Matthias Scharwies: Wiki: Tutorial Grundlagen von Strings und Arrays

Beitrag lesen

Servus!

Danke für eure Anregungen! Ich werde veruschen sie zeitnah umzusetzen.

ich finde die Beispiele aus der MDN immer ganz verständlich. Die müsste man teilweise nur ergänzen und mehr Erläuterungen geben, also auch für Anfänger verständlich machen.

Ja, stimmt, aber die Beispiele sind ziemlich konstruiert:

  • bei indexOf wird geschaut, welcher Buchstabe bei BlueWhale an welcher Stelle ist.
  • bei split werden Jan, Feb, März zu Jan / Feb /März

Noch besser finde ich die Selfhtml-Doku. Sie ist aktuell, aber auch da sind die Beispiele manchmal eher na ja. Über den String 'Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf!' im Bsp. von string.indexOf hat sich schon mal ein User wg. schlechtem Deutsch beschwert.

Mein Ziel ist es, an konkreten, praxisnahen Beispielen von einfachen Manipulationen mit JS-Zweizeilern hin zu einem komplexen Beispiel zu gelangen. Das ist mir bei anderen Tutorials imho besser als hier gelungen. Deshalb suche ich noch irgendwelche Praxisbeispiele (Zum Beispiel werden einige im DOM-Tutorial vom Spielecharakter des Beispiels abgeschreckt.).

Liebe Grüße
Tom S.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste