Christian Kruse: CForum 4.4

Moin,

ich habe soeben CForum 4.4 veröffentlicht. Die meisten Features und Bugfixes sind hier ja schon eine Weile aktiv, neu hinzugekommen ist folgendes:

  • Umstellung der Benachrichtigungen über neue Nachrichten auf ein Abo-Modell. Man bekommt Benachrichtigungen jetzt unabhängig von der eigenen Beteiligung; man kann Nachrichten abonnieren und deabonnieren. Hat man eine Nachricht abonniert, wird bei Aktivität im abonierten Sub-Baum eine Benachrichtigung erstellt.
  • Es gibt ein Auto-Abo-Feature. Wenn man einen Beitrag schreibt, wird die Nachricht, auf die man antwortet, abonniert. Dieses Feature ist per Default aktiv, allerdings abschaltbar.
  • Es gibt optional Benachrichtigungen bei neuen Threads.

LG,
CK

  1. Hi,

    ich habe soeben CForum 4.4 veröffentlicht. Die meisten Features und Bugfixes sind hier ja schon eine Weile aktiv, neu hinzugekommen ist folgendes:

    schön.

    Habe aus diesem Anlaß mal in die Einstellungen geschaut, Abteilung Benachrichtigungen. Und dort auch was geändert, und demzufolge gespeichert.

    Da kam dann der Hinweis, daß die Paßwort-Bestätigung nicht zum Paßwort paßt. Dabei hab ich am Paßwort gar nichts geändert. Die Bestätigung war aber auch nicht vorbelegt.

    Soll das so sein, daß man bei Änderungen nur in den anderen Abteilungen die Paßwort-Bestätigung neu eingeben muß?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      Da kam dann der Hinweis, daß die Paßwort-Bestätigung nicht zum Paßwort paßt. Dabei hab ich am Paßwort gar nichts geändert. Die Bestätigung war aber auch nicht vorbelegt.

      Soll das so sein, daß man bei Änderungen nur in den anderen Abteilungen die Paßwort-Bestätigung neu eingeben muß?

      Ich wette, das war dein Browser, der das Passwort-Feld autoausgefüllt und die Passwort-Bestätigung ignoriert hat :)

      Wäre vermutlich sinnvoll, ein autocomplete="off" hinzuzufügen.

      LG,
      CK

      1. Hallo Ingrid,

        Wäre vermutlich sinnvoll, ein autocomplete="off" hinzuzufügen.

        Ah, ist schon jetzt der Fall.

        Benutzt du einen Passwort-Manager, der Passwort-Felder automatisch ausfüllt?

        LG,
        CK

        1. Hi,

          Benutzt du einen Passwort-Manager, der Passwort-Felder automatisch ausfüllt?

          Nur den im Firefox eingebauten.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo MudGuard,

            Benutzt du einen Passwort-Manager, der Passwort-Felder automatisch ausfüllt?

            Nur den im Firefox eingebauten.

            Keine Ahnung, aber wenn man das Passwort-Feld nicht ausfüllt muss man das Passwort auch nicht bestätigen. Da muss also irgendwas dein Passwort-Feld befüllt haben.

            LG,
            CK

      2. Hi,

        Soll das so sein, daß man bei Änderungen nur in den anderen Abteilungen die Paßwort-Bestätigung neu eingeben muß?

        Ich wette, das war dein Browser, der das Passwort-Feld autoausgefüllt und die Passwort-Bestätigung ignoriert hat :)

        Das mag durchaus sein.

        Wäre vermutlich sinnvoll, ein autocomplete="off" hinzuzufügen.

        Kann nicht schaden.

        Ich hätte aber auch nicht erwartet, daß das alles ein einziges Formular ist - ich hätte da für jede Abteilung ein eigenes Formular erwartet, so daß bei "Speichern" nur die jeweils sichtbaren Felder, also die aktuelle Abteilung, gespeichert wird. Aber das könnten andere Leute anders sehen ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          Ich hätte aber auch nicht erwartet, daß das alles ein einziges Formular ist - ich hätte da für jede Abteilung ein eigenes Formular erwartet, so daß bei "Speichern" nur die jeweils sichtbaren Felder, also die aktuelle Abteilung, gespeichert wird. Aber das könnten andere Leute anders sehen ...

          Naja, wenn man die Tabs durchklickt und Sachen ändert und dann speichert, und die Hälfte ist weg, ist das, denke ich, ein grösserer UX-Fail.

          LG,
          CK

  2. Hallo

    ich habe soeben CForum 4.4 veröffentlicht. Die meisten Features und Bugfixes sind hier ja schon eine Weile aktiv, neu hinzugekommen ist folgendes:

    … Abonnements …

    Um eine gleichartige Bedienung für Abonnenents und Interessant-Markierungen herzustellen, fehlt noch ein passender Button unter dem Posting. Ich selbst benutze für die Interessenbekundung ja nur die Sterne im Threadbaum [1], aber konsistent ist es mMn nur, wenn beide Funktionen auf beiden Wegen (Icon und Button) zur Verfügung stehen.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*

    1. Auch, weil, als ich das letzte Mal den Button benutzte, die Seite neu geladen wurde. Da das beim Klick auf das Stern-Icon aber nicht passiert, verwirrte mich das ein wenig. ↩︎

    1. Hallo Auge,

      Um eine gleichartige Bedienung für Abonnenents und Interessant-Markierungen herzustellen, fehlt noch ein passender Button unter dem Posting.

      Ja, ist noch geplant, hab ich gestern nicht mehr geschafft.

      Auch, weil, als ich das letzte Mal den Button benutzte, die Seite neu geladen wurde. Da das beim Klick auf das Stern-Icon aber nicht passiert, verwirrte mich das ein wenig.

      Das über JS zu regeln ist auch auf der Todo ;)

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian,

        Um eine gleichartige Bedienung für Abonnenents und Interessant-Markierungen herzustellen, fehlt noch ein passender Button unter dem Posting.

        Ja, ist noch geplant, hab ich gestern nicht mehr geschafft.

        [x] done

        LG,
        CK

      2. Hallo Christian,

        Auch, weil, als ich das letzte Mal den Button benutzte, die Seite neu geladen wurde. Da das beim Klick auf das Stern-Icon aber nicht passiert, verwirrte mich das ein wenig.

        Das über JS zu regeln ist auch auf der Todo ;)

        [x] done.

        LG,
        CK

  3. @@Christian Kruse

    ich habe soeben CForum 4.4 veröffentlicht. Die meisten Features und Bugfixes sind hier ja schon eine Weile aktiv, neu hinzugekommen ist folgendes:

    • Umstellung der Benachrichtigungen über neue Nachrichten auf ein Abo-Modell. Man bekommt Benachrichtigungen jetzt unabhängig von der eigenen Beteiligung; man kann Nachrichten abonnieren und deabonnieren. Hat man eine Nachricht abonniert, wird bei Aktivität im abonierten Sub-Baum eine Benachrichtigung erstellt.
    • Es gibt ein Auto-Abo-Feature. Wenn man einen Beitrag schreibt, wird die Nachricht, auf die man antwortet, abonniert. Dieses Feature ist per Default aktiv, allerdings abschaltbar.

    Und ich wundere mich, warum ich nicht mehr benachrichtigt werde, wenn es neue Postings in Threads gibt, an denen ich beteiligt bin. Man wird nur über neue Postings benachrichtigt, wenn diese Antworten auf (Antworten auf …) eigene Antworten sind? Nicht aber in anderen Zweigen des Threads?

    Kann man das alte Verhalten wieder herstellen/zusätzlich anbieten?

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    1. Hallo Gunnar,

      Kann man das alte Verhalten wieder herstellen/zusätzlich anbieten?

      Abonniere das Root-Posting.

      LG,
      CK

      1. @@Christian Kruse

        Kann man das alte Verhalten wieder herstellen/zusätzlich anbieten?

        Abonniere das Root-Posting.

        In jedem einzelnen Thread, wo ich meinen Senf dazugebe?

        Das sollte automatisch gehen.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  4. Hallo zusammen,

    • Es gibt ein Auto-Abo-Feature. Wenn man einen Beitrag schreibt, wird die Nachricht, auf die man antwortet, abonniert. Dieses Feature ist per Default aktiv, allerdings abschaltbar.

    Es gibt jetzt die Wahlmöglichkeit, welche Nachricht abonniert werden soll: das eigene Posting, das Eltern-Posting oder das Root-Posting.

    LG,
    CK