Moin,
ich habe da mal Hinweise zu dem Link "Weitere Informationen über Feeds" im RSS-Feed. Der Link linkt nicht, bzw. nur auf sich selbst (aus self.rss wird self.rss#). Ich muss dazu sagen, falls mein Anwender-Verhalten jemals verfilmt würde, dann vermutlich als "Der mit dem Mausrad klickt".
Ganz konkret: ein Klick mit der linken Maustaste (vermutlich JS) ruft eine andere Seite auf, als der Abruf des Linkziels, z. B. per Kontextmenü. Gilt genauso für den Atom-Feed. Wenn das Verhalten Absicht ist, wüsste ich aus Neugier gern den Grund – mir selbst fällt keiner ein. Ansonsten ist dies eine Bug-Meldung.
Wirklich überrascht wurde ich allerdings, als ich dann doch mal mit der linken Maustaste geklickt habe:
- ein Popup,
- die Startseite der Internet-Explorer-Hilfe und
- nicht mal mit der Suchfunktion (der Hilfe-Seite) finde ich allgemeine Informationen zu Feeds.
Das war keine befriedigende Benutzer-Erfahrung. Und es fühlt sich komisch an, wenn das "Forum deines Vertrauens" dich ohne ersichtlichen Grund zum M$-Support schickt – habe ich euch etwas getan? ;)
Ich schrieb ohne Übertreibung "Forum deines Vertrauens", da die hier genannten externen Quellen in aller Regel exzellent sind. In diesem Fall hätte ich aber sogar den entsprechenden Wikipedia-Eintrag vorgezogen. Obwohl… Sorgen würde ich mir schon machen, wenn ihr keine bessere Quelle als Wikipedia mehr findet ;)
Weiter so und schönes Wochenende
Gruß der Buchhalter