Orlok: Neustrukturierung der JavaScript-Sektion

Hallo

Ich hatte vor längerer Zeit auf die unvorteilhafte Struktur der JavaScript-Sektion hingewiesen, insbesondere auf die ungenügende Differenzierung zwischen der eigentlichen Sprache, dem DOM und anderen Schnittstellen, und ich hatte Verbesserungsvorschläge eingebracht, die wir hier im Forum diskutiert haben, wobei wir damals auch zu einem konsensfähigen Ergebnis gekommen sind.

Die tatsächliche Umsetzung dieses Ergebnisses hat sich allerdings eine Weile hingezogen, nicht zuletzt, da Umstrukturierungen von diesem Umfang natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden sind. Mittlerweile ist es mir auch Dank der tatkräftigen Mithilfe von Matthias Scharwies allerdings gelungen, den größten Teil der notwendigen Arbeiten abzuschließen.

Das Ergebnis lässt sich hier besichtigen: [JavaScript]

Alle vorgenommenen Veränderungen aufzuzählen würde den Rahmen dieses Postings sprengen, aber zu den wesentlichen Schritten gehörte es unter anderem, die Schnittstellen des DOM in einen eigenen Bereich zu überführen und die anderen, zuvor auf mehrere Bereiche verteilten Schnittstellen in den globalen JavaScript-Namensraum zu verschieben.

Im Ergebnis haben wir nun eine flachere Verzeichnisstruktur, ebenso wie eine relativ saubere Trennung zwischen den verschiedenen Themengebieten, ohne dass darunter die Zugänglichkeit gelitten hätte. Eher im Gegenteil, denke ich. Zwar werden auch in Zukunft noch strukturelle Veränderungen vorzunehmen sein, aber diese werden an den bereits erfolgten Veränderungen anknüpfen können – und keine komplette Neuordnung mehr erfordern.

Also, wie dem auch sei, nochmals Dank @Matthias Scharwies für seine Hilfe, und auch an alle anderen, die einen Beitrag dazu geleistet haben, das Wiki an dieser Stelle zu verbessern.

Beste Grüße,

Orlok

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Orlok,

    vielen Dank für dein Engagement.

    LG,
    CK