kerstin: Frage zu Artikel Sprachausgabe u.a.

Beitrag lesen

Ich hab mal aus dem Artikel Tabellenformatierung den Listenpunkt mit Link zu 'speak-header' entfernt, da das mit "sind zu beachten" unglücklich eingeleitet war.

Es gibt ein paar wenige Seiten, die sich mit 'speak-header' bzw. Aural Style Sheets befassen:

Möglicherweise noch weitere aus diesem Bereich. Mir stellt sich die Frage, ob man (abgesehen von 'Sprachausgabe') die beibehalten sollte. Soweit ich weiß hatte überhaupt nur Opera diese Aural Style Sheets in Ansätzen implementiert. Wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.

Auf der Referenzseite zu 'speak-header' hier im Wiki steht CSS 2.1. Aural Style Sheets waren in CSS 2.1. nur informativ und nicht Teil der eigentlichen Spezifikation. In dem Artikel 'CSS/Eigenschaften/Sprachausgabe' gibt es Ungenauigkeiten und das als Vorschlag des W3C erwähnte CSS Speech Module ist jetzt schon seit 2012 Candidate Recommendation.

Vorschlag: speak-header unter Tabellenformatierung rausschmeißen, damit niemand auf die Idee kommt, dass man das umsetzen müsse. Funktioniert ohnehin nicht. Evtl. auch die Referenz-Seite rausschmeißen, wenigstens aber mitteilen, dass das nicht Teil der eigentlichen 2.1-Spec ist/war. Die Seite "Sprachausgabe" beizubehalten und aber anzufassen fände ich sinnvoll, da das Thema Aural Style Sheets / Speech Module alle paar Jahre mal hochploppt.