Rolf b: Objekte - Eigenschaften und Methoden

problematische Seite

Guten Abend,

ich bin mit meiner Überarbeitung nun ein gutes Stück weitergekommen und ihr könnt gerne draufgucken (ich werde nur am Ende noch etwas über die Propertyattribute einbauen), allerdings merke ich nun, dass mir der Überblick über den Rest des Wiki fehlte. Denn vieles, was ich da jetzt stehen habe und in einer solchen Einführung für wichtig halte, ist nun doppelt und auch dreifach in anderen Artikeln enthalten.

Eine Einschätzung von den JavaScript-Gurus hier, welcher Scope in welchem dieser Artikel sinnvoll ist, wäre mir ganz lieb.

Gruß Rolf

  1. problematische Seite

    Tach!

    Immer wieder Autos ... dabei ist das beim "richtigen Programmieren" nur sehr selten ein Anwendungsfall. Was man dagegen öfter hat sind echte zu verwaltende Daten. Und die bekommt man auch mit der OOP verarbeitet. Ein Beispiel wäre Teilnehmer einer Konferenz, einer Vereinigung, einer Firma, einer Website (User). Auch Dinge aus der Geometrie haben Eigenschaften und man kann mit ihnen was anstellen. Es gibt so viel mehr Dinge, die sowohl verständlich dargestellt werden können als auch im täglichen Leben eines Programmierer näher sind als ausgerechnet Autos. - Allerdings geht deine Fuhrparkverwaltung schon wieder deutlich in Richtung Praxisrelevanz. Vielleicht findest du ja statt Motor starten auch noch ein programmiertechnisch sinnvollen Ersatz. Beispielsweise muss die Fuhrparkverwaltung die Daten persistieren und braucht dazu ein paar Methoden.

    dedlfix.

    1. problematische Seite

      Hallo Dedlfix,

      das Auto war als Beispiel drin, darum hab ich es dabei gelassen. Eigentlich wollte ich ha nur ein wenig überarbeiten :) Und den klassischen "Person", "Kunde", "Adresse" Komplex wollte ich definitiv vermeiden. Persistieren - klar, aber wenn man das anreißt, hängt man im Thema ORM und das ist einen eigenen Artikel wert. Bei starten() ging es mir um Object-State und verbergen desselben. Das Thema MVVM habe ich auch nur gestreift (mit this.changed(...)). Aber ich denk noch mal über eine andere Story nach, die man darin aufbauen kann.

      Gruß Rolf

      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Dedlfix,

        das Auto war als Beispiel drin, darum hab ich es dabei gelassen. Eigentlich wollte ich ha nur ein wenig überarbeiten :)

        Ein Beispiel sollte anschaulich sein und das ist es. Du hast den Artikel so gut geschrieben, dass mir eine Sachen klarer waren als vorher. (Bitte nicht zu sehr wegen der Beispiele aufregen. Bei der Diskussion um den Wiki-Artikel Gruppenwechsel ging das vierte Beispiel um Schule, was einen Foristen so aufregte ("praxisfremd für KMU"), dass er sich/uns plonkte.)

        Und den klassischen "Person", "Kunde", "Adresse" Komplex wollte ich definitiv vermeiden.

        Persistieren - klar, aber wenn man das anreißt, hängt man im Thema ORM und das ist einen eigenen Artikel wert.

        Einen Artikel mit Praxisbeispiel könnte man dann etwa unter

        Aber ich denk noch mal über eine andere Story nach, die man darin aufbauen kann.

        Der ursprüngliche Artikel ist Teil einer von molily begonnenen (und ins Wiki übertragenen) Serie über die Grundkonzepte von JavaScript

        Du hast in Deinem Artikel schon auf diese Artikel verlinkt; sollte man hier etwas an der Struktur verändern?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
        1. problematische Seite

          Mehrstufiger Gruppenwechsel - boah ey, das hab ich 1988 in COBOL gemacht, da war das Hightech in Batch-Jobs. Die Thematik hatte ich schon lange nicht mehr. Aber wenn man einen Report produziert, ist was wohl auch heute noch relevante Technik.

          Ob man inhaltlich verschiebt - ja, genau deshalb melde ich mich ja hier. Es sei mir fern, unabgestimmt an der Struktur des Wikis herumzuschieben. Bei den Beispielen baue ich gerade um, auf etwas, das ein Ligamanager oder ein Fußballsimulator werden könnte, aber ich merke dabei, wie schwer es ist, etwas zu verwenden was dem <scherz>kleinen Webshopentwickler</scherz> praxisnah ist und gleichzeitig als Einstieg nicht zu viel wird. Vieles macht der Profi eh nicht selbst, sondern nutzt die vielen fetten Frameworks; aber das ist für den Einstieg nicht brauchbar und für uns auch eine Tretmine; wenn ich jQuery vorstelle reißen mir vermutlich die Fans anderer BasisFWs irgendwelche Körperöffnungen auf. Und für eine breite Vorstellung der wichtigsten FWs bin ich nicht kompetent genug.

          Die weiteren Artikel von molily (ist der/die noch aktiv?) habe ich noch nicht intensiv gelesen, daher will ich noch nichts zu echten Verschiebungen sagen; ich habe mir für den Moment überlegt, die Themen nur anzureißen wenn sie aufkommen und ansonsten auf die weiterführenden Artikel zu verweisen. Aber es ist ja auch nicht nur molilys Reihe, da sind auch noch die von Matthias Schäfer stammenden Texte (es sei denn, das ist die gleiche Person :) ). Es kann sinnvoll sein, Texte mehrerer Autoren zum gleichen Thema zu haben; vielleicht ist der eine für bestimmte Leute lesbarer als der andere, es kann auch sinnvoll sein, eine konsistente Artikelreihe zu haben. Und dazu hätte ich gern gewusst, wie das JavaScript Team hier denkt.

          Gruß Rolf

          1. problematische Seite

            Servus!

            Die weiteren Artikel von molily (ist der/die noch aktiv?)

            Leider nein. Mathias Schäfer (aka molily) hat 2005 den Blog eingerichtet und lange Jahre neben guten Beiträgen im Forum auch im Verein viel gemacht, sich seit 2015 aber selbst aus dem Forum zurückgezogen.

            Seine JavaScript-Dokumentation entstand paralell zur alten Doku und zu dem erfolglosen SelfHTML9-Versuch mit dem vom ihm ausgegebenen Ziel diese irgendwann auch in SelfHTML zu integrieren.

            Dies habe ich im Nov 2015 mit seiner Einwiliigung getan. Es war keine reine Textübertragung, aber meine Bearbeitung wird nicht alle neuen Entwicklungen berücksichtigt haben.

            habe ich noch nicht intensiv gelesen, daher will ich noch nichts zu echten Verschiebungen sagen; ich habe mir für den Moment überlegt, die Themen nur anzureißen wenn sie aufkommen und ansonsten auf die weiterführenden Artikel zu verweisen.

            Perfekt, genau richtig.

            Es kann sinnvoll sein, Texte mehrerer Autoren zum gleichen Thema zu haben; vielleicht ist der eine für bestimmte Leute lesbarer als der andere, es kann auch sinnvoll sein, eine konsistente Artikelreihe zu haben.

            Das stimmt und wäre auch wünschenswert. Leider haben wir nur selten den Luxus zu einem Thema mehrere Lösungsansätze vergleichen zu können; öfter jedoch noch Lücken.

            Und dazu hätte ich gern gewusst, wie das JavaScript Team hier denkt.

            Das besteht leider nur aus Dir und Orlok. Ich könnte noch einige Namen nennen - diese Personen sind aber beruflich / schulisch /privat sehr eingebunden und deshalb selbst im Forum nur sporadisch aktiv.

            Ich hoffe, dass sie diese Diskussion(en) zum Anlass nehmen, sich mal wieder Gedanken über's Wiki zu machen.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten