Hej Matthias,
Schöner Artikel, ich hab eine Idee für einen Folge-Artikel: In der Praxis sind die nativen Möglichkeiten zur Validierung schnell erschöpft. [...] Für solche Fälle gibt es die Contraint Validation API,
Wir haben im Wiki schon zwei Artikel, die erst die normale Validierung mit HTMl, dann die Constraint Validation API mit Live-Beispielen behandeln:
Vielen Dank, die werde ich an den Artikel anfügen als Empfehlung für weiteres Lesen und bedanke mich für den Link auf meine Seite.
Besonders für individualisierte Fehlermeldungen ist das nützlich.
Denen stehe ich skeptisch gegenüber. Die browsergenerierten Fehlermeldungen sind leider mitunter nicht aussagekräftig - insbesondere wenn Regex-Pattern verwendet werden, gegen die geprüft wird.
Da müsste das geforderte Format dann am Feld selber beschrieben werden. Ansonsten finde ich die Meldungen recht gelungen und Sie funktionieren - nicht irgendwie, sondern so, wie Nutzer es von tausenden anderer Seiten gewohnt sind, die sie mit ihrem Lieblingsbrowser betrachten. Außerdem sind die Meldungen internationalisiert.
Individualisierte Fehlermeldungen können noch besser sein, der Aufwand ist aber so hoch, dass jede halbherzige Umsetzung (und davon habe ich so manche gesehen) schlechter ist als das, was man eigentlich verbessern wollte...
Marc