Auge: fehlerhafte Berechnung der aus Bewertungen stammenden Punkte

Hallo

Die Punkte, die ein Benutzer erhält, werden falsch berechnet. Der Benutzer ricos99 hat für sein erstes Posting laut Anzeige drei negative Bewertungen erhalten. Auf seiner Benutzerseite werden die drei Bewertungen als 0, 0, und 1 angegeben.

Screenshot SelfForum, drei negative Bewertungen mit nur einem Minuspunkt

Dazu passt, dass Robert B. die 15 Punkte für seine von mir akzeptierte Antwort laut seiner Benutzerseite nicht gutgeschrieben wurden.

Da ist irgendwie der Wurm drin.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  1. Hallo Auge,

    Die Punkte, die ein Benutzer erhält, werden falsch berechnet. Der Benutzer ricos99 hat für sein erstes Posting laut Anzeige drei negative Bewertungen erhalten. Auf seiner Benutzerseite werden die drei Bewertungen als 0, 0, und 1 angegeben.

    Das ist korrekt. Die Zahl der Punkte kann nicht unter -1 fallen.

    Dazu passt, dass Robert B. die 15 Punkte für seine von mir akzeptierte Antwort laut seiner Benutzerseite nicht gutgeschrieben wurden.

    Nö, es ist nur für dich nicht sichtbar. Ist sogar absichtlich so, ich kann mich allerdings nicht mehr an den Grund erinnern.

    Da ist irgendwie der Wurm drin.

    Nein, alles gut 😉

    LG,
    CK

    1. Hallo

      Die Punkte, die ein Benutzer erhält, werden falsch berechnet. Der Benutzer ricos99 hat für sein erstes Posting laut Anzeige drei negative Bewertungen erhalten. Auf seiner Benutzerseite werden die drei Bewertungen als 0, 0, und 1 angegeben.

      Das ist korrekt. Die Zahl der Punkte kann nicht unter -1 fallen.

      Du sprichst von den Punkten des Benutzers, die er für Bewertungen und akzeptierte Antworten erhalten hat, oder? Am Posting selbst werden die drei negativen Bewertungen ja angezeigt, was eben dazu führte, dass mich die Ansicht im Profil (0, 0, -1) verwirrte.

      Dazu passt, dass Robert B. die 15 Punkte für seine von mir akzeptierte Antwort laut seiner Benutzerseite nicht gutgeschrieben wurden.

      Nö, es ist nur für dich nicht sichtbar. Ist sogar absichtlich so, ich kann mich allerdings nicht mehr an den Grund erinnern.

      Ich kann mir so aus der Lameng zumindest keinen vorstellen und glaube auch, die 15-er Wertungen für akzeptierte Antworten in anderen als meinem eigenen Profil schon irgendwann gesehen zu haben.

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    2. Hallo @Christian Kruse und @Auge,

      Dazu passt, dass Robert B. die 15 Punkte für seine von mir akzeptierte Antwort laut seiner Benutzerseite nicht gutgeschrieben wurden.

      Nö, es ist nur für dich nicht sichtbar.

      Korrekt, ich sehe die 15 Punkte bei mir :)

      Viele Grüße
      Robert

      1. Ich versuche schon seit meiner Registrierung aus dem Bewertungssystem schlau zu werden. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Ein wesentliches Problem dabei ist imho, dass die Infos dazu sehr verstreut und schlecht verlinkt sind. Mein aktuellster Fund verdeutlicht das sehr schön. Ich war auf der Suche nach dem Sinn und Zweck der Medaillen und habe dabei https://forum.selfhtml.org/help#badges gefunden. Dort steht u.a.

        Nähere Informationen zu den Medaillen und Rechten gibt es im SELFHTML-Wiki.

        Aber auf der verlinkten Seite kommt das Wort Medaillen gar nicht vor und natürlich stehen dort auch keine Infos über Medaillen.

        Ob meine oder andere Punkte richtig berechnet werden, kann ich natürlich nicht erkennen, wenn ich das System nur zum kleinen Teil kenne.

        1. Hallo

          … Registrierung aus dem Bewertungssystem …

          Ein wesentliches Problem … ist imho, dass die Infos dazu sehr verstreut und schlecht verlinkt sind. Mein aktuellster Fund verdeutlicht das sehr schön. Ich war auf der Suche nach dem Sinn und Zweck der Medaillen und habe dabei https://forum.selfhtml.org/help#badges gefunden. Dort steht u.a. Nähere Informationen zu den Medaillen und Rechten gibt es im SELFHTML-Wiki. Aber auf der verlinkten Seite kommt das Wort Medaillen gar nicht vor und natürlich stehen dort auch keine Infos über Medaillen.

          Nun ja, es ist auf der zweiten Seiten die Rede von „Rechten“, das ist schließlich ihr Thema. Die Punkte, die zu erhältst, führen stufenweise zur Erringung von Rechten, die in Form von Medaillen verliehen werden. Dehalb wird auf der ersten von dir verlinkten Seite aus der Hilfe zumindest in einer Überschrift von „Medaillen mit Rechten“ gesprochen. Die anderen Medaillen sind, wie ihre jeweilige Beschreibung offenbart, nicht mit den Punkten verbandelt.

          Bestimmt ließe sich da klarer formulieren und/oder die Struktur verbessern. Eine Idee dazu habe ich Ad Hoc aber nicht.

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        2. Hallo,

          hier findest du eine Übersicht über die Medaillen.

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo

            hier findest du eine Übersicht über die Medaillen.

            Wir haben also, mit sich teilweise überschneidenden Zwecken, folgende Seiten:

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Danke. https://forum.selfhtml.org/badges kannte ich noch nicht. Bei einigen Medaillen ist mir der Sinn nicht wirklich klar, aber das ist wohl auch nicht wichtig.

              https://forum.selfhtml.org/help#badges sollte allerdings korrigiert werden, denn der Linktext verspricht eindeutig Sachen, die die verlinkte Seite nicht hält.

              1. Hallo Friedel,

                https://forum.selfhtml.org/help#badges sollte allerdings korrigiert werden, denn der Linktext verspricht eindeutig Sachen, die die verlinkte Seite nicht hält.

                Wie sollte der Linktext deiner Meinung nach heißen?

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Rosen sind rot.
                1. "Nähere Informationen zum Punktesystem und Rechten", wäre z.B. eine Möglichkeit. "Nähere Informationen zu den Medaillen und Rechten" ist jedenfalls falsch, wenn dort gar keine Medaillen erwähnt werden.

                  1. Hallo Friedel,

                    "Nähere Informationen zu den Medaillen und Rechten" ist jedenfalls falsch, wenn dort gar keine Medaillen erwähnt werden.

                    Wo steht denn überhaupt dieser Linktext?

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.
                    1. Hallo

                      "Nähere Informationen zu den Medaillen und Rechten" ist jedenfalls falsch, wenn dort gar keine Medaillen erwähnt werden.

                      Wo steht denn überhaupt dieser Linktext?

                      Er steht im letzten Satz des Abschnitts „Rechte-System im Forum“.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
                    2. Wie ich am 04.01.2018 um 16:17 Uhr geschrieben habe, steht das auf forum.selfhtml.org/help#badges.

                      1. Was mir gerade auffällt: in meinem Profil sehe ich dass ich eine Bronzemedaille Beschenkter (02.01.2018 10:08) bekommen habe. Sollte ich dann nicht auch Punkte haben? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte vor ein paar Tagen 10 Punkte, die ich jetzt offensichtlich nicht mehr habe.

                        1. Hallo

                          Was mir gerade auffällt: in meinem Profil sehe ich dass ich eine Bronzemedaille Beschenkter (02.01.2018 10:08) bekommen habe. Sollte ich dann nicht auch Punkte haben?

                          Nein. Diese ist eine der Medaillen, die nicht mit Punkten verbunden sind. Welche der Medaillen mit Punkten verbunden sind, lässt sich auf der schon von dir verlinkten Hilfeseite zu Badges ablesen. Beschenkter bist du, wenn du eine positive Bewertung bekommen hast. Womit wir bei deiner zweiten Frage sind.

                          Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte vor ein paar Tagen 10 Punkte, die ich jetzt offensichtlich nicht mehr habe.

                          Da eine positive Bewertung Voraussetzung für die Medaille Beschenkter ist, hast du definitiv eine solche bekommen. Allerdings kann der Bewerter eines Postings seine positive oder auch negative Bewertung auch wieder zurücknehmen. Die erlangten oder abgezogenen Punkte werden dabei ebenfalls wieder entfernt. Warum das in deinem Fall passiert ist, weiß nur derjenige, der dein Posting be- und auch wieder „entwertet“ hat.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett