Matthias Scharwies: Wiki: Tutorial Grundlagen von Strings und Arrays

Beitrag lesen

Servus!

Lieber Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten JS-Tutorial!

Na ja, das erste ist es ja grade nicht:

Mir ist die inhaltliche Abgrenzung nicht ganz klar. Wenn es um das Arbeiten mit Strings geht, warum kommen dann so Sachen wie element.innerHTML = "xyz" vor?

Ja, aber das war ja grade der Kritikpunkt am ersten (Einstiegs-) Tutorial, dass die Ausgabe nicht in einer Webseite eingebettet ist. Mein Ziel wäre zu zeigen, wie Eingaben von Zeichenketten verarbeitet werden.

Hier in den ersten Beispielen die Zeichenkette als Variable vorzuhalten (var string = 'Hallo Welt!';) halte ich für gerade noch legitim; in weiteren Beispielen sollte es dann schon eine Eingabe in einem Textfeld oder eine erhaltene E-Mail sein.

Strings, ein Element der Sprache JavaScript, haben zunächst überhaupt keinen Zusammenhang mit dem DOM, also mit den Siebensachen, die auf einer Seite im Browser so herum hüpfen. Das Gleiche gilt für Arrays, denn auch sie sind zunächst einmal DOM-unabhängige Sprachelemente von JavaScript.

Ja, aber es sollte ja, wie gesagt, ein praxisnahes Tutorial mit progressiver Komplexität werden und nicht eine Methode nach der anderen mit Ausgabe in console.log(string)) abhandeln.

Etwas völlig anderes ist es, wenn man konkrete Anwendungsfälle "aus dem Alltag eines Webworkers" aufgreifen möchte, um zu zeigen, wie man gewisse Problemstellungen mit String-Operationen lösen kann. Dazu gehört dann z.B. die Verwendung von innerHTML, das ja ein String ist, der sich lesen und schreiben lässt. Und dann sind auch Arrays ganz schnell ein Thema, da sie sich völlig anders verhalten, als diese NodeLists, die man von Funktionen wie getElementsByTagName zurück erhält.

Genau, so was sollt's werden!

Aber das sind vielleicht sehr akademische Fragen, die den Anfänger, für den dieses Tutorial gedacht ist, nicht die Bohne interessieren.

Ja, ich lese grad ein Tutorial, dass einerseits ES6 mitbehandelt (let statt var, backticks statt Anführungszeichen), alle Methoden der Reihenfolge nach abhandelt uund dann in alert() ausgibt. So etwas machen imho unsere Methodenseiten.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste