Gunnar Bittersmann: Startseite auf Smartphone

Ist das nur bei mir so oder hat sich das Verhalten der Forum-Startseite in den letzten Tagen(?) geändert?

Wenn ich die Startseite (all) im iPhone öffne, ist automatisch „alle Foren“ oben. Die wichtigen Inhalte habe ich nicht im (ersten) Blick, sondern muss dazu erst zum Seitenanfang hochscrollen.

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    Wenn ich die Startseite (all) im iPhone öffne, ist automatisch „alle Foren“ oben. Die wichtigen Inhalte habe ich nicht im (ersten) Blick, sondern muss dazu erst zum Seitenanfang hochscrollen.

    Ja, hat sich. Aufgrund einer Diskussion in Erfurt. Wenn man am Handy von der Hauptseite zu Post oder Benachrichtigungen wechselt, sieht man gar nicht, dass man eine neue Seite geöffnet hat. Deshalb haben wir mal probeweise zu main gescrollt.

    Du warst damals (länger vor der MV in Erfurt) iirr auch einer, der gesagt hat, man muss weit nach unten scrollen, um die relevanten Dinge zu sehen.

    Die wichtigen Inhalte sollten die Beiträge, die Benachrichtigungen oder die PMs sein.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. @@Matthias Apsel

      Du warst damals (länger vor der MV in Erfurt) iirr auch einer, der gesagt hat, man muss weit nach unten scrollen, um die relevanten Dinge zu sehen.

      Auf Postingseiten.

      Die wichtigen Inhalte sollten die Beiträge, die Benachrichtigungen oder die PMs sein.

      Auf der Startseite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

      (Das Zweitwichtigste wäre, ob es neue Threads gibt. Kann man sich darüber auch benachrichtigen lassen? Hab auf die Schnelle keine solche Einstellung gefunden.)

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. Hallo Gunnar,

        Die wichtigen Inhalte sollten die Beiträge, die Benachrichtigungen oder die PMs sein.

        Auf der Startseite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

        Gibt es welche, wird es dir dort angezeigt. Im sichtbaren Bereich, über der Forenliste.

        (Das Zweitwichtigste wäre, ob es neue Threads gibt.

        Du siehst dort nur die Aktivität, nicht die neuen Threads; die können aber darin enthalten sein.

        Kann man sich darüber auch benachrichtigen lassen? Hab auf die Schnelle keine solche Einstellung gefunden.)

        Nein.

        LG,
        CK

        1. @@Christian Kruse

          Auf der Startseite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

          Gibt es welche, wird es dir dort angezeigt. Im sichtbaren Bereich, über der Forenliste.

          Nein, da wird nichts dergleichen im sichtbaren Bereich angezeigt:

          Screenshot der Forum-Startseite auf iPhone

          obwohl eine Benachrichtigung vorhanden ist:

          Screenshot derselben Seite, an den Seitenanfang hochgescrollt

          (Das Zweitwichtigste wäre, ob es neue Threads gibt. Kann man sich darüber auch benachrichtigen lassen?

          Nein.

          Feature request?

          LLAP 🖖

          --
          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
          1. Hallo Gunnar,

            @@Christian Kruse

            Auf der Startseite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

            Gibt es welche, wird es dir dort angezeigt. Im sichtbaren Bereich, über der Forenliste.

            Nein, da wird nichts dergleichen im sichtbaren Bereich angezeigt:

            Dein Screenshot zeigt nicht die Startseite, sondern den Thread-Index. Dort ist die wichtigste Information die Liste der Threads.

            (Das Zweitwichtigste wäre, ob es neue Threads gibt. Kann man sich darüber auch benachrichtigen lassen?

            Nein.

            Feature request?

            Ich halte das nicht für sinnvoll. Was möchtest du damit erreichen?

            LG,
            CK

            1. @@Christian Kruse

              Dein Screenshot zeigt nicht die Startseite, sondern den Thread-Index.

              Oh, das ist für mich die Startseite. Man verzeihe mir meine sprachliche Ungenauigkeit. Ich meine den Thread-Index.

              Dort ist die wichtigste Information die Liste der Threads.

              Nein. Auf der Thread-Index-Seite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
              1. Hallo Gunnar Bittersmann,

                Oh, das ist für mich die Startseite.

                Deshalb habe ich nachgefragt ;-)

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              2. Hallo Gunnar,

                Dort ist die wichtigste Information die Liste der Threads.

                Nein. Auf der Thread-Index-Seite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

                Du möchtest bestreiten, dass im Thread-Index die wichtigste Information die Threads sind? Das erscheint mir abwegig.

                Versuche dir mal anzugewöhnen, die Start-Seite für diesen Zweck zu benutzen. Das erscheint mir sinnvoller, dort sind alle wichtigen Informationen über deinen „Foren-Zustand“ abgebildet. Wenn dir was fehlt, raus mit der Sprache.

                LG,
                CK

                1. @@Christian Kruse

                  Versuche dir mal anzugewöhnen, die Start-Seite für diesen Zweck zu benutzen. Das erscheint mir sinnvoller, dort sind alle wichtigen Informationen über deinen „Foren-Zustand“ abgebildet. Wenn dir was fehlt, raus mit der Sprache.

                  Ich dachte, es wäre sinnvoll, die Antwort auf dein Posting aufzuteilen. Weit gefehlt. So schließt sich der Kreis.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
                  1. @@Gunnar Bittersmann

                    Versuche dir mal anzugewöhnen, die Start-Seite für diesen Zweck zu benutzen.

                    Das eigentliche Problem liegt also tiefer: Ich finde auf der Startseite nicht die Informationen, die ich erwarte, und verwende deshalb den Thread-Index als Einstiegsseite.

                    So schließt sich der Kreis.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
                    1. Hallo Gunnar,

                      Das eigentliche Problem liegt also tiefer: Ich finde auf der Startseite nicht die Informationen, die ich erwarte, und verwende deshalb den Thread-Index als Einstiegsseite.

                      Offensichtlich.

                      LG,
                      CK

                      1. @@Christian Kruse

                        Das eigentliche Problem liegt also tiefer: Ich finde auf der Startseite nicht die Informationen, die ich erwarte, und verwende deshalb den Thread-Index als Einstiegsseite.

                        Offensichtlich.

                        Und für mich ist der Thread-Index-Seite so offensichtlich die Einstiegsseite, dass ich sie gar „Startseite“ nenne. Und die eigentliche Startseite hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

                        So schließt sich auch der Kreis. ;-)

                        LLAP 🖖

                        --
                        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            2. @@Christian Kruse

              (Das Zweitwichtigste wäre, ob es neue Threads gibt. Kann man sich darüber auch benachrichtigen lassen?

              Nein.

              Feature request?

              Ich halte das nicht für sinnvoll. Was möchtest du damit erreichen?

              Dass man ein Benachrichtung erhält: „Ein neuer Thread zum Thema $Thema wurde erstellt.“ Vielleicht auch mit „von $Autor“.

              Ob das sinnvoll ist oder nicht, liegt im Auge des Nutzers. Natürlich muss man das in seinen Einstellungen an- und ausschalten können.

              So richtig sinnvoll ist das Feature vielleicht auch erst, wenn man eine Whitelist (oder auch Blacklist) von Tags pflegen kann, über die man benachrichtigt werden möchte.

              Damit wäre das Feature etwas umfangreicher? Wie hoch wäre der Aufwand?

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
              1. Hallo Gunnar,

                Dass man ein Benachrichtung erhält: „Ein neuer Thread zum Thema $Thema wurde erstellt.“ Vielleicht auch mit „von $Autor“.

                Ich möchte wissen, welchen Use case du damit abdecken willst. Das ist mir nicht ersichtlich.

                Damit wäre das Feature etwas umfangreicher? Wie hoch wäre der Aufwand?

                Keine Ahnung, dazu muss ich mir erst konkret Gedanken machen, wie man das sinnvollerweise umsetzen würde. Spontan würde ich von einem Tag Arbeit sprechen.

                LG,
                CK

                1. @@Christian Kruse

                  Dass man ein Benachrichtung erhält: „Ein neuer Thread zum Thema $Thema wurde erstellt.“ Vielleicht auch mit „von $Autor“.

                  Ich möchte wissen, welchen Use case du damit abdecken willst. Das ist mir nicht ersichtlich.

                  Dass man sich gar nicht mehr unbedingt den Threadbaum anzusehen braucht. (Das heißt, diesen überhaupt zu laden braucht.)

                  Für mich relevant sind Aktivitäten in Threads, an denen ich beteiligt bin (von Benachrichtigungen abgedeckt) und neue Threads (nicht von Benachrichtigungen abgedeckt).

                  Gelegentlich verfolge ich auch Threads, ohne aktiv daran beteiligt zu sein. Für diese muss man halt den Threadbaum aufsuchen, aber nur für diese. Oder gibt es die Möglichkeit, sich über Aktivitäten in Threads benachrichten zu lassen, die man als interessant markiert hat? Weiteres feature request?

                  LLAP 🖖

                  --
                  “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
                  1. Hallo Gunnar,

                    Ich möchte wissen, welchen Use case du damit abdecken willst. Das ist mir nicht ersichtlich.

                    Dass man sich gar nicht mehr unbedingt den Threadbaum anzusehen braucht. (Das heißt, diesen überhaupt zu laden braucht.)

                    Für mich relevant sind Aktivitäten in Threads, an denen ich beteiligt bin (von Benachrichtigungen abgedeckt) und neue Threads (nicht von Benachrichtigungen abgedeckt).

                    Hm, ich verstehe langsam.

                    Gelegentlich verfolge ich auch Threads, ohne aktiv daran beteiligt zu sein. Für diese muss man halt den Threadbaum aufsuchen, aber nur für diese. Oder gibt es die Möglichkeit, sich über Aktivitäten in Threads benachrichten zu lassen, die man als interessant markiert hat? Weiteres feature request?

                    Ich wollte schon seit langem das Benachrichtigungs-System für Antworten und Aktivität auf ein Abo-System umstellen, mit denen man jeden Thread unabhängig von der eigenen Beteiligung beobachten kann oder eben Threads, an denen man nicht mehr interessiert ist, wieder de-abonieren kann. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.

                    LG,
                    CK

                    1. @@Christian Kruse

                      Ich wollte schon seit langem das Benachrichtigungs-System für Antworten und Aktivität auf ein Abo-System umstellen, mit denen man jeden Thread unabhängig von der eigenen Beteiligung beobachten kann oder eben Threads, an denen man nicht mehr interessiert ist, wieder de-abonieren kann.

                      Das hört sich gut an.

                      Bei eigener Beteiligung Default bitte automantisch auf abonniert.

                      LLAP 🖖

                      --
                      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      2. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Auf der Startseite ist die wichtigste Information für mich, ob es neue Benachrichtigungen gibt.

        Definiere Startseite. https://forum.selfhtml.org/?

        (Das Zweitwichtigste wäre, ob es neue Threads gibt. Kann man sich darüber auch benachrichtigen lassen? Hab auf die Schnelle keine solche Einstellung gefunden.)

        Nein.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      3. Hallo Gunnar,

        Du warst damals (länger vor der MV in Erfurt) iirr auch einer, der gesagt hat, man muss weit nach unten scrollen, um die relevanten Dinge zu sehen.

        Auf Postingseiten.

        Ausgerechnet dort musst du übrigens gar nicht scrollen, dort wirst du wegen des Ankers direkt zum Posting-Text navigiert 😉

        LG,
        CK