Matthias Scharwies: Brauchen wir ein neues Iconset für aktuelle Browser?

Servus!

Hier ein ganz interessanter Link:

Opera ist wohl doch nicht tot (zumindest in Afrika).

Vom Niedergang des Internet Explorer und seines glücklosen Nachfolgers bin ich immer wieder erstaunt - auch wenn die prozentuellen Werte bei uns evtl. nicht ganz so schlimm scheinen, hier eine deutsche Übersicht:

Wobei die meisten ja die gleichen Rendering-Engines benutzen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. Aloha ;)

    Hier ein ganz interessanter Link:

    Opera ist wohl doch nicht tot (zumindest in Afrika).

    Hehe. Nein, wir brauchen sicher keine Informationen zu Opera. Aber während ich meinen Dornröschenschlaf gehalten habe, ist ein anderer Browser zur Marktreife gekommen, den ich noch länger in der Beta wähnte: Vivaldi.

    Vivaldi ist der geistige Nachfolger von Opera, hat jetzt schon eine gewisse Verbreitung (zumindest seh ich immer mal wieder das Icon auf Desktops herumschwirren).

    Noch spannender wäre es gewesen, wenn sie beim ursprünglichen Plan geblieben wären, Presto (die hauseigene Opera-Engine) zu benutzen und weiterzuentwickeln, aber das ist wohl (von mir unbemerkt) gekippt worden. Jetzt ist es eben yet another Blink. Aber: die Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit des „alten“ Opera lebt trotzdem noch im Projekt, auch wenn unter der Haube jetzt doch mal wieder ein Chromium-Klon werkelt, und ich werde mir das jetzt in den nächsten Tagen mal ausführlich ansehen, denke ich.

    Danke für die Erinnerung, von mir aus hätte ich wohl nicht drangedacht zu schauen, wie es eigentlich um Vivaldi steht (in der Beta hatte ich Vivaldi schonmal, da ist er mir aber noch ein wenig zu oft abgerauscht um ihn effektiv zu benutzen).

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hallo

      [Vivaldi] ist es eben yet another Blink.

      Wie Opera auch. Die Engine des Firefox wird auch nicht nur von diesem benutzt. Wäre es da grundsätzlich nicht sinnvoller, statt der Browser die Engines zu referenzieren und dort eine Aufzählung der Browser, die die jeweilige Engine benutzen, zu verlinken?

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      1. Aloha ;)

        [Vivaldi] ist es eben yet another Blink.

        Wie Opera auch. Die Engine des Firefox wird auch nicht nur von diesem benutzt. Wäre es da grundsätzlich nicht sinnvoller, statt der Browser die Engines zu referenzieren und dort eine Aufzählung der Browser, die die jeweilige Engine benutzen, zu verlinken?

        Jein. Wie das Beispiel des Android-Stockbrowser zeigt, kann auch bei gleicher Engine die Einführung verschiedener Features sehr unterschiedlich lang dauern.

        Überhaupt hat Matthias - wenn ich ihn richtig verstanden habe - ja nur ein wenig getrollt 😉 Bei uns werden die Browser eigentlich nicht oder so gut wie gar nicht mehr direkt oder im Detail referenziert, sondern vor allem zu caniuse verlinkt.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hi there,

    ich denke, für eine deutschsprachige Seite ist die Häufigkeit von eingesetzten Browsern in China, Afrika oder Russland ziemlich irrelevant. Auf der von Dir verlinkten Seite finde ich in dem Zusammenhang einzig die Erwähnung des "Samsung-Browsers" auf Mobiltelefonen interessant, dessen häufige Verwendung halt der Beliebtheit der Telephone von Samsung geschuldet ist…

  3. Hallo Matthias,

    Wobei die meisten ja die gleichen Rendering-Engines benutzen.

    Ich denke, man kann sich daher gut an den vier großen Chrome, Firefox, Safari und Edge orientieren (wie es auch Caniuse auf der Startseite unter „Browser scores“ tut, die lassen Opera dort auch weg), dort findet die eigentliche Entwicklung statt. Features werden nach und nach auch in die anderen, auf einem von diesen basierenden Browsern „durchsickern“.

    Inwieweit Opera von den Features her deckungsgleich mit der zugrunde liegenden Chromium-Version ist (ich tendiere zu 1:1) und eine gesonderte Betrachtung sich daher erübrigt, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Julius