Moin!
- Referenz:HTML/Attribute/ping Firefox unterstützt das zwar, es muss aber erst im about:config der Schlüssel
browser.send_pings
auf true gesetzt werden – sollte das irgendwie kenntlich gemacht werden? Nebenbei müsste wohl auch Opera als „unterstützt“ eingetragen werden (vgl. caniuse), oder wird Opera Mini im Wiki auch als Opera abgehandelt – letzterer unterstützt das nämlich noch nicht!?
Die Bemerkungen sind ja bereits seit längerem drin, aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ping
überhaupt standardisiert ist oder nur ein Überbleibsel aus einem WorkingDraft ist:
- in der HTML5-Sezifikation kann ich es nicht finden (oder ich habe mal wieder an der falschen Stelle gesucht)
- diese These wird auch bei Stackoverflow gestützt: Es wurde abgeschafft.
- der in der Referenz verlinkte Eintrag im W3C-Wiki wurde 2010 zum letzten Mal aktualisiert und bezieht sich nur darauf, dass es ergänzt wurde
- bei der WHATWG steht es im „Living Standard“ drin: https://html.spec.whatwg.org/multipage/semantics.html#ping
Was stimmt jetzt? – Und was ist eigentlich der „richtige“ Standard, den Browser implementieren? Im Wiki sind in den Referenzen immer die Dokumente des W3Cs verlinkt.
Falls ping
wirklich nicht standardisiert ist, sollte das im Wiki gekennzeichnet werden.
- Referenz:HTML/Attribute/target und HTML/Textauszeichnung/a hier sollte eventuell ein Hinweis auf die Sicherheitsproblematik von
target="_blank"
erfolgen: About rel=noopener – What problems does it solve? (eine übertarget="_blank"
in einem neuen Tab geöffnete Seite kann die Kontrolle über die öffnende Seite übernehmen, dies verhindertrel="noopener"
; Browserunterstützung)
Ich habe Hinweise an den betreffenden (und oben verlinkten) Stellen eingefügt. Zumindest unter HTML/Textauszeichnung/a sind es mittlerweile drei Hinweisboxen hintereinander, ich habe allerdings keine Idee, wie man die am besten zusammenfassen kann...
Das rel
-Attribut fehlt offenbar in der Attribute-Übersicht in der Referenz? Müsste es da nicht rein oder gibt es einen Grund dafür?
- HTML/Regeln/Referenzieren in HTML: sollte […]
Den Abschnitt über das protokoll-relative Referenzieren habe ich jetzt angepasst, vielen Dank an Kleist für die Anregungen!
Gruß
Julius
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
– Andrew S. Tanenbaum (Quelle)