kerstin: Frage zu Artikel Sprachausgabe u.a.

Ich hab mal aus dem Artikel Tabellenformatierung den Listenpunkt mit Link zu 'speak-header' entfernt, da das mit "sind zu beachten" unglücklich eingeleitet war.

Es gibt ein paar wenige Seiten, die sich mit 'speak-header' bzw. Aural Style Sheets befassen:

Möglicherweise noch weitere aus diesem Bereich. Mir stellt sich die Frage, ob man (abgesehen von 'Sprachausgabe') die beibehalten sollte. Soweit ich weiß hatte überhaupt nur Opera diese Aural Style Sheets in Ansätzen implementiert. Wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.

Auf der Referenzseite zu 'speak-header' hier im Wiki steht CSS 2.1. Aural Style Sheets waren in CSS 2.1. nur informativ und nicht Teil der eigentlichen Spezifikation. In dem Artikel 'CSS/Eigenschaften/Sprachausgabe' gibt es Ungenauigkeiten und das als Vorschlag des W3C erwähnte CSS Speech Module ist jetzt schon seit 2012 Candidate Recommendation.

Vorschlag: speak-header unter Tabellenformatierung rausschmeißen, damit niemand auf die Idee kommt, dass man das umsetzen müsse. Funktioniert ohnehin nicht. Evtl. auch die Referenz-Seite rausschmeißen, wenigstens aber mitteilen, dass das nicht Teil der eigentlichen 2.1-Spec ist/war. Die Seite "Sprachausgabe" beizubehalten und aber anzufassen fände ich sinnvoll, da das Thema Aural Style Sheets / Speech Module alle paar Jahre mal hochploppt.

  1. Hallo kerstin,

    Ich vertraue voll auf deine Kompetenz :-)

    PS: ist die kleinschreibung von „kerstin“ absicht?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Dann werde ich mich drum kümmern.

      PS: ist die kleinschreibung von „kerstin“ absicht?

      Eigentlich... Nein. Stört mich aber auch nicht.

      1. Hallo kerstin,

        Dann werde ich mich drum kümmern.

        Prima.

        PS: ist die kleinschreibung von „kerstin“ absicht?

        Eigentlich... Nein. Stört mich aber auch nicht.

        Kannst du aber auch ganz leicht ändern.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Servus!

    Ich hab mal aus dem Artikel Tabellenformatierung den Listenpunkt mit Link zu 'speak-header' entfernt, da das mit "sind zu beachten" unglücklich eingeleitet war.

    Perfekt!

    Es gibt ein paar wenige Seiten, die sich mit 'speak-header' bzw. Aural Style Sheets befassen:

    Möglicherweise noch weitere aus diesem Bereich. Mir stellt sich die Frage, ob man (abgesehen von 'Sprachausgabe') die beibehalten sollte.

    Auf der Referenzseite zu 'speak-header' hier im Wiki steht CSS 2.1. Aural Style Sheets waren in CSS 2.1. nur informativ und nicht Teil der eigentlichen Spezifikation. Vorschlag: speak-header unter Tabellenformatierung rausschmeißen, damit niemand auf die Idee kommt, dass man das umsetzen müsse. Funktioniert ohnehin nicht.

    Habe die Seite geleert und einen redirect auf Sprachausgabe eingerichtet, falls jemand das mal verlinkt hat.

    Evtl. auch die Referenz-Seite rausschmeißen, wenigstens aber mitteilen, dass das nicht Teil der eigentlichen 2.1-Spec ist/war.

    Ich hab das mal geändert. Passt das so?

    Das Problem ist, wie man mit obsoleten und nicht-standardisierten Elementen, Eigenschaften und Methoden verfahren soll.

    • Eine reine Löschung würde unbedarfte Benutzer zum Schluss verleiten, das Wiki wäre hier unvollständig.

    • Eine Auflistung mit Empfehlungen für Alternativen würde nur durch die Suche gefunden werden.

    • Gut finde ich im SVG-Bereich die durchgestrichene Darstellung in den Referenz-Übersichten bei SVG. Das könnte man m.E. auch für HTML-Elemente, -Attribute und CSS-Eigenschaften irgendwann so machen.

    In dem Artikel 'CSS/Eigenschaften/Sprachausgabe' gibt es Ungenauigkeiten und das als Vorschlag des W3C erwähnte CSS Speech Module ist jetzt schon seit 2012 Candidate Recommendation.

    Die Seite "Sprachausgabe" beizubehalten und aber anzufassen fände ich sinnvoll, da das Thema Aural Style Sheets / Speech Module alle paar Jahre mal hochploppt.

    Genau! @kerstin , könntest du das erledigen?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. Hallo,

      ich denke, dass das so jetzt geht. In der Seite "Sprachausgabe" habe ich mich bewusst kurz gefasst und das sollte so ausreichen. Die Ergänzung zur Referenz-Seite ist so auch gut.

      Danke!

      Mit dem Löschen von Seiten hast du völlig recht. Finde auch, dass man wegen evtl. Missverständnisse besser sparsam mit umgeht.