Christian Kruse: Forums-SSL umgestellt auf Let's Encrypt

Hallo alle,

nur zur Info: ich habe das Forums-SSl umgestellt auf Let's Encrypt-Zertifikate.

LG,
CK

  1. Hallo Christian Kruse,

    nur zur Info: ich habe das Forums-SSl umgestellt auf Let's Encrypt-Zertifikate.

    werden die anderen folgen? //@dedlfix

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Tach!

      nur zur Info: ich habe das Forums-SSl umgestellt auf Let's Encrypt-Zertifikate.

      werden die anderen folgen? //@dedlfix

      Spätestens im September 2017. Oder gilt der Vertrauensentzug im Firefox auch für den Altbestand?

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        Spätestens im September 2017. Oder gilt der Vertrauensentzug im Firefox auch für den Altbestand?

        AFAIK ja.

        Ich hatte vor auch den Rest umzustellen, muss mich allerdings erst in das Setup einarbeiten; das ist etwas ungewöhnlich ;)

        LG,
        CK

        1. Tach!

          Ich hatte vor auch den Rest umzustellen, muss mich allerdings erst in das Setup einarbeiten; das ist etwas ungewöhnlich ;)

          Wir können da auch eine gemeinsame Sitzung abhalten. Dann weiß ich, was neu ist und kann sagen, wie es einzufügen geht.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            Ich hatte vor auch den Rest umzustellen, muss mich allerdings erst in das Setup einarbeiten; das ist etwas ungewöhnlich ;)

            Wir können da auch eine gemeinsame Sitzung abhalten. Dann weiß ich, was neu ist und kann sagen, wie es einzufügen geht.

            Das wäre vielleicht sinnvoll. Wie wäre es mit Samstag Nachmittag? Heute bekommen wir noch Besuch, da passt das nicht so gut.

            LG,
            CK

            1. Tach!

              Wie wäre es mit Samstag Nachmittag?

              Passt.

              dedlfix.

        2. Ich hatte vor auch den Rest umzustellen, muss mich allerdings erst in das Setup einarbeiten; das ist etwas ungewöhnlich ;)

          Naja. certbot / letsencrypt waren ja nicht schön genug. Dann muss es halt anders gehen...

          1. Tach!

            Ich hatte vor auch den Rest umzustellen, muss mich allerdings erst in das Setup einarbeiten; das ist etwas ungewöhnlich ;)

            Naja. certbot / letsencrypt waren ja nicht schön genug. Dann muss es halt anders gehen...

            Darum geht es nicht, sondern darum, was auch immer genommen wird, in das bestehende Managementsystem (Puppet) zu integrieren. Ziel ist, dass der Server im Falle eines Falles ziemlich automatisch wieder aufgesetzt werden kann. Ohne Puppet müsste man eine lange Liste zu Fuß abarbeiten, um all das installierte und konfigurierte Zeug darauf wieder so herstellen zu können.

            dedlfix.

            1. Naja. certbot / letsencrypt waren ja nicht schön genug. Dann muss es halt anders gehen...

              Darum geht es nicht, sondern darum, was auch immer genommen wird, in das bestehende Managementsystem (Puppet) zu integrieren.

              Geht. Aktuelle Distries haben letsencrypt übrigens in den Repos.

              1. Tach!

                Darum geht es nicht, sondern darum, was auch immer genommen wird, in das bestehende Managementsystem (Puppet) zu integrieren.

                Geht.

                Auch dann geht es nicht ohne Einarbeitung. Dass jemand ein fertiges Modul bereitstellt, heißt nicht, dass sich das auf Fingerschnippen lauffähig in irgendeiner Umgebung einbaut.

                dedlfix.