Achot: Code kennzeichen

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr nicht möchtet dass man hier seinen Code postet oder ob es einfach nur ein Fehler ist.

Früher war es immer so:

  • Klick auf Quelltext
  • Fenster ging auf
  • Man wählte z.b. js
  • klickte anschließe auf OK und konnte seinen Code einfügen
  • fertig

Jetzt ist es bei mir so

  • Klick auf Quelltext
  • Es erscheint code text here mit solchen kleinen Strichen, keine Ahnung was dieses soll
  • Also alles wieder löschen
  • Seinen Code blank einfügen
  • Alles markieren
  • Auf Quelltext klicken
  • Dann z.B. js eingeben
  • Danach hinter den ~~ ein Leerzeichen, da sonst z.B. js direkt dran klebt, was zu einem unerwünschtem Effekt führt
  • Dann schauen ob alles passt.
  • Fertig

Ich meine, Hallo, warum sooo umständlich? Warum nicht wie früher? Muss immer alles verschlechtert werden?

  1. Hallo Achot,

    Ich meine, Hallo, warum sooo umständlich? Warum nicht wie früher? Muss immer alles verschlechtert werden?

    Das Thema hatten wir schon mal. Das Verhalten wurde geändert und ja, es steckt ein Sinn dahinter.

    Gruß
    Julius

    1. Meiner Meinung nach steckt da kein Sinn dahinter. Wird hier nicht immer wieder davon gesprochen es dem User so einfach wie möglich zu machen? In diesem Fall wird einem User, der mit diesem komischen Markdown, welches in keinem anderen Forum genutzt wird, keine Erfahrung hat, Steine in den Weg gelegt.

      1. hallo

        Darf ich dich kurz fragen, was denn deine bevorzugte Methode wäre, bekannte Syntax einzufügen und highlighten zu lassen?

        1. Naja, wie es früher war. Man klickt auf den Button "Quelltext" dann gibt man ein was man möchte z.B. js danach kann man direkt seinen Code einfügen.

          1. Hallo Achot,

            Es gibt zwei verschiedene Arten von Quellcode: inline und

            block
            

            Ich denke, die Unterscheidung je nach dem, ob der markierte Text mehrere Zeilen enthält oder nicht, ist schon sinnvoll.

            Was jedoch passieren soll, wenn der Button geclickt wird, ohne dass vorher ein Text markiert wurde, ist eine andere Frage. Ich bin der Meinung, es sollte ein Code-Block vorgeschlagen werden, weil davon auszugehen ist, dass die meisten unserer Gäste mehrere Zeilen Code eingeben werden wollen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. Hallo Matthias,

              warum kann diese Box

              Alternativ-Text

              nicht wie früher sofort kommen, wenn man auf </> Quelltext klickt? Früher war dieses so toll. Ich klickte auf den Button, wählte php, es wurde

              **~~~ php

              
              Eingefügt und dazwischen konnte ich ganz einfach meinen Code einfügen.
              
              
              1. Hallo Achot,

                warum kann diese Box

                Alternativ-Text

                nicht wie früher sofort kommen, wenn man auf </> Quelltext klickt?

                Das wird passieren.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. Ah, das ist damit gemeint. Dann ist ja alles wieder gut :)

      2. Hallo Achot,

        Wird hier nicht immer wieder davon gesprochen es dem User so einfach wie möglich zu machen? In diesem Fall wird einem User, der mit diesem komischen Markdown, welches in keinem anderen Forum genutzt wird, keine Erfahrung hat, Steine in den Weg gelegt.

        Markdown wird in den größten Foren der Welt verwendet.

        Ansonsten ist das ein kleiner Bug, auf den du da gestoßen bist. Beim nächsten Update werden wieder Tilden eingefügt, wenn du den Cursor allein in einer Zeile stehen hast.

        LG,
        CK

        1. Hallo,

          das sind aber Foren, wo sich Programmierer und Co. Die kennen solche Formatierungen, da sie diese wahrscheinlich täglich benutzen. Sollte SELFHTML nicht auch für Anfänger gedacht sein? In vielen Foren gibt es sogar ein Button mit PHP, den klicke ich an und erhalte dann [php][/php] dazwischen füge ich meinen Code ein und fertig.

          1. Hallo Achot,

            das sind aber Foren, wo sich Programmierer und Co.

            Nö, da treiben sich alle möglichen und unmöglichen Leute herum. Gerade auf Reddit ist das Publikum nicht unbedingt technisch. Markdown hat sich zu einem De-Facto-Standard entwickelt.

            LG,
            CK

          2. Hallo Achot,

            In vielen Foren gibt es sogar ein Button mit PHP, den klicke ich an und erhalte dann [php][/php] dazwischen füge ich meinen Code ein und fertig.

            Diese Foren verwenden BBCode.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. @@Matthias Apsel

              In vielen Foren gibt es sogar ein Button mit PHP, den klicke ich an und erhalte dann [php][/php] dazwischen füge ich meinen Code ein und fertig.

              Diese Foren verwenden BBCode.

              Hach, waren das Zeiten, als das auch hier so war und man Code-Blöcke verschachtlen konnte.

              Und als der Syntax-Highlighter für PHP so halbwegs funktionierte.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        2. Hallo

          Ansonsten ist das ein kleiner Bug, auf den du da gestoßen bist. Beim nächsten Update werden wieder Tilden eingefügt, wenn du den Cursor allein in einer Zeile stehen hast.

          Erledigt.

          Ist nichts markiert und steht der Cursor allein in einer Zeile die auf eine Leerzeile folgt, dann werden Tilden eingefügt und keine Backticks. Um einen neuen Absatz ohne Markierung mit inline-Code zu beginnen, muss am Zeilenanfang mindestens ein Leerzeichen eingefügt werden.

          Beste Grüße,

          Orlok

      3. Hallo Achot,

        Meiner Meinung nach steckt da kein Sinn dahinter.

        Es steckt eine Logik hinter dem Verhalten, ob man sie intuitiv findet oder nicht. Ich habe nur ein paar Sekunden mit dem Button experimentieren müssen, um dessen Funktionsweise festzustellen.

        Wird hier nicht immer wieder davon gesprochen es dem User so einfach wie möglich zu machen? In diesem Fall wird einem User, der mit diesem komischen Markdown, welches in keinem anderen Forum genutzt wird, keine Erfahrung hat, Steine in den Weg gelegt.

        Dieses Forum und seine Software ist aber nicht 08/15 und müssen es auch nichts sein, das kannst du im Archiv des Meta-Forums rund um das Jahr 2012 nachlesen. Die meisten Stammnutzer (wer soll sonst Fragen beantworten?) sind mit Markdown zufrieden oder haben sich damit arrangiert. Außerdem haben Entwickler meist auch mit GitHub zu tun und das verwendet eben Markdown. Seit ich Markdown verstanden habe, will ich es nicht mehr missen.

        Mit den Buttons und der verlinkten Erklärung im Wiki sollte man dem Nutzer schon die Hand gereicht haben.
        In einer idealen Welt kann jeder überall so formatieren (Markdown, BBCode, HTML, WYSIWYG-Editor oder reStructuredText) wie er es möchte, aber das geht nun mal aufgrund technischer Beschränkungen nicht und man muss sich auf eine Vorgehensweise einigen. Hier war das halt Markdown.

        Gruß
        Julius

        1. Die meisten Stammnutzer (wer soll sonst Fragen beantworten?) sind mit Markdown zufrieden oder haben sich damit arrangiert.

          Und wer stellt die Fragen? Richtig, Anfänger und diese sind es aus anderen Foren gewohnt. Also sollte man es diesen so einfach wie möglich machen.

          1. hallo

            Es ist doch einfach:

            #!perl
            say "hello";
            

            ganz ohne Markierungszwang... ;)

            1. Hallo beatovich,

              ganz ohne Markierungszwang... ;)

              Du meinst, dann kommt ein netter Admin vorbei und repariert es? 😂

              LG,
              CK

              1. hallo

                Was für eine ungeahnte Wirkung so ein ! doch hat 😉

            2. Einfach wäre wenn ich einfach meinen Code ins Fenster kopieren kann und das System erkennt um welchen Code es sich handelt, das wäre eine Innovation 😉

              1. hallo

                dann bekommst du aber eine chemische Analyse zurück.