Felix Riesterer: PHP in HTML in PHP - oder was jetzt?

Liebe Mitlesende,

in unserem Wiki haben wir auch etwas zu PHP. Dort sind unter anderem zwei Artikel im Angebot:

  1. HTML in PHP
  2. PHP in HTML

Da ich ersteren nun mit Inhalt befüllt habe (habe mir einfach ein ToDo aus der Liste geschnappt), stelle ich nun fest, dass es da einige inhaltliche Dopplungen zwischen diesen beiden Artikeln gibt. Nun meine Frage:

Hätte es nicht mehr Sinn, diese beiden Artikel zu einem einzigen zusammen zu fassen und diesen dann "Zusammenspiel von HTML und PHP" zu nennen?

Was meint ihr alle dazu?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Tach!

    Hätte es nicht mehr Sinn, diese beiden Artikel zu einem einzigen zusammen zu fassen und diesen dann "Zusammenspiel von HTML und PHP" zu nennen?

    Ja, das ist doch alles dasselbe Thema und man braucht dafür keine eigenständigen Artikel.

    Anmerkungen zum Inhalt: <?= ist seit Version 5.irgendwas immer aktiv, unabhängig von short_open_tag. Diese Direktive schaltet nur noch <? an und aus. Und dass es Probleme mit dem XML-Vorspann gibt, ist eher ein seltener Fall, weil solch ein Vorspann nur selten benötigt wird. Das sollte man meiner Meinung nach etwas nebensächlicher formulieren, so dass short_open_tag zu deaktivieren die Notwendigkeit weitgehend fehlt. Auf ein ausgeschaltetes short_open_tag Rücksicht nehmen muss man im Prinzip auch nur, wenn man Software entwickelt, die auf unbekannten Systemen laufen soll, also Open-Source-Projekte und dergleichen.

    dedlfix.

    1. Lieber dedlfix,

      Ja, das ist doch alles dasselbe Thema und man braucht dafür keine eigenständigen Artikel.

      danke für diese Bestätigung. Ich werde die Artikel zu einem zusammenfassen.

      Anmerkungen zum Inhalt: <?= ist seit Version 5.irgendwas immer aktiv, unabhängig von short_open_tag. [...] Auf ein ausgeschaltetes short_open_tag Rücksicht nehmen muss man im Prinzip auch nur, wenn man Software entwickelt, die auf unbekannten Systemen laufen soll

      Auch dafür vielen Dank! Persönlich habe ich nie die Kurzform verwendet, werde es aber im Synthese-Artikel in dieser Art erwähnen.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Tach!

        Ja, das ist doch alles dasselbe Thema und man braucht dafür keine eigenständigen Artikel.

        danke für diese Bestätigung. Ich werde die Artikel zu einem zusammenfassen.

        Man kann vielleicht noch dazusagen, dass es vorwiegend eine Philosophie-Frage ist, was man wie schachtelt. Es hat seine Vorteile, HTML außerhalb von PHP zu notieren, aber das betrifft hauptsächlich die Werkzeuge, die einen dann besser beim HTML-Schreiben unterstützen können (was auch ein triftiger Grund sein kann), aber dem PHP ist das egal. Hauptsache man beachtet den Kontextwechsel, und das sollte man an allen passenden Stellen mit erwähnen (nur nicht übertreiben).

        dedlfix.