Karl Heinz: führendes Leerzeichen bei Links automatisiert entfernen

Hallo,

kopiert man mit Hilfe der Maus einen Link, dem man hier im Forum posten möchte, so kann es durch ungenaues markieren passieren, dass der Link im Zwischenspeicher ein führendes Leerzeichen hat. Füge ich den Link (mit dem führenden Leerzeichen) über "Link hinzufügen" in einen Beitrag hier (im Forum) ein, so funktioniert das Einfügen des Links nicht, bedingt durch das führende Leerzeichen.

Es wäre doch sicherlich einfach möglich durch eine PHP-Funktion führende Leerzeichen in einem Link zu entfernen.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

  1. Hallo,

    kopiert man mit Hilfe der Maus einen Link, dem man hier im Forum posten möchte, so kann es durch ungenaues markieren passieren, dass der Link im Zwischenspeicher ein führendes Leerzeichen hat.

    Das ist mir noch nie passiert. Entweder Link im Browser kopieren: Rechtsklick -> "Link-Adresse kopieren" oder Link im Quelltext: Doppelklick drauf und <Strg>-<c>. Wo soll da ein führendes Leerzeichen herkommen?

    Gruß
    Kalk

    1. Das ist mir noch nie passiert. Entweder Link im Browser kopieren: Rechtsklick -> "Link-Adresse kopieren" oder Link im Quelltext: Doppelklick drauf und <Strg>-<c>. Wo soll da ein führendes Leerzeichen herkommen?

      Wenn man den Link z.B. nicht aus der Adressleiste des Browsers sondern stattdessen aus dem Content einber Webseite heraus kopiert.

      1. Hallo Karl Heinz,

        Das ist mir noch nie passiert. Entweder Link im Browser kopieren: Rechtsklick -> "Link-Adresse kopieren" oder Link im Quelltext: Doppelklick drauf und <Strg>-<c>. Wo soll da ein führendes Leerzeichen herkommen?

        Wenn man den Link z.B. nicht aus der Adressleiste des Browsers sondern stattdessen aus dem Content einber Webseite heraus kopiert.

        Rechtsklick -> "Link-Adresse kopieren"

        Das bietet auch den Vorteil, die richtige Linkadresse zu bekommen. Und nicht die, die auf der Seite zu sehen ist.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Rechtsklick -> "Link-Adresse kopieren"

          Werde ich mir angewöhnen, danke für den Tipp.

          Das bietet auch den Vorteil, die richtige Linkadresse zu bekommen. Und nicht die, die auf der Seite zu sehen ist.

          Geht aber nur wenn im Content auch eine ECHTER Link ist, wenn der Link einfach nur Bestandteil des Fließtextes ist, geht das nicht.

          1. Hallo Karl Heinz,

            Ein URL, den man nicht anklicken kann, ist kein Link. 😅

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. Hallo Matthias,

              Ein URL, den man nicht anklicken kann, ist kein Link. 😅

              verklicker das mal einigen unbelehrbaren (Nutzern|Forenbetreibern|Entwicklern)....

              Gruß
              Julius

          2. Hallo Karl Heinz,

            Rechtsklick -> "Link-Adresse kopieren"

            Werde ich mir angewöhnen, danke für den Tipp.

            Das bietet auch den Vorteil, die richtige Linkadresse zu bekommen. Und nicht die, die auf der Seite zu sehen ist.

            Geht aber nur wenn im Content auch eine ECHTER Link ist, wenn der Link einfach nur Bestandteil des Fließtextes ist, geht das nicht.

            Wenn der Link dort in einem Stück zu sehen ist und von Leerzeichen umgeben ist, kann man aber immer noch mit einem Doppelklick arbeiten, wie Tabellenkalk bereits schrieb.

            Gruß
            Julius

            1. Hallo Julius,

              Da bin ich nicht sicher. Es kann gut sein, dass die automatische Markierung nur bis zu den Slashes geht.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hallo Matthias,

                Da bin ich nicht sicher. Es kann gut sein, dass die automatische Markierung nur bis zu den Slashes geht.

                du hast Recht:
                Zusätzlich müsste der Text, der ein Link sein könnte, in alleine in der Zeile stehen (Firefox auf Ubuntu). Schade.

                Gruß
                Julius

          3. Hallo

            Das bietet auch den Vorteil, die richtige Linkadresse zu bekommen. Und nicht die, die auf der Seite zu sehen ist.

            Geht aber nur wenn im Content auch eine ECHTER Link ist, wenn der Link einfach nur Bestandteil des Fließtextes ist, geht das nicht.

            Dass ein unechter Link kein Link ist, war ja bereits Thema. Davon abgesehen verstehe ich – zumindest in Bezug auf die hier benutzte Forensoftware – das Problem nicht. Ja, manchmal kopiert man aus Versehen umliegende (Leer)-Zeichen von irgendwoher mit. Manchmal fehlt beim markieren auch ein Stück des Anfangs oder Endes des zu kopierenden Strings. So what?

            Das hier benutzte System Kramdown ist in dieser Hinsicht sehr transparent. Egal, ob der Link mit dem Button oder händisch eingefügt wird, die URL muss ohne Leerzeichen (und natürlich vollständig) von einem Klammerpaar eingefasst sein. Wenn da etwas fehlt oder da ist, obwohl es das nicht sein soll, es ist ein Einfaches, den „Linkrohling“ zu korrigieren. Viel mehr als etwas Aufmerksamkeit ist dazu nicht nötig.

            Es sollte dennoch kein Hexenwerk sein, die Eingabe, so sie mit JavaScript – nicht mit PHP, das wird hier nicht eingesetzt – erfolgt, zu trimmen.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Hi,

    Es wäre doch sicherlich einfach möglich durch eine PHP-Funktion führende Leerzeichen in einem Link zu entfernen.

    So einfach ist das nicht (wenn auch nicht unmöglich), aus C eine PHP-Funktion aufzurufen ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      So einfach ist das nicht (wenn auch nicht unmöglich), aus C eine PHP-Funktion aufzurufen ...

      Ruby 😅

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hi,

        So einfach ist das nicht (wenn auch nicht unmöglich), aus C eine PHP-Funktion aufzurufen ...

        Ruby 😅

        War das nicht mal C?

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo

          So einfach ist das nicht (wenn auch nicht unmöglich), aus C eine PHP-Funktion aufzurufen ...

          Ruby 😅

          War das nicht mal C?

          Ja, bis zur Umstellung auf den 4-er Zweig von cforum war es das.

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        2. Hallo MudGuard,

          War das nicht mal C?

          Vor langer, langer Zeit.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.