Matthias Apsel: Bessere Kontraste

Hallo alle,

Ich habe heute im Wiki folgende Änderungen vorgenommen:

  1. Nach längerer Diskussion vor allem mit @Auge sind die „Forum-Frage-Links“ anders positioniert
  2. Die Beispielboxen haben einen erhöhten Kontrast in Kopf- und Fußzeile.
  3. Offenbar tun sich einige Browser etwas schwer, was die Umsetzung der Opacity der Links in der türkisen Leiste betrifft. @Performer hat deshalb vorgeschlagen, die gewünschte Farbgestaltung durch Änderung der Farbe und nicht mehr durch eine Änderung der Opacity vorzunehmen. Das werde ich am Wochenende umsetzen.

Bis demnächst
Matthias

--
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  1. Servus!

    Das werde ich am Wochenende umsetzen.

    Vielen Dank für Deine Arbeit!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an.
  2. Hallo Matthias

    Die Beispielboxen haben einen erhöhten Kontrast in Kopf- und Fußzeile.

    Gefällt mir! – Quelle surprise! ;-)

    Nach längerer Diskussion vor allem mit @Auge sind die „Forum-Frage-Links“ anders positioniert.

    Das hingegen finde ich furchtbar! Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Ansicht vermutlich mal wieder ziemlich alleine dastehen werde, aber der fixierte Link auf mittlerer Höhe des Fensters irritiert mich total. Davon abgesehen sieht es so aus, als würde der Link teilweise durch die Scrollbar überdeckt. Auch überlappt der Link selbst bei schmaleren Viewports den rechten Rand von Boxen und teilweise auch die letzten Zeichen des Textes in einer Zeile.

    Meiner Meinung nach genügt der Link Fragen in der Menüleiste vollkommen. Man könnte überlegen, ob man diesen Link im Kopfbereich des Artikels prominenter positioniert und den Linktext etwas ausführlicher fasst, also etwa „Frage zum Artikel im Forum stellen“ oder so. Gegebenenfalls in einer eigenen Box. Darüber hinaus könnte man, so die Viewportbreite dies zulässt, analog zu den [Bearbeiten] Links, in den jeweiligen Überschriftenzeilen einen zusätzlichen Link [Fragen] einblenden.

    Jedenfalls, auch wenn das Feature nice to have ist, ist es denke ich nicht so relevant, als dass ein entsprechender Link ständig im Sichtfeld sein müsste! Erst recht nicht, wenn dadurch visuell vom eigentlichen Text abgelenkt wird, was hier, zumindest soweit es mich betrifft, leider definitiv der Fall ist.

    Viele Grüße,

    Orlok

    --
    „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
    1. Servus!

      ... sind die „Forum-Frage-Links“ anders positioniert.

      Das hingegen finde ich furchtbar! Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Ansicht vermutlich mal wieder ziemlich alleine dastehen werde, aber der fixierte Link auf mittlerer Höhe des Fensters irritiert mich total.

      Ich finde es viel besser als das gehäufte Auftreten hinter jeder Überschrift, was m.E. tyopgraphisch sehr störend war.

      Meiner Meinung nach genügt der Link Fragen in der Menüleiste vollkommen.

      Ich denke auch. Das Interrobäng ist nicht intuitiv genug, um hier eine Verbesserung gegenüber dem "fragen"- Link darzustellen. Ursprünglich wurde es ja nur eingeführt, um nach den gestiegenen Nutzerzahlen nach der Abschaltung der alten Doku im Wiki Werbung für das Forum zu machen.

      Man könnte überlegen, ob man diesen Link im Kopfbereich des Artikels prominenter positioniert und den Linktext etwas ausführlicher fasst, also etwa „Frage zum Artikel im Forum stellen“ oder so. Gegebenenfalls in einer eigenen Box. Darüber hinaus könnte man, so die Viewportbreite dies zulässt, analog zu den [Bearbeiten] Links, in den jeweiligen Überschriftenzeilen einen zusätzlichen Link [Fragen] einblenden.

      Würd ich gar nicht machen. Wir können auch mal was rausstreichen, damit es einfacher wird, als immer neue Features aufzunehmen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
      1. Hallo Matthias

        Meiner Meinung nach genügt der Link Fragen in der Menüleiste vollkommen.

        Ich denke auch. Das Interrobäng ist nicht intuitiv genug, um hier eine Verbesserung gegenüber dem "fragen"- Link darzustellen.

        Allerdings sollte dann das Menü bestehend aus [Lesen], [Diskutieren], [Bearbeiten] und [Fragen], in der Ansicht für schmale Viewports ohne Scrollbar dargestellt werden. Die ist nämlich bei nur vier Punkten überflüssig, denke ich. Der Menüpunkt [Fragen] wäre dann auch in dieser Ansicht direkt sichtbar, ohne scrollen zu müssen.

        Viele Grüße,

        Orlok

        --
        „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
    2. Hallo Orlok,

      Meiner Meinung nach genügt der Link Fragen in der Menüleiste vollkommen.

      Das sehe ich nicht so. Der Frage-Link wurde häufig überlesen. Die Interrobangs an den Überschriften fand ich eine gute Lösung, die offensichtlich auch funktioniert hat (wenn man sich das gesteigerte Frage-Aufkommen mit den automatisch generierten Subjects und Tags anschaut). Die jetzige Lösung gefällt mir auch, sie fällt direkt ins Auge und dürfte noch mehr dazu einladen, eine Frage hier im Forum zu stellen, vor allem mit dem Mouseover-Overlay.

      Find ich gut!

      LG,
      CK

    3. Hallo

      Ich möchte, da ich diese Diskussion ausgelöst habe, nochmal auf meine Beweggründe eingehen.

      Wie @Matthias Scharwies in diesem Posting ansprach, fand ich es verwirrend, dass die Icons und Links, um im Forum Fragen zum Artikel zu stellen, auf den Seiten verteilt an den diversen Unterüberschriften zu finden waren. Offensichtlich nicht nur meiner Meinung nach reicht dafür ein Link pro Seite. Deine Ausführungen gehen ja grundsätzlich in die gleiche Richtung. @Matthias Apsel stellte in der Diskussion, die übrigens mit Felix begann, die Bedingung, dass dieser Link, unabhängig von der Position des Viewports auf der Seite, direkt erreichbar sein solle, was mit mehreren auf der Seite verteilten Links erreicht wurde. Deshalb zeigte ich die Lösung des Dokuwiki-Standardthemes, bei der die auf jeder Seite zu findenden Links zum bearbeiten und zur Historie der Seite etc. in einem feststehenden Block am Seitenrand zu finden sind. Davon ist dieser eine Link übrig geblieben.

      Nach längerer Diskussion vor allem mit @Auge sind die „Forum-Frage-Links“ anders positioniert.

      Das hingegen finde ich furchtbar! Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Ansicht vermutlich mal wieder ziemlich alleine dastehen werde, aber der fixierte Link auf mittlerer Höhe des Fensters irritiert mich total.

      Zumindest für die Darstellung im Desktopbrowser kann ich dir zustimmen. Das Icon steht etwas verloren da. Ich habe mir die Umsetzung allerdings noch nicht auf dem Telefon angeschaut.

      Davon abgesehen sieht es so aus, als würde der Link teilweise durch die Scrollbar überdeckt. Auch überlappt der Link selbst bei schmaleren Viewports den rechten Rand von Boxen und teilweise auch die letzten Zeichen des Textes in einer Zeile.

      Das sind optische Makel, die sich beheben lassen sollten.

      Meiner Meinung nach genügt der Link Fragen in der Menüleiste vollkommen.

      Der ohne weiteres nicht Matthias' Bedingung der ständigen Erreichbarkeit genügt.

      Man könnte überlegen, ob man diesen Link im Kopfbereich des Artikels prominenter positioniert und den Linktext etwas ausführlicher fasst, also etwa „Frage zum Artikel im Forum stellen“ oder so. Gegebenenfalls in einer eigenen Box.

      Bitte nicht in einer neuen, eigenen Box. Boxen haben wir schon genug.

      Darüber hinaus könnte man, so die Viewportbreite dies zulässt, analog zu den [Bearbeiten] Links, in den jeweiligen Überschriftenzeilen einen zusätzlichen Link [Fragen] einblenden.

      Zurück auf Anfang? Das war (statisch gelöst) der Zustand vor dieser Änderung. Das waren Links, die (mir) suggerierten, dass man über diese Links Fragen zu den einzelnen Abschnitten einer Wiki-Seite, bei denen die Links standen, stellen könne, obwohl genau das nicht der Fall war. Die Links führten alle zur Vorkonfektionierung einer Frage zur (gesamten) Wiki-Seite und nicht zu einer zu einem der Abschnitte.

      Jedenfalls, auch wenn das Feature nice to have ist, ist es denke ich nicht so relevant, als dass ein entsprechender Link ständig im Sichtfeld sein müsste! Erst recht nicht, wenn dadurch visuell vom eigentlichen Text abgelenkt wird, was hier, zumindest soweit es mich betrifft, leider definitiv der Fall ist.

      Das Ansteigen der Anzahl der Fragen zu Wikiseiten ist erwünscht und dieser Effekt wurde im wesentlichen durch die ständige Erreichbarkeit des Links verursacht. Das ist mMn mehr als ein „nice to have“. Dass es dich im Lesefluss stört, ist ärgerlich. Wie der Link unter den oben beschriebenen Bedingungen noch unauffälliger formatiert werden könnte, ohne zu verschwinden, obwohl er da weiterhin ist, vermag ich nicht zu sagen.

      Tschö, Auge

      --
      Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
      Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
      1. Hallo Auge,

        Davon abgesehen sieht es so aus, als würde der Link teilweise durch die Scrollbar überdeckt. Auch überlappt der Link selbst bei schmaleren Viewports den rechten Rand von Boxen und teilweise auch die letzten Zeichen des Textes in einer Zeile.

        Das sind optische Makel, die sich beheben lassen sollten.

        Das ist so gewollt, wenn die Breite nicht ausreicht, habe ich den Link so weit wie möglich an den Rand geschoben, was zur Folge hat, dass etwa ein Viertel des Icons nicht zu sehen ist.

        Eine Überdeckung der Boxen und ggf. des letzten Buchstaben findet erst in der zweitschmalsten Ansicht statt. Dies gilt ggf. nicht für die Bearbeiten-Textarea.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo

          Jetzt musste ich doch mal den Taschenrechner anschmeißen.

          Davon abgesehen sieht es so aus, als würde der Link teilweise durch die Scrollbar überdeckt. Auch überlappt der Link selbst bei schmaleren Viewports den rechten Rand von Boxen und teilweise auch die letzten Zeichen des Textes in einer Zeile.

          Das sind optische Makel, die sich beheben lassen sollten.

          Das ist so gewollt, wenn die Breite nicht ausreicht, habe ich den Link so weit wie möglich an den Rand geschoben, was zur Folge hat, dass etwa ein Viertel des Icons nicht zu sehen ist.

          Hmm, dass der rechte Rand abgeschnitten ist, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Wahrscheinlich aber auch nur dann, wenn man es anders kennt. Das ist mMn kein Beinbruch. So weit reicht das Icon mMn übrigens nicht in den Inhaltsbereich. Nur, dass er beim hoch-und-runterscrollen ein kurzes Stück mitwandert, kommt mir komisch vor.

          Eine Überdeckung der Boxen und ggf. des letzten Buchstaben findet erst in der zweitschmalsten Ansicht statt. Dies gilt ggf. nicht für die Bearbeiten-Textarea.

          Ich kann ja nur mein Telefon in's Querformat bringen [1] um mir das (in der Hoffnung, im richtigen Media-Query-Abschnitt zu landen) anzuschauen. Dort sehe ich allerdings keinen Fragelink. In dieser Ansicht steht mir nur der Link im Kopf der Wiki-Seite, wo auch die Links zur Diskussion, Bearbeitung und Versionsgeschichte der Seite zu finden sind, zur Verfügung.

          Tschö, Auge

          --
          Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
          Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview

          1. Physikalische Auflösung des Displays: 480 x 800 Pixel. ↩︎

          1. Hallo Auge,

            Ich kann ja nur mein Telefon in's Querformat bringen [1] um mir das (in der Hoffnung, im richtigen Media-Query-Abschnitt zu landen) anzuschauen. Dort sehe ich allerdings keinen Fragelink. In dieser Ansicht steht mir nur der Link im Kopf der Wiki-Seite, wo auch die Links zur Diskussion, Bearbeitung und Versionsgeschichte der Seite zu finden sind, zur Verfügung.

            Ja, das passiert, wenn die h1-Überschrift aufgrund der Kombination von Auflösung und verwendeter Schriftgröße initial nicht zu sehen ist.

            Das lässt sich halt mit CSS-Mitteln schlecht prüfen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

            1. Physikalische Auflösung des Displays: 480 x 800 Pixel. ↩︎