Christian Wansart: Verbesserungsvorschlag für JavaScript-Konsole

problematische Seite

Guten Abend,

ich lese gerade die Wiki-Seite über JavaScript-Konsole und mir fielen ein paar Sachen auf, die ich für verbesserungswürdig halte.

Und zwar wird dort ein Screenshot von der „Konsole“ angezeigt, jedoch ist das die Firebug-Konsole. Ich denke, das sollte spezifischer sein, um Anfänger nicht zu verwirren.

Außerdem steht dort die Tastenkombination Strg+Umschalten+i, jedoch öffnet das nur die Werkzeuge für Web-Entwickler im Firefox. Hier wäre die Tastenkombination Strg+Umschalten+k sinnvoller, da es direkt die Konsole öffnet. Mit F12 öffnet man im Firefox auch nur die Werkzeuge für Web-Entwickler
Im Internet Explorer und im Edge scheint es keine direkte Kombination zu geben. Dort muss man zuerst F12 drücken und anschließend kann man mittels Strg+2 auf die Konsole wechseln.

Ich schätze mal, dass sich der Chrome ähnlich wie der Firefox verhält, aber das kann ich nicht testen da ich ihn nicht installiert habe. Ich denke es wäre auch interessant, wie die Tastenkombinationen unter Mac sind, da einige Webentwickler ja scheinbar gerne Mac nutzen.

Ich wäre also dafür den Screenshot gegen einen oder mehrere aktuelle auszutauschen und entsprechend für die wichtigsten Browser die Tastenkombinationen aufzulisten.

Nachtrag 23:41: etwas weiter unten wird console.info() erwähnt, die laut MDN kein Standard ist und von der Nutzung wird abgeraten. Ich halte es also für unklug, diese Funktion unkommentiert zu lassen

Was denkt ihr?

Freundliche Grüße
Christian



PS: oh, unterstützt das Forum kein <kdb>?

  1. problematische Seite

    Leider kann ich aus einem mir unbekannten Grund meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher noch ein Nachtrag.

    Nachtrag 23:41: etwas weiter unten wird console.info() erwähnt, die laut MDN kein Standard ist und von der Nutzung wird abgeraten. Ich halte es also für unklug, diese Funktion unkommentiert zu lassen

    Scheinbar gibt es die Funktion doch. Möglicherweise ist MDN etwas veraltet, wobei es darauf hinweist, dass die Funktion in WebWorker vorhanden ist. Laut caniuse ist console.info() vorhanden. Auch die Chrome-Dokumentation enthält keine Warnung.

    Freundliche Grüße
    Christian

  2. Hallo Christian,

    PS: oh, unterstützt das Forum kein <kdb>?

    In Markdown müsste man <kbd> als raw HTML eingeben (also <kbd>foo</kbd>), dieses Feature haben wir aber abgeschaltet - aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen 😉 HTML wird in einem HTML-Forum durchaus öfter eingegeben, hab ich gehört 😂

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      😉 😂

      Ich weiß, wir haben das schon mal ausführlicher diskutiert, aber könnten nicht einige der dezenten UTF-8-Emoticons eine Zeile in der button-toolbar bekommen?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias,

        Ich weiß, wir haben das schon mal ausführlicher diskutiert, aber könnten nicht einige der dezenten UTF-8-Emoticons eine Zeile in der button-toolbar bekommen?

        Die Toolbar ist jetzt bereits drei Zeilen lang bei maximaler Breite und beinhaltet 23 Buttons. Ich finde sie jetzt schon viel zu groß. Was möchtest du dafür streichen?

        Edit: alternativ könnte man sie durch ein Autocomplete-System ähnlich den Mentions ersetzen.

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian Kruse,

          Edit: alternativ könnte man sie durch ein Autocomplete-System ähnlich den Mentions ersetzen.

          Oder einfach beim Rendern?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Edit: alternativ könnte man sie durch ein Autocomplete-System ähnlich den Mentions ersetzen.

            Oder einfach beim Rendern?

            Mit automatischer Ersetzung von Smileys habe ich in diversen Boards ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, das würde ich nicht empfehlen.

            LG,
            CK

          2. Tach!

            Edit: alternativ könnte man sie durch ein Autocomplete-System ähnlich den Mentions ersetzen.

            Oder einfach beim Rendern?

            Lieber nicht zu viele Automatismen. Einige Nutzer tun sich ja schon schwer, von ihnen unbeabsichtigten Kramdown-Mechanismen entgegenzuwirken (z.B. dem |, der eine Tabelle erzeugt). In unserem Bereich kommen auch deutlich öfter als in "normalsprachlichen" Texten auch als Smiley genutzte Zeichenkombinationen in nicht als solchen ausgezeichneten Code-Stücken vor. Das muss man ja nicht haben, dass dann da Smileys stehen. Anbieten und auf freiwilliger Basis nutzen ist da besser.

            dedlfix.

        2. Hallo

          Edit: alternativ könnte man sie durch ein Autocomplete-System ähnlich den Mentions ersetzen.

          Das sollte aber abschaltbar sein. Ich möchte bei den Mentions die Vorschlagsliste nutzen. Meine Smileys hätte ich aber gerne als ASCII-Text, weshalb mich eine solche Liste für diesen Zweck, die dann und wann und immer wieder aufpoppt, wohl kirre machen würde.

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*
      2. @@Matthias Apsel

        einige der dezenten UTF-8-Emoticons

        UTF-8-Emoticons sind nicht dezent. Weil sie gar nicht sind. Du machst Sachen …

        LLAP 🖖

        --
        “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        1. Guten Morgen Gunnar,

          UTF-8-Emoticons sind nicht dezent. Weil sie gar nicht sind. Du machst Sachen …

          Jetzt fehlt nur noch die Sprache dazu. 😊

          Meine Meinung zum Thema ist, dass das Forum keine Smiley-Schaltflächen dafür benötigt. Ich denke, dass diese „Smileys“ Teil von der Tastatur sind und entsprechend darüber eingegeben werden sollten. Am Desktop sollten Betriebssysteme wie an mobilen Endgeräten ein Programm was sich bei der Texteingabe öffnet, oder aber im Tray wartet, um diese Sonderzeichen zu nutzen.

          Freundliche Grüße
          Christian

          1. Hallo Christian,

            Meine Meinung zum Thema ist, dass das Forum keine Smiley-Schaltflächen dafür benötigt. Ich denke, dass diese „Smileys“ Teil von der Tastatur sind und entsprechend darüber eingegeben werden sollten.

            Nur dass bei rückständigen Betriebssystemen das nicht der Fall ist. Dort muss man sie sich über eine Zeichentabelle oder ähnliches erst mühsam raussuchen.

            LG,
            CK

            1. Hallo,

              Meine Meinung zum Thema ist, dass das Forum keine Smiley-Schaltflächen dafür benötigt. Ich denke, dass diese „Smileys“ Teil von der Tastatur sind und entsprechend darüber eingegeben werden sollten.

              Nur dass bei rückständigen Betriebssystemen das nicht der Fall ist. Dort muss man sie sich über eine Zeichentabelle oder ähnliches erst mühsam raussuchen.

              also ich fände es schon sehr bemerkenswert, wenn man etwa die Zeichen Semikolon, Bindestrich, Klammer zu nicht direkt über die Tastatur eingeben könnte. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
              - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            2. Guten Morgen Christian,

              das mag stimmen, ich hatte einen solchen Fall, und zwar besaß ich bis letztes Jahr ein Sony Xperia tipo Smartphone mit Android 4.0.4. Zu der Zeit nutzen Freunde und Familie den Hangouts-Messenger, der ab einer gewissen Version die Smileys aus der App entfernte, da die neueren Geräte (4.1 und höher..?) in der Tastatur-App die Smileys integriert hatte. Ich empfand den Schritt ehrlich gesagt in Ordnung. Speziell was "rückständige Betriebssysteme" angeht, kann man es nicht jedem recht machen. Man verliert ja auch nicht wirklich.

              Am PC mache ich es zurzeit so, dass wenn ich die UTF-8-Smileys nutze, sie aus Listen kopiere. Aber gut, das kann man natürlich auch anders sehen. 😃

              Freundliche Grüße
              Christian

              1. @@Christian Wansart

                die UTF-8-Smiley

                Nei-en! Es gibt keine „UTF-8-Smileys“. Es gibt keine „UTF-8-Emoticons“. Es gibt keine „UTF-8-Zeichen“.

                LLAP 🖖

                --
                “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
                Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                1. Tach!

                  Nei-en! Es gibt keine „UTF-8-Smileys“. Es gibt keine „UTF-8-Emoticons“. Es gibt keine „UTF-8-Zeichen“.

                  Dann nimm doch UTF-7-Smileys, wenn du keine UTF-8er hast.

                  dedlfix.

                2. Guten Morgen Gunnar,

                  Nei-en! Es gibt keine „UTF-8-Smileys“. Es gibt keine „UTF-8-Emoticons“. Es gibt keine „UTF-8-Zeichen“.

                  Ich denke es handelt sich hierbei lediglich um ein sprachliches Konzept. Ich möchte damit den Unterschied zwischen „F0 9F 98 81“ („😁“) und „3A 2D 44“ („:-D“) klar machen.

                  Welche Sprachregelung würdest du hier vorziehen?

                  Freundliche Grüße
                  Christian

                  1. Hallo,

                    Nei-en! Es gibt keine „UTF-8-Smileys“. Es gibt keine „UTF-8-Emoticons“. Es gibt keine „UTF-8-Zeichen“.

                    Ich denke es handelt sich hierbei lediglich um ein sprachliches Konzept. Ich möchte damit den Unterschied zwischen „F0 9F 98 81“ („😁“) und „3A 2D 44“ („:-D“) klar machen.

                    schon klar, trotzdem formal falsch ausgedrückt.

                    Welche Sprachregelung würdest du hier vorziehen?

                    Unicode. Unicode definiert den Zeichenvorrat und die Codenummern der Zeichen. UTF-8 ist nur eine von mehreren Methoden, wie die festgelegten Zeichennummern ("Codepoints") codiert werden.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                    1. Guten Morgen Martin,

                      vielen Dank für die Erklärung.

                      Freundliche Grüße
                      Christian

                  2. @@Christian Wansart

                    Es gibt keine „UTF-8-Zeichen“.

                    Ich denke es handelt sich hierbei lediglich um ein sprachliches Konzept.

                    Nicht lediglich. Hinter einem sprachlichen Konzept steckt oft das Verständnis oder Nichtverständnis des dahinterliegenden Konzepts. Hier Zeichensatz vs. Zeichencodierung.

                    Ich möchte damit den Unterschied zwischen „F0 9F 98 81“ („😁“) und „3A 2D 44“ („:-D“) klar machen.

                    Du möchtest den Unterschied zwischen 'U+1F601' („😁“) und 'U+003A U+002D U+0044' („:-D“) klar machen. Ob die Unicode-Zeichen in UTF-8 oder anders codiert werden, ist an der Stelle irrelevant.

                    Welche Sprachregelung würdest du hier vorziehen?

                    Wie Der Martin sagte: Unicode-Smileys, Unicode-Emoticons, Unicode-Zeichen.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
                    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                    1. Guten Morgen Gunnar,

                      auch dir ein Danke für die Klarstellung. Ich werde es mir für die Zukunft merken.

                      Freundliche Grüße
                      Christian

            3. @@Christian Kruse

              Nur dass bei rückständigen Betriebssystemen das nicht der Fall ist.

              Verwenden denn (Hobby-)Webentwickler (= die Zielgruppe des Forums) rückständige Betriebssysteme?

              LLAP 🖖

              --
              “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
              Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
              1. Hallo Gunnar,

                Nur dass bei rückständigen Betriebssystemen das nicht der Fall ist.

                Verwenden denn (Hobby-)Webentwickler (= die Zielgruppe des Forums) rückständige Betriebssysteme?

                Ich habe gehört, dass Windows durchaus Verbreitung hat. 😎 😂

                LG,
                CK

            4. Hallo Christian Kruse,

              Nur dass bei rückständigen Betriebssystemen das nicht der Fall ist. Dort muss man sie sich über eine Zeichentabelle oder ähnliches erst mühsam raussuchen.

              Das Betriebssystem, bei dem ich das nicht bräuchte, heißt Android. Das Verfassen von Nachrichten bietet aber dort für mich viel zu wenig Komfort.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hallo Matthias,

                Nur dass bei rückständigen Betriebssystemen das nicht der Fall ist. Dort muss man sie sich über eine Zeichentabelle oder ähnliches erst mühsam raussuchen.

                Das Betriebssystem, bei dem ich das nicht bräuchte, heißt Android. Das Verfassen von Nachrichten bietet aber dort für mich viel zu wenig Komfort.

                Sag ich ja: rückständige Betriebssysteme 😂

                Aber warum verwendest du nicht so etwas wie eine text expansion software? Das hätte ich mir an deiner Stelle schon lange zugelegt…

                LG,
                CK

          2. Hallo,

            Meine Meinung zum Thema ist, dass das Forum keine Smiley-Schaltflächen dafür benötigt.

            soweit stimme ich zu.

            Ich denke, dass diese „Smileys“ Teil von der Tastatur sind und entsprechend darüber eingegeben werden sollten.

            Richtig, denn traditionell sind die Smileys phantasievolle Kombinationen von ASCII-Zeichen. Dass man sie in manchen Boards auch gern als Grafiken einfügt (teilweise sogar automatisch umgewandelt), oder eben als dedizierte Unicode-Zeichen, finde ich gar nicht erstrebenswert.

            Am Desktop sollten Betriebssysteme wie an mobilen Endgeräten ein Programm was sich bei der Texteingabe öffnet, oder aber im Tray wartet, um diese Sonderzeichen zu nutzen.

            Nö.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Hallo Martin,

              Ich denke, dass diese „Smileys“ Teil von der Tastatur sind und entsprechend darüber eingegeben werden sollten.

              Richtig, denn traditionell sind die Smileys phantasievolle Kombinationen von ASCII-Zeichen.

              Traditionell ist der Smiley eine Zeichnung mit Kreis, zwei Punkten und einem Halbkreis als Mund (iirc stammt das aus den 40ern). Die ASCII-Zeichen waren nur ein Notbehelf, weil die alten Protokolle und Bandbreiten keine Grafiken zuließen.

              Dass man sie in manchen Boards auch gern als Grafiken einfügt (teilweise sogar automatisch umgewandelt), oder eben als dedizierte Unicode-Zeichen, finde ich gar nicht erstrebenswert.

              Ich bin nicht verwundert.

              LG,
              CK

            2. Guten Morgen Martin,

              Richtig, denn traditionell sind die Smileys phantasievolle Kombinationen von ASCII-Zeichen. Dass man sie in manchen Boards auch gern als Grafiken einfügt (teilweise sogar automatisch umgewandelt), oder eben als dedizierte Unicode-Zeichen, finde ich gar nicht erstrebenswert.

              Das sehe ich anders. Wir haben dadurch zum ersten mal standardisierte Smileys die von allen Systemen gleichermaßen verstanden werden. So kann ich einen Text von WhatsApp nach Hangouts hier ins Forum kopieren und sie werden optisch repräsentiert. Außerdem hilft die optische Repräsentation weniger Computer-affinen Menschen diese zu verstehen, ohne erklären zu müssen, dass sie ihren Kopf nach links drehen müssen.

              Am Desktop sollten Betriebssysteme wie an mobilen Endgeräten ein Programm was sich bei der Texteingabe öffnet, oder aber im Tray wartet, um diese Sonderzeichen zu nutzen.

              Nö.

              Selbstverständlich optional. Wenn du das nicht möchtest, sollte es dir nicht aufgezwungen werden. Aber es vermutlich genug Menschen, die Smileys – vor allem die UTF-8-Smileys – nutzt um seine Texte mit mehr Emotionen zu versehen. Das halte ich für sehr sinnvoll, da man aus Texten nicht herauslesen kann, ob der Gegenüber nun sauer, freundlich oder was auch immer ist. Es fehlt eine gewisse Kommunikationsebene.

              Freundliche Grüße
              Christian

              1. Hallo,

                Hangouts

                autsch, jetzt hatte ich doch beim ersten flüchtigen Drüberfliegen Handguts gelesen. ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                1. Guten Morgen Martin,

                  mir wäre Jabber auch lieber, aber da gibt es leider kaum alltagstaugliche Clients. Man kann es sich halt nicht immer heraussuchen.

                  Freundliche Grüße
                  Christian

                  1. Hallo Christian,

                    mir wäre Jabber auch lieber, aber da gibt es leider kaum alltagstaugliche Clients. Man kann es sich halt nicht immer heraussuchen.

                    Meine Empfehlung für Android: Conversations.

                    LG,
                    CK

                  2. Hi,

                    mir wäre Jabber auch lieber

                    oh, ich meinte meinen Kommentar in keiner Weise kritisierend oder wertend. Das kann ich auch gar nicht, weil ich keinen dieser Messenger wirklich kenne (hat mich auch noch nie interessiert). Von Hangouts hatte ich beispielsweise noch nie gehört, nicht einmal den Namen.

                    Es ging lediglich darum, dass das Unterbewusstsein beim schnellen Lesen von bisher unbekannten (oder manchmal sogar bekannten) Wörtern etwas ganz anderes zu erkennen glaubt, als wirklich da steht. Und das kann manchmal sehr amüsant sein.

                    Man kann es sich halt nicht immer heraussuchen.

                    Ja, und das gilt für fast alle Bereiche des täglichen Lebens.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                    1. Guten Morgen Martin,

                      oh, ich meinte meinen Kommentar in keiner Weise kritisierend oder wertend. Das kann ich auch gar nicht, weil ich keinen dieser Messenger wirklich kenne (hat mich auch noch nie interessiert). Von Hangouts hatte ich beispielsweise noch nie gehört, nicht einmal den Namen.

                      Das habe ich auch nicht so empfunden. :-)

                      Nicht? Hmm, interessant. Aber kein Wunder, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Messenger, die meisten sind vermutlich eher uninteressant.

                      Es ging lediglich darum, dass das Unterbewusstsein beim schnellen Lesen von bisher unbekannten (oder manchmal sogar bekannten) Wörtern etwas ganz anderes zu erkennen glaubt, als wirklich da steht. Und das kann manchmal sehr amüsant sein.

                      Ja das stimmt wohl.

                      Freundliche Grüße
                      Christian

              2. Hallo Christian.

                Außerdem hilft die optische Repräsentation weniger Computer-affinen Menschen diese zu verstehen, ohne erklären zu müssen, dass sie ihren Kopf nach links drehen müssen.

                Hätte man die richtigen Zeichen gewählt, müsste man das gar nicht Ü

                Wirkt aber wie abgebrochen Ö

                MfG, at

  3. problematische Seite

    Hallo

    Und zwar wird dort ein Screenshot von der „Konsole“ angezeigt, jedoch ist das die Firebug-Konsole. Ich denke, das sollte spezifischer sein, um Anfänger nicht zu verwirren.

    Es wird eine Konsole gezeigt. Ist es denn so wichtig, welche es ist? Wenn ein Screenshot einer browsereigenen Konsole gezeigt wird, wird auch nur die Konsole eines bestimmten Browsers gezeigt. Das ist genauso viel oder wenig verwirrend, wie der Screenshot der Firebug-Konsole. Von daher sehe ich keinen Grund, den Screenshot auszutauschen.

    Ich wäre also dafür den Screenshot gegen einen oder mehrere aktuelle auszutauschen und entsprechend für die wichtigsten Browser die Tastenkombinationen aufzulisten.

    Das kannst du übrigens selbst tun.

    Was denkt ihr?

    Tastenkombis: ja, Screenshot: nein.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. problematische Seite

      Guten Abend Auge,

      da hast du natürlich ein gutes Argument was gegen einen Austausch spricht. Dann wäre es aber meines Erachtens nach sinnvoll wenigstens als Caption-Text dazu zu schreiben, dass es ein Firebug-Screenshot ist. Nach meinen Microsoft Edge Exkursionen verhalten sich die Konsolen teils etwas anders in der Ausgabe. Aber das ist sicherlich kein Totschlagargument.

      Alles klar, dann mache ich das gleich mal mit den Tastaturkombinationen. Wenn ein Mac-Nutzer hier dann die entsprechenden Kombinationen mit deren Tastatur einfügen könnte, wäre das ideal. :-)

      Freundliche Grüße
      Christian

      1. problematische Seite

        Guten Abend Auge,

        bitte vergiss was ich mit dem Caption schrieb. War ein langer Tag und ich habe das wohl einfach übersehen. :-)

        Freundliche Grüße
        Christian

        1. problematische Seite

          Hallo

          bitte vergiss was ich mit dem Caption schrieb. War ein langer Tag und ich habe das wohl einfach übersehen. :-)

          Die kleine Ergänzung hatte ich, gleich nach dem ich das gestrige Posting schrieb, eingefügt. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*
          1. problematische Seite

            Guten Morgen Auge,

            Die kleine Ergänzung hatte ich, gleich nach dem ich das gestrige Posting schrieb, eingefügt. :-)

            Oh, das wäre mir gar nicht aufgefallen. :-) Vielen Dank!

            Freundliche Grüße
            Christian