Matthias Apsel: Gibt es Latex-Befehle?

Hallo alle,

gibt es $$\LaTeX$$-Befehle?

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  1. Hallo Matthias,

    gibt es $$\LaTeX$$-Befehle?

    Ja. $$\LaTeX$$ ist anders als HTML ein Satz-System mit einer Macro-Sammlung, keine reine Auszeichnungssprache. Dementsprechend gibt es auch Befehle. Beispiele wären \tableofcontents oder \usepackage.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      Ja. $$\LaTeX$$ ist anders als HTML ein Satz-System mit einer Macro-Sammlung, keine reine Auszeichnungssprache. Dementsprechend gibt es auch Befehle. Beispiele wären \tableofcontents oder \usepackage.

      Ah. Aber das, was in der Wikipedia zu finden ist, sind dann aber trotzdem keine Befehle?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias,

        Ja. $$\LaTeX$$ ist anders als HTML ein Satz-System mit einer Macro-Sammlung, keine reine Auszeichnungssprache. Dementsprechend gibt es auch Befehle. Beispiele wären \tableofcontents oder \usepackage.

        Ah. Aber das, was in der Wikipedia zu finden ist, sind dann aber trotzdem keine Befehle?

        Doch. Es sind Befehle in einer Macro-Sprache. Keine Auszeichnung.

        LG,
        CK

  2. Hallo und guten Morgen,

    gibt es $$\LaTeX$$-Befehle?

    Wenn ich das richtig interpretiere, sollte Latex genausowenig wie HTML Befehle[1] haben.

    Leider ist es bei beiden nicht so weit her mit der "Befehlslosigkeit". Während Latex zum Einbetten von Bildern andere Programme zur Hilfe nehmen muss, gestattet HTML mit dem <object>-Tag, dass fremde Software die Kontrolle über den Host oder Teile davon übernimmt.

    Jedes Mal, wenn durch offenes Linking (Far Call) unter Bereitstellung von Parametern (Environment) ein fremdes Programm oder Programmmodul in die Lage versetzt wird, sich mit dem Betriebssystem über die Kontrolle zu streiten, müsste man also von einem "Befehl" sprechen, da man leider nie weiß, was dadurch ermöglicht wird.

    Liebe Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo TS,

      gibt es $$\LaTeX$$-Befehle?

      Wenn ich das richtig interpretiere, sollte Latex genausowenig wie HTML Befehle[1] haben.

      Nein. LaTeX ist keine reine Auszeichnungssprache und in sich schon Turing-vollständig (es gibt etwa einen BASIC-Interpreter in TeX geschrieben). LaTeX hat Befehle.

      LG,
      CK

      1. Hallo und guten Morgen,

        gibt es $$\LaTeX$$-Befehle?

        Wenn ich das richtig interpretiere, sollte Latex genausowenig wie HTML Befehle[1] haben.

        Nein. LaTeX ist keine reine Auszeichnungssprache und in sich schon Turing-vollständig (es gibt etwa einen BASIC-Interpreter in TeX geschrieben). LaTeX hat Befehle.

        Aha!

        Und das betrifft dann auch die Tokens von LaTex, die hier im Forum erlaubt sind? Dann könnten wir also per LaTex den Host übernehmen?

        Liebe Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo TS,

          Und das betrifft dann auch die Tokens von LaTex, die hier im Forum erlaubt sind? Dann könnten wir also per LaTex den Host übernehmen?

          Hier wird MathJax eingesetzt, das nur eine Teilmenge von (La-)TeX implementiert, sofern ich das richtig verstanden habe...

          Gruß
          Julius

          --

          Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäußerung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.

          Edward Snowden

          1. Hallo Julius,

            Und das betrifft dann auch die Tokens von LaTex, die hier im Forum erlaubt sind? Dann könnten wir also per LaTex den Host übernehmen?

            Hier wird MathJax eingesetzt, das nur eine Teilmenge von (La-)TeX implementiert, sofern ich das richtig verstanden habe...

            Richtig.

            LG,
            CK

            1. Und das betrifft dann auch die Tokens von LaTex, die hier im Forum erlaubt sind? Dann könnten wir also per LaTex den Host übernehmen?

              Hier wird MathJax eingesetzt, das nur eine Teilmenge von (La-)TeX implementiert, sofern ich das richtig verstanden habe...

              Richtig.

              Ginge aber auch sonst eher nicht. Es gibt zum Beispiel so Details wie Rechtemanagement.

              1. Hallo und guten Morgen,

                Und das betrifft dann auch die Tokens von LaTex, die hier im Forum erlaubt sind? Dann könnten wir also per LaTex den Host übernehmen?

                Hier wird MathJax eingesetzt, das nur eine Teilmenge von (La-)TeX implementiert, sofern ich das richtig verstanden habe...

                Richtig.

                Ginge aber auch sonst eher nicht. Es gibt zum Beispiel so Details wie Rechtemanagement.

                Aber mur, weil Latex im Gegensatz zu Flash oder anderen Objekten für HTML keine Löcher hat. Wenn das Image-Modul von Latex aber z. B. die kaputte DLL32 von Windows verwendet, sieht das schon wieder anders aus.

                Liebe Grüße
                TS

                --
                es wachse der Freifunk
                http://freifunk-oberharz.de