Camping_RIDER: Semantic MediaWiki Konferenz in Frankfurt am Main

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich antworte hier einfach mal random und werde meinen Senf dazu auch los.

Grundsätzlich: könnt ihr gerne machen.

Aber:

Best Practices für Semantic MediaWiki auf der einen Seite und Industrie und Community Trends auf der anderen Seite

Alles, was ich von Seiten der Veranstalter lese dreht sich nach meiner Interpretation um ein MediaWiki- Plugin das wir vielleicht installiert haben, aber gar nicht verwenden.

Bitte nochmal kurz über folgende Fragen nachdenken:

  • Sind wir wirklich Adressat dieser Aufforderung oder ist die Nachricht nur deshalb an uns gegangen, weil die Veranstalter von falschen Tatsachen ausgingen (unsere Verwendung von "Semantic MediaWiki").
  • Trifft das Thema der Veranstaltung wirklich das, was wir erzählen könnten, oder versuchen wir uns im Moment das Thema so hinzudrehen (Aufhängung am vagen "community trends" bspw.), damit wir auch was zu erzählen haben?
  • Ist die Veranstaltung überhaupt eine für uns interessante Plattform? - Kommen da Menschen aus der Webbranche zusammen, die es lohnt, (wieder) auf SelfHTML und unsere Community aufmerksam zu machen oder handelt es sich vielmehr um ein Publikum aus lauter Wiki-Administratoren, die daran interessiert sind, ein Plugin das wir nicht benutzen effektiv einzusetzen?

Ihr müsst die Skepsis nicht teilen, aber bitte einfach nochmal drüber nachdenken oder ggf. bei den Veranstaltern nachfragen. Wenn wir eine Plattform geboten bekommen, die für uns passt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir mit einem Beitrag vertreten wären; ungünstig fänd ichs, wenn Pläne geschmiedet werden, die für uns eher aufwändig umzusetzen sind (Menschen wie @Matthias Scharwies und @Matthias Apsel, die eigentlich schon genug zu tun haben, müssen sich vorbereiten und da hinfahren) und sich im Nachhinein herausstellt, dass dieser Aufwand umgangssprachlich für die Katz war. Die Entscheidung sollte mMn rational untermauert sein und weniger emotional, wie diese Debatte bisher auf mich wirkt.

Ein gut gangbarer Weg, diese Zweifel zu beseitigen, wäre beispielsweise, zunächst zu überlegen, worüber genau wir uns vorstellen könnten zu referieren und danach (unter besonderer Betonung dessen, dass wir das genannte Plugin nicht verwenden) die Veranstalter entscheiden zu lassen, ob sie so einen Vortrag für thematisch passend halten.

Konkret:

Die Themen

  • Die Problematik von code-Auszeichnung

  • das frickl-Livebeispiel

  • Die Namensraum-Problematik (mittlerweile haben wir ja schon kräftig aufgeräumt)

hinterlassen bei mir ernsthafte Fragezeichen, ob das nicht eigentlich nur individuelle Problemstellungen bei uns sind, die eigentlich für ein breiteres Publikum gar keine Relevanz haben (hier driften wir mMn emotional in die Richtung "wertschätzt doch bitte mal das was bei uns so passiert" - nehmts mir nicht böse, aber das halte ich für deplatziert für nen Vortrag, den Menschen hören, die NICHTS mit unserem Wiki konkret am Hut haben). Wenn-dann müsste man hier einen allgemeingültigen Rahmen finden.

Die Style-/Theme-Thematik könnte ich mir prinzipiell gut vorstellen, sofern man sich dabei auf recht generelle Gestaltungsprinzipien o.ä. fokussiert, die bei uns konkret umgesetzt wurden; da ist auch einiges an Denkarbeit rein geflossen, und vielleicht auch Gedanken, die Anderen nützen können, wenn man sie abstrahiert.

Auch die Frage nach der Mitarbeit und nach Anbindung zwischen Community und Wiki, wie sie @Felix Riesterer jetzt in den Raum gestellt hat halte ich für ein gutes, lehrreiches Vortragsthema - allerdings nur unter der Prämisse, dass Felix' Interpretation des mMn überaus vagen "Community Trends" sich auch mit dem deckt, was die Veranstalter gerne sehen wollen. Da sind für mich durchaus noch Fragezeichen, ob das nicht ein Phänomen des "man versteht, was man verstehen will" ist.

@Edit: Nachtrag - Auch das von @Performer angeführte Vortragsthema zur Umstellung von Doku auf Wiki und den daraus resultierenden Komplikationen halte ich für durchaus gangbar und sehr informativ / lehrreich, sofern das im durch die Veranstalter angedachten thematischen Rahmen liegt.

So viel zu meinem Senf; und wie gesagt: ich will niemandem den Wind aus den Segeln nehmen, ich spiel nur gerne mal den Advocatus Diaboli, wenns meinem Gefühl nach sonst keiner tut. Umso besser, wenn sich diese geäußerten Zweifel dann zerstreuen lassen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[