Lieber Matthias,
@TS hat angeregt, ein virtuelles Klassenzimmer für die Mitarbeit und Weiterentwicklung des Wiki einzurichten.
etwa Moodle? Da wird Dir @dedlfix hoffentlich ganz schnell auf die Finger hauen!
Ich wäre ab November gerne bereit, über Teamspeak und Teamviewer wieder wöchentliche Besprechungen und Tutorials abzuhalten. (Camping-Rider und ich hatten dies 2014 schon einmal begonnen, ist aber wieder eingeschlafen).
Je nach Aufgabenstellung ist TeamViewer zuviel des Guten. Ein Etherpad kann da schon völlig genügen.
Wie dedlfix schon gesagt hat: Ob Markdown, SDML oder MediaWiki - alle haben ihre Eigenheiten und sind doch nach kurzer Eingewöhnung zu beherrschen.
[dedlfix:] Das geht ganz schön weit weg von HTML & Co.
Ja, aber wie TS schon sagte, gibt es viele Fragen zu diesen Themen im Forum. Gute Artikel wären hier eine Bereicherung für die Community.
Willst Du alternative Markup-Lösungen vorstellen, die für spezielle Szenarien "kleiner, schlanker und schnell zu erlernen" sind? Das benötigen Macher und Nutzer von typischen Webanwendungen wie Foren/Boards und Wikis. Und da kommt es jedes Mal auf die Implementierung an... Wo ist also für diese Idee in der hiesigen "Dokumentation zu Webtechniken" die Relevanz?
aber warum meldet sich dann keiner auf meine Fragen?
Vielleicht ist zur Zeit einfach zu wenig Freizeit bei den "Regulars" und zu wenig Lust und Know-How bei der "Laufkundschaft"? Vielleicht liegen diese Themen aber auch zu weit außerhalb dessen, weswegen die Leute hier aufschlagen?
Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das wiki und neue Artikel zu kommunizieren.
Das ist eine Denkweise, die von Seiten des Anbieters (also SELFHTML) ausgeht. Wie denkt aber die Gegenseite (also die Nutzer des Webangebots von SELFHTML)? Warum wird hier keine Befragung (wie auch immer technisch realisiert) durchgeführt? Ohne eine genauere Kenntnis des "Bedarfs" ist eine verstärkte Beschaffung von Inhalten "ganz schön weit weg von HTML & Co" vielleicht eher weniger sinnvoll. Was meinst Du?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.