Henry: Kategorie "Foren" nicht chronologisch oder komplett?

Hallo,

schon mehrmals ist mir aufgefallen, dass ich verschiedene Threads nicht in der Kategorie "Foren" finde. Bisher dachte ich eher es wäre eher zufällig oder ich hätte mich geirrt. Aber es scheint doch kniffeliger zu sein.

Beispiel:
https://forum.selfhtml.org/self/2017/jun/28/test-unter-android/1698702

taucht nicht unter "Foren" (alle, selfhtml, meta) auf. Auch die Chronologie scheint oft verwirrend zu sein, da tauchen ältere Beiträge auf der ersten Seite auf und neuere nicht.

Anderes Beispiel:
https://forum.selfhtml.org/meta/2017/apr/4/barrierefreiheit-des-forums/1698159

scheint irgendwie gesplittet zu sein, wobei einige Teile nicht mehr erscheinen?

Irgendwie ziemlich verwirrend oder mache ich was falsch?

Gruss
Henry

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Henry,

    Möglicherweise sind die Threads „nach neuestem Beitrag“ sortiert?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      Möglicherweise sind die Threads „nach neuestem Beitrag“ sortiert?

      das ist es ja, so würde ich es erwarten, aber ist nicht.

      Aktuelles Beispiel:

      aktueller Post

      müsste ja eigentlich unter Foren erscheinen, aber:

      alle foren

      taucht nicht auf.

      Gruss
      Henry

      1. Hallo Henry,

        Möglicherweise sind die Threads „nach neuestem Beitrag“ sortiert?

        Aktuelles Beispiel:

        aktueller Post

        müsste ja eigentlich unter Foren erscheinen, aber:

        alle foren

        taucht nicht auf.

        Da sind sie ja auch absteigend sortiert 😉 (Das heißt nach dem Erstellungsdatum des Threads)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          Da sind sie ja auch absteigend sortiert 😉 (Das heißt nach dem Erstellungsdatum des Threads)

          nach Erstellungsdatum? Also nicht nach:

          Möglicherweise sind die Threads „nach neuestem Beitrag“ sortiert?

          Es sei denn du meinst mit neuem Beitrag nicht neuer Antwort, argh...(hätte ich auch selbst drauf kommen müssen) vermutlich meinst du das so.

          Kann ich dann auch vermutlich nicht ändern ohne einzuloggen?

          Gruss
          Henry

          1. Hallo Henry,

            Kann ich dann auch vermutlich nicht ändern ohne einzuloggen?

            Nein. Beachte, das in deiner Frage eine Verneinung steckt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
          2. Hallo Henry,

            Screenshot Forumskopf unangemeldeter Nutzer, sichtbar sind unter anderem die Sortiermöglichkeiten.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias,

              jawoll, so klappts, allerdings nur ONE-Way (was mir ja egal ist), solange ich den Cookie nicht lösche, denn danach erscheint die Option nicht mehr, nur auf-oder absteigend.

              sortierung

              Der Begriff "neuster Beitrag" ist auch ein wenig verwirrend, wie du mit neustem Beitrag ja auch nicht neuste Antwort gemeint hast, ist es genau hier aber so gemeint.

              Vielen Dank
              Gruss
              Henry

              1. Hallo Henry,

                jawoll, so klappts, allerdings nur ONE-Way (was mir ja egal ist), solange ich den Cookie nicht lösche, denn danach erscheint die Option nicht mehr, nur auf-oder absteigend.

                Nein, es gibt drei Sortierungsoptionen. Eine ist aktiv, die beiden anderen werden angezeigt.

                Der Begriff "neuster Beitrag" ist auch ein wenig verwirrend, wie du mit neustem Beitrag ja auch nicht neuste Antwort gemeint hast, ist es genau hier aber so gemeint.

                Doch, in meinem ersten Beitrag hatte ich das so gemeint. Ich kenne ja deine Einstellung nicht.

                Aber dein Beitrag zeigt, dass wir darüber noch mal nachdenken sollten. Du bist nicht der erste. @marctrix ist auch schon mal drüber gestolpert.

                PS: Auch als unagemeldeter kannst du zielführende Antworten kennzeichnen, indem du sie akzeptierst. (weißer Haken auf gelb in den Bewertungsbereichen) Sollte sie von einem angemeldeten Nutzer stammen, so bekommt er dafür 15 Punkte. Das ist vielleicht sogar besser, als wenn du da jedesmal $thema *gelöst schreibst.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Rosen sind rot.
                1. Hallo Matthias,

                  PS: Auch als unagemeldeter kannst du zielführende Antworten kennzeichnen, indem du sie akzeptierst. (weißer Haken auf gelb in den Bewertungsbereichen) Sollte sie von einem angemeldeten Nutzer stammen, so bekommt er dafür 15 Punkte. Das ist vielleicht sogar besser, als wenn du da jedesmal $thema *gelöst schreibst.

                  ups.. auch wenn es sich nach Erbsenzählen anhört, nicht so gemeint ist mir wichtig, weißer Haken auf Gelb? Ist der Wert "#DFAC20" bei euch gelb? Dann müsste ich nämlich dringend meinen Bildschirm kalibrieren.

                  Aber ich habe den Haken geklickt und TAG als gelöst auch, zusätzlich zu *gelöst. Dieses mache ich, damit das bei den Suchmaschinen-Ergebnissen so plakativ erscheint. Klicke ich dann nämlich auch favorisiert an.

                  Gruss
                  Henry

                  1. Hallo Henry,

                    ups.. auch wenn es sich nach Erbsenzählen anhört, nicht so gemeint ist mir wichtig, weißer Haken auf Gelb? Ist der Wert "#DFAC20" bei euch gelb? Dann müsste ich nämlich dringend meinen Bildschirm kalibrieren.

                    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:SELFHTML-Farbtabelle

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.
                    1. Hallo Matthias,

                      https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:SELFHTML-Farbtabelle

                      oje... bei mir ist das voll orange. 😟

                      Gruss
                      Henry

                      1. Hallo Henry,

                        https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:SELFHTML-Farbtabelle

                        oje... bei mir ist das voll orange. 😟

                        Die Farbwahrnehmung ist ohnehin sehr individuell. Wir haben diesen Farbton aber seit Beginn seiner Verwendung als gelb bezeichnet.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Rosen sind rot.
                        1. Die Farbwahrnehmung ist ohnehin sehr individuell. Wir haben diesen Farbton aber seit Beginn seiner Verwendung als gelb bezeichnet.

                          hmm... jetzt wird's doch noch frageintensiver, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

      2. Nachtrag:

        Das scheint nicht wenige Threads zu betreffen, gerade mit anderen getestet. Ich vermute, eingeloggte User sehen eine ganz andere Auflistung, unabhängig ob jetzt eigene Filtereinstellung oder Default, denn ab und zu tauchen ja vermisste Threads wieder auf, sobald ein eingeloggter User darauf antwortet, bzw. ein nicht eingeloggter User, diesen Thread direkt aufruft. Bedeutet aber auch, vorausgesetzt das Bermuda-Dreieck passiert nicht nur mir, viele Threads die noch auf Antwort hoffen, kriegen gar nicht mehr die Chance dazu.

        Gruss
        Henry

        1. Hallo Henry,

          Stell mal deine Sortierreihenfolge um. @Christian Kruse: ist „nach neuestem Beitrag“ default?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            Stell mal deine Sortierreihenfolge um. @Christian Kruse: ist „nach neuestem Beitrag“ default?

            Du hast recht, das war auf „absteigend“ gestellt. Ich habe das mal umgestellt.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian Kruse,

              Du hast recht, das war auf „absteigend“ gestellt. Ich habe das mal umgestellt.

              Das „aufsteigend“ könnte doch weg, oder?

              Dann könnte man "nach neuestem Thema" oder "nach neuestem Beitrag" sortieren lassen.

              Was meinst du?

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Rosen sind rot.
              1. Hallo Matthias,

                Das „aufsteigend“ könnte doch weg, oder?

                Dann könnte man "nach neuestem Thema" oder "nach neuestem Beitrag" sortieren lassen.

                Was meinst du?

                Da wir durchaus langjährige Lurker haben, die gewisse Vorlieben an den Tag legen was das Forum angeht, bin ich mir da unsicher.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian Kruse,

                  Da wir durchaus langjährige Lurker haben, die gewisse Vorlieben an den Tag legen was das Forum angeht, bin ich mir da unsicher.

                  über eine Umbenennung der Buttons könnte man aber dennoch nachdenken

                  • nach neuestem Beitrag sortieren
                  • nach neuestem Thread sortieren / nach neuestem Thema sortieren
                  • nach ältestem Thread sortieren / nach ältestem Thema sortieren

                  oder

                  • ältestes Thema zuerst
                  • neuestes Thema zuerst
                  • Thema mit neuestem Beitrag zuerst

                  Dann müsste aber auch in der Leiste aus "neuer Beitrag" "neues Thema" werden.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Rosen sind rot.
        2. Hallo Henry,

          Ich vermute, eingeloggte User sehen eine ganz andere Auflistung,

          Ja, und das ist durchaus auch so gewollt. Die Kunst liegt jedoch darin den Blick für die Unregistrierten nicht zu verlieren. Und deshalb brauchen wir Leute wie dich, die nach- und hinterfragen. Kudos!

          unabhängig ob jetzt eigene Filtereinstellung oder Default,

          Nein, die Ansicht unterscheidet sich nur, wenn man sich bewusst gegen den Default entschieden hat.

          Bedeutet aber auch, vorausgesetzt das Bermuda-Dreieck passiert nicht nur mir, viele Threads die noch auf Antwort hoffen, kriegen gar nicht mehr die Chance dazu.

          Die Erfahrung zeigt, dass hier kaum etwas unbeantwortet bleibt.

          LG,
          CK

          1. Hallo,

            Die Erfahrung zeigt, dass hier kaum etwas unbeantwortet bleibt.

            unter anderem auch, weil keine Antworten extra gelistet werden.

            Gruß
            Kalk

  2. Hallo Henry,

    schon mehrmals ist mir aufgefallen, dass ich verschiedene Threads nicht in der Kategorie "Foren" finde.

    Ich weiss nicht, was du mit „Kategorie Foren“ meinst, aber…

    Bisher dachte ich eher es wäre eher zufällig oder ich hätte mich geirrt. Aber es scheint doch kniffeliger zu sein.

    Beispiel:
    https://forum.selfhtml.org/self/2017/jun/28/test-unter-android/1698702

    Der Thread ist auf Seite 1 im SELFHTML-Forum. Das von dir verlinkte Posting ist ganz unten im Baum.

    taucht nicht unter "Foren" (alle, selfhtml, meta) auf. Auch die Chronologie scheint oft verwirrend zu sein, da tauchen ältere Beiträge auf der ersten Seite auf und neuere nicht.

    Es wird nach dem letzten Posting sortiert. Threads werden so nach oben sortiert, wenn sie ein neues Posting bekommen.

    Anderes Beispiel:
    https://forum.selfhtml.org/meta/2017/apr/4/barrierefreiheit-des-forums/1698159

    scheint irgendwie gesplittet zu sein, wobei einige Teile nicht mehr erscheinen?

    Der Schein trügt. Da wurde nichts herausgesplittet und alle Teile „erscheinen.“

    Du kannst aber die Sortierung (und auch viele andere Sachen) nach belieben anpassen und einstellen, wenn du dich registrierst.

    LG,
    CK