Der Buchhalter: Link "Weitere Informationen über Feeds"

problematische Seite

Moin,

ich habe da mal Hinweise zu dem Link "Weitere Informationen über Feeds" im RSS-Feed. Der Link linkt nicht, bzw. nur auf sich selbst (aus self.rss wird self.rss#). Ich muss dazu sagen, falls mein Anwender-Verhalten jemals verfilmt würde, dann vermutlich als "Der mit dem Mausrad klickt".

Ganz konkret: ein Klick mit der linken Maustaste (vermutlich JS) ruft eine andere Seite auf, als der Abruf des Linkziels, z. B. per Kontextmenü. Gilt genauso für den Atom-Feed. Wenn das Verhalten Absicht ist, wüsste ich aus Neugier gern den Grund – mir selbst fällt keiner ein. Ansonsten ist dies eine Bug-Meldung.

Wirklich überrascht wurde ich allerdings, als ich dann doch mal mit der linken Maustaste geklickt habe:

  1. ein Popup,
  2. die Startseite der Internet-Explorer-Hilfe und
  3. nicht mal mit der Suchfunktion (der Hilfe-Seite) finde ich allgemeine Informationen zu Feeds.

Das war keine befriedigende Benutzer-Erfahrung. Und es fühlt sich komisch an, wenn das "Forum deines Vertrauens" dich ohne ersichtlichen Grund zum M$-Support schickt – habe ich euch etwas getan? ;)

Ich schrieb ohne Übertreibung "Forum deines Vertrauens", da die hier genannten externen Quellen in aller Regel exzellent sind. In diesem Fall hätte ich aber sogar den entsprechenden Wikipedia-Eintrag vorgezogen. Obwohl… Sorgen würde ich mir schon machen, wenn ihr keine bessere Quelle als Wikipedia mehr findet ;)

Weiter so und schönes Wochenende

Gruß der Buchhalter

  1. problematische Seite

    Hallo Buchhalter,

    ich habe da mal Hinweise zu dem Link "Weitere Informationen über Feeds" im RSS-Feed. Der Link linkt nicht, bzw. nur auf sich selbst (aus self.rss wird self.rss#). Ich muss dazu sagen, falls mein Anwender-Verhalten jemals verfilmt würde, dann vermutlich als "Der mit dem Mausrad klickt".

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welchen Feed du meinst. Ich hab den Output gerade extra nochmal herunter geladen, und es kommt im ganzen Feed weder die Zeichenkette micro, noch weitere informationen vor (case-insensitiv). Bist du sicher, dass dieser Link aus unserem Feed kommt und nicht aus deiner Software?

    Ganz konkret: ein Klick mit der linken Maustaste (vermutlich JS) ruft eine andere Seite auf, als der Abruf des Linkziels, z. B. per Kontextmenü. Gilt genauso für den Atom-Feed. Wenn das Verhalten Absicht ist, wüsste ich aus Neugier gern den Grund – mir selbst fällt keiner ein. Ansonsten ist dies eine Bug-Meldung.

    Wir haben keinen mir bekannten Link, der so etwas verursachen würde…

    Wirklich überrascht wurde ich allerdings, als ich dann doch mal mit der linken Maustaste geklickt habe:

    1. ein Popup,
    2. die Startseite der Internet-Explorer-Hilfe und
    3. nicht mal mit der Suchfunktion (der Hilfe-Seite) finde ich allgemeine Informationen zu Feeds.

    Ich glaube nicht, dass wir das sind. Machst du mal einen Screenshot und lädst ihn hier hoch?

    LG,
    CK

    1. problematische Seite

      Moin Christian,

      der IE hat mich getrollt :-D Als Unwissender habe ich nicht geahnt, dass der IE mir eine derart aufbereitete Version anzeigt.

      Alternativ-Text

      Als „Problem“ bleibt natürlich, dass es sich für Neulinge wie Content des Feeds darstellt. Aber da kann man wohl nicht viel machen.

      Ein andere UX-Schwäche ist mir grad eben aufgefallen. Ich wollte den Screenshot per Drag&Drop einfügen und habe mir dabei meine Antwort zerschossen. Intuitiv habe ich die Datei in die Textarea gezogen, welches aber nur bewirkte, dass das Bild im Browser angezeigt wurde. Ich muss eingestehen, dass ich nicht genau genug gelesen habe, könnte mir aber vorstellen, nicht der einzige zu sein.

      Erschwert wird die Lage dadurch, dass sich beim Datei-Ziehen weder der Cursor verändert, noch :hover getriggert wird. Ich erhalte kein visuelles Feedback darüber, wo sich gültiges Drop-Territorium befindet. Zumindest unter Windows im IE und bei Chrome, anderes habe ich nicht getestet. Wahrscheinlich stehen nicht die gleichen Möglichkeiten wie beim browser-internen Drag&Drop (von HTML-Elementen per Javascript) zu Verfügung, oder?

      Gruß der Buchhalter

      1. problematische Seite

        Hallo Der Buchhalter,

        Ein andere UX-Schwäche ist mir grad eben aufgefallen. Ich wollte den Screenshot per Drag&Drop einfügen und habe mir dabei meine Antwort zerschossen. Intuitiv habe ich die Datei in die Textarea gezogen, welches aber nur bewirkte, dass das Bild im Browser angezeigt wurde. Ich muss eingestehen, dass ich nicht genau genug gelesen habe, könnte mir aber vorstellen, nicht der einzige zu sein.

        Im FF unter Windows ist es nicht möglich, das Bild in die Textarea zu ziehen.

        Erschwert wird die Lage dadurch, dass sich beim Datei-Ziehen weder der Cursor verändert, noch :hover getriggert wird. Ich erhalte kein visuelles Feedback darüber, wo sich gültiges Drop-Territorium befindet. Zumindest unter Windows im IE und bei Chrome, anderes habe ich nicht getestet. Wahrscheinlich stehen nicht die gleichen Möglichkeiten wie beim browser-internen Drag&Drop (von HTML-Elementen per Javascript) zu Verfügung, oder?

        Der Cursor ändert sich im FF unter Windows. Er zeigt das Wort "kopieren" und in der Textarea das "Halteverbot"

        gleiches Verhalten auch im Edge.

        Der Internetexplorer erlaubt grundsätzlich das Ziehen eines Bildes in ein Browserfenster, was zur Anzeige des Bildes führt.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.