Zabien: Semantic MediaWiki Konferenz in Frankfurt am Main

Beitrag lesen

  • oder handelt es sich vielmehr um ein Publikum aus lauter Wiki-Administratoren, die daran interessiert sind, ein Plugin das wir nicht benutzen effektiv einzusetzen?

oder um eine Werbeveranstaltung bei der SelfHTML mit dem guten Name helfen soll, das Plugin bzw. den Support dazu zu verkaufen?

Hallo,

ich bin Teil des diesjährigen Programmteams der oben genannten Konferenz und auf diese Diskussion aufmerksam gemacht worden. Vielleicht kann ich ein paar Bedenken zerstreuen oder auch die ein oder andere nützliche Antwort geben. Ich werde versuchen, an Ort und Stelle noch zu antworten, hier nur möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie Sie das Thema hier zur Sprache bringen und diskutieren.

Und weiters, dass es sich um keine Werbeveranstaltung handelt. :) Es ist eine reine Communityveranstaltung und das Publikum besteht aus MediaWiki-AnwenderInnen, Admins und einigen Consulting-Unternehmen. Es gilt das Ziel, die Community zum Vorteil aller zu stärken, die Extension (und Software!) bekannter zu machen.

Es ist eine Konferenz, die die Extension im Namen trägt, dazu 2 Dinge:

  • Es existiert derzeit keine reine MediaWiki-Konferenz – von Wikipedia/Wikimedia-Veranstaltungen abgesehen. Diese Konferenz ist die einzige, die User von MediaWiki außerhalb der Wikimedia adressiert und vereint. Das sind private Einzelpersonen, Unternehmen, die das Wiki intern verwenden, Institute usw.
  • Das Semantic Web ist eine spannende Technologie, derer man sich auf der Konferenz zu nähern versucht, ja. Dennoch geht in der Community die Tendenz, den Fokus auszuweiten auf generelle Anwendung von MediaWiki außerhalb des Wikimedia-Kontexts, was sich in der ersten EMW Con (Enterprise MediaWiki Konferenz) und der neuen MW Stakeholders' Group zeigt. Das wird noch nicht einstimmig diskutiert, aber es ist ein Anfang gemacht. Mein Zugang hierzu ist ein pragmatischer: Da ist einmal die Technik (womit?), das andere die Anwendung (wofür?) – es sind also unterschiedliche Ebenen, die nicht vergleichbar sind.

Was ich damit sagen möchte: Steht die Anwendung im Vordergrund, ist Semantik ein Teil der Torte des Wiki. Dazu gehören weiters die Einführung, die Community, das Design/Skinning, die Informationsarchitektur etc. Alles spannende Themen, zu denen man von Erfahrungsberichten nur profitieren kann.

Hoffentlich können auch Sie von dieser Konferenz persönlich und technisch profitieren! Und evaluieren, ob SMW die Administration Ihres Wiki erleichtern könnte.

–Sabine Melnicki