Rolf b: Nummerierung mit Zwischenabsätzen, wie geht das?

Das hier geht:

  1. Dings

    Ein Absatz von Dings

    Noch einer

  2. Bums

Das hier macht Probleme:

  1. Tralala

    Huhu

Ein Codebeispiel mittendrin
Hallihallo, warum bin ich eingerahmt?
  1. Hupsasa, warum bin ich Nummer 1?

Was mache ich falsch?

Rolf

  1. Hallo Rolf b,

    Eine neue Liste ist wie ein neues Leben, tralalala.

    Der Codeblock unterbricht die Liste, Einrückungen mit 4 Leerzeichen werden als Code interpretiert. @Christian Kruse hatte mal eine Seite mit Hunderten markdown-Beispielen, die ich aber auf die Schnelle nicht finde.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      @Christian Kruse hatte mal eine Seite mit Hunderten markdown-Beispielen, die ich aber auf die Schnelle nicht finde.

      Ich kann mich nicht erinnern, sowas mal gepostet zu haben, sorry…

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian Kruse,

        @Christian Kruse hatte mal eine Seite mit Hunderten markdown-Beispielen, die ich aber auf die Schnelle nicht finde.

        Ich kann mich nicht erinnern, sowas mal gepostet zu haben, sorry…

        Möglicherweise war es auch eine/die Spezifikation von Markdown.

        Es ging darum, dass bei 2 aufeinanderfolgen Listen ein (imho unerwünschter) Absatz vor dem letzten Listenpunkt gerendert wird, du dieses Verhalten erst auch für einen Bug hieltest, es dann aber als works as designed gefunden hast

        * 1 
        * 2
        * 3
        
        * 4
        * 5
        
        • 1

        • 2

        • 3

        • 4

        • 5

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.> Hallo Matthias,
        1. Hallo Matthias,

          @Christian Kruse hatte mal eine Seite mit Hunderten markdown-Beispielen, die ich aber auf die Schnelle nicht finde.

          Ich kann mich nicht erinnern, sowas mal gepostet zu haben, sorry…

          Möglicherweise war es auch eine/die Spezifikation von Markdown.

          Dann war es http://spec.commonmark.org/0.26/ oder http://commonmark.org/help/.

          Es ging darum, dass bei 2 aufeinanderfolgen Listen ein (imho unerwünschter) Absatz vor dem letzten Listenpunkt gerendert wird, du dieses Verhalten erst auch für einen Bug hieltest, es dann aber als works as designed gefunden hast

          Ja, das war http://spec.commonmark.org/0.26/.

          LG,
          CK

    2. Der Codeblock unterbricht die Liste, Einrückungen mit 4 Leerzeichen werden als Code interpretiert.

      D.h. das Problem liegt in dem ~~~ Codeblock, ich hätte eine doppelte Einrückung machen müssen um einen Codeblock als Unterelement der Liste zu bekommen. Das kannte ich bisher nicht und ich habe es auch nicht in der Bearbeitungshilfe gesehen. Die Markdown-Spec kannte ich bisher auch nicht.

      Vier Leerstellen hatte ich NICHT verwendet, sondern Alt+1 (den Tabulator). Der wird offenbar den vier Leerstellen gleichgestellt.

      Danke für die Erläuterungen.

      1. Tralala

        Huhu

        Ein Codebeispiel mittendrin
        

        Hallihallo, ich bin gar nicht mehr eingerahmt!

      2. Hupsasa, jetzt bin ich die Nummer 2!

      SO sollte es aussehen :)

      Danke schön
      Rolf