Servus!
@Julius @Matthias Apsel
Ich denke, dass man bei bestimmte Randthemen durchaus auf Wikipedia verlinken kann,
Ihr habt Recht, da bin ich der Allerletze, der dagegen ist! Oft ist es aber auch eine Ausrede aller Faulen: Das steht doch schon irgendwo (MDN, Wikipedia, Specs,...) Lassen wir's doch.
oder: "Ich kenn ganz viele Studenten, die SelfHTML jetzt schon benutzen; Reicht doch so."
aber dann auch Brücken in zweierlei Hinsicht bauen sollte, da aus Sicht von SELFHTML manchmal etwas andere Akzente gesetzt werden (können/müssen):
- Inhaltliche Brücken: Jedes noch so kleinste Detail von E-Mails zu erklären, ist im Wiki fehl am Platze,
Genau!
aber wenn es darum zu erklären, wie das Einbetten von HTML, CSS und Bildern (und besonders das Referenzieren derselbigen!) funktioniert, also Brücken zu den Kernthemen des Wikis, dann sollte das auch gemacht werden. Dieses Beispiel tauchte in der letzten Zeit häufig im Forum auf.
Das wäre der Artikel: responsive Email-Newsletter , der ein großes ToDo hat.
Ich habe Grundlagen/E-Mail aktualisiert:
-
erweitertes ToDo mit Julius Vorschlägen
-
Verifizierung von Adressen bei input type="email"
-
interne Links statt Links auf Wikipedia (Auch wenn @Tabellenkalk gefragt hat, wer von wem abgeschrieben hat; grade Grundlagen, die nicht dauernd aktualisiert werden, stammen m.E. nach als Textübertragung noch von Stefan Muenz.)
Ich fände es aber schade, wenn wir ähnlich wie die CeBIT in Hannover Jahr für Jahr Randthemen abstoßen und andere machen lassen, bis unser Kernthema Webseiten erstellen so eng gefasst ist, dass es nicht mehr interessant oder relevant ist.
Ich war da dieses Jahr zum ersten Mal. Grausig viel Marketing und wenig Konkretes.
Wir haben viele Informationen und ich versuche neben dem Füllen der Lücken auch immer die internen Verlinkungen deutlich zu machen. Meine Theorie und Befürchtung ist, dass Leute, die von uns auf Wikipedia und anderswo geleitet werden, evtl. dort bleiben oder wieder neu googlen.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Webseitenerstellen mit HTML, CSS und JavaScript. Dort sind wir aktuell und brauchen uns mit den Live-Beispielen ('Frickl') nicht zu verstecken.
Absolut nicht (obwohl „Frickl“ selbst auf 5″ Smartphone-Displays nicht bedienbar ist, aber das ist eine andere Geschichte).
Debuggen auf dem Smartphone? - Da geh ich lieber in den Keller an den Desktop!
Trotzdem fällt mir auf, dass sich ein großer Teil der Forumsposts um Webserver, Grundlagen, aber auch um Datenschutz und andere Themen drehen, die bei uns im Wiki eher ein Schattendasein führen.
Ich hoffe, dass ich Stück für Stück etwas daran etwas ändern kann. Ich lerne immer sehr viel dabei, wenn ich über ein Thema schreibe, dass ich selbst nicht so gut beherrsche – selbst oder besonders wenn der Artikel oder die Arbeit anschließend im Forum kritisch betrachtet und dann fast komplett überarbeitet werden muss.
Vielen Dank für Dein Engagement!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies