Community Trends. Wie sieht unsere "Community" aus und wie nutzt sie MediaWiki? Was sind die Features und Umstände, die für unseren Einsatzzweck so wesentlich sind? Genau da hast Du oben schon sehr wesentliche Punkte aufgelistet. Ich könnte noch einen Punkt anfügen:

  • Diskussionen nicht auf den dafür vorgesehenen Diskussionsseiten, sondern im Community-eigenen Forum wegen der Community-typischen Wahrnehmung und dem überschaubaren Umfang der Community

Wenn es um "Best Practices für Semantic MediaWiki" geht, so können wir lediglich unsere "Best Practices für unseren Umgang mit MediaWiki" anbieten. Ist der für diese Konferenz wirklich nicht ebenso eine Bereicherung?

Wenn es Deine Schulleitung erlaubt, dann geh' doch unbedingt hin! Leider werde ich sehr wahrscheinlich keine Zeit haben, da mich Projekte an der Schule sehr in Beschlag nehmen werden (Du weißt schon...), aber @Matthias Apsel und Du, das hätte in meinen Augen sehr viel Sinn! Da helfe ich auch gerne bei der inhaltlichen Ausrichtung eines Gastbeitrags von SELFHTML! Wir können ja Teamspeak. ;-)

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.