Der-Dennis: Frage zum Wiki-Artikel ‚Kontextwechsel‘

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo zusammen,

Wäre es jetzt schon sinnvoll, da die ganzen mysql-Funktionen rauszuschmeißen und durch mysqli zu ersetzen? Imho ja.

Und/oder ggf. einen Hinweis anzubringen, dass die mysql-Funktionen veraltet sind? Und.

ich habe jetzt lange hin und her überlegt, wie man den Artikel am geschicktesten ändern könnte, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis. Vernünftig = Zusätzlicher Nutzen bei gleichzeitiger Wahrung der Übersichtlichkeit.

Ich würde deshalb vorschlagen, da erst einmal einfach einen Hinweis auf das Veraltetsein von MySQL anzubringen und darin ggf. auf den „PHP MySQL API“-Artikel (sobald er fertig ist) zwecks Umstieg zu verweisen. Zusätzlich könnte man anmerken, dass die Überlegungen für MySQL natürlich äquivalent auch für andere Datenbanken gelten, wie es im Artikel an einigen Stellen schon der Fall ist. Dann irgendwann, wenn MySQL wirklich „weg ist“, kann man dann die ganzen MySQL-Funktionen direkt komplett mit MySQLi ersetzen. Im Prinzip also so, wie @dedlfix das bereits letzten Monat angedeutet hatte.

Was meint ihr?

Gruß
Dennis