Christian Kruse: Neues Formular-Styling

Hallo zusammen,

im Rahmen der „Zugänglichkeits-Offensive“ habe ich das Formular-Styling angepasst, so dass die Label jetzt über dem Feld sind und nicht mehr links daneben. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass jetzt viel mehr Platz für Text da ist 😉

LG,
CK

  1. Hallo

    das Formular-Styling angepasst, … Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass jetzt viel mehr Platz für Text da ist

    Dass das Eingabefeld für die Tags nun ebenfalls die gesamte Breite einnimmt, ist so gewollt?

    Screenshot: Eingabe der Tags

    Screenshot auf 66% der Originalgröße skaliert, Firefox 54

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Dass das Eingabefeld für die Tags nun ebenfalls die gesamte Breite einnimmt, ist so gewollt?

      Ja.

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian Kruse,

        Ich hatte gerade ein fehlendes Formularfeld.

        Screenshot fehlendes input-Feld

        Für diesen Beitrag ist es da.

        PS: Hast du auch an der Textarea was gemacht? Das Schriftbild ist irgendwie besser/klarer als vorher.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          PS: Hast du auch an der Textarea was gemacht? Das Schriftbild ist irgendwie besser/klarer als vorher.

          Nö. Ich vermute, du bildest dir das ein… 😉

          LG,
          CK

          1. Hello,

            PS: Hast du auch an der Textarea was gemacht? Das Schriftbild ist irgendwie besser/klarer als vorher.

            Nö. Ich vermute, du bildest dir das ein… 😉

            Dann bilde ich mir das auch ein.
            Die Schrift/Fontsize ist einfach größer geworden.
            Warum?

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
            1. Hallo TS,

              Die Schrift/Fontsize ist einfach größer geworden.

              Nein, die Schriftgröße hat sich nicht geändert.

              LG,
              CK

              1. Tach!

                Die Schrift/Fontsize ist einfach größer geworden.

                Nein, die Schriftgröße hat sich nicht geändert.

                Ich leide aber auch an der Einbildung der größeren Schrift.

                dedlfix.

                1. Hallo dedlfix,

                  Die Schrift/Fontsize ist einfach größer geworden.

                  Nein, die Schriftgröße hat sich nicht geändert.

                  Ich leide aber auch an der Einbildung der größeren Schrift.

                  Wie gesagt. Sie hat sich nicht geändert. Sie ist nach wie vor auf 16px gesetzt. Das war vorher auch der Fall. 16px damit iOS bei Fokus nicht zoomt.

                  LG,
                  CK

                  1. Tach!

                    Wie gesagt. Sie hat sich nicht geändert. Sie ist nach wie vor auf 16px gesetzt. Das war vorher auch der Fall. 16px damit iOS bei Fokus nicht zoomt.

                    Dann ist vielleicht die Vorschau kleiner geworden und lässt die Eingabe größer wirken. Schlecht ist das nicht, aber dass es größer aussieht, fällt auf.

                    dedlfix.

                    1. Hallo dedlfix,

                      Wie gesagt. Sie hat sich nicht geändert. Sie ist nach wie vor auf 16px gesetzt. Das war vorher auch der Fall. 16px damit iOS bei Fokus nicht zoomt.

                      Dann ist vielleicht die Vorschau kleiner geworden und lässt die Eingabe größer wirken.

                      Da ist die Schriftgröße nach wie vor auf 1em… 😂

                      Schlecht ist das nicht, aber dass es größer aussieht, fällt auf.

                      Dass es grösser aussieht mag sein, aber woher das kommen soll weiss ich nicht.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo,

                        Dass es grösser aussieht mag sein, aber woher das kommen soll weiss ich nicht.

                        Bei mir auch! Könnte es mit einem kürzlichen Browser-Update (bei mir Firefox) zusammenhängen?

                        Gruß
                        Kalk

                        1. Hello,

                          Dass es grösser aussieht mag sein, aber woher das kommen soll weiss ich nicht.

                          Bei mir auch! Könnte es mit einem kürzlichen Browser-Update (bei mir Firefox) zusammenhängen?

                          Glaube ich nicht, da ich zur Zeit auf meinem "eingefrorenen System" herumtippe und da habe ich nichts geändert.

                          Der FF-Inspektor zeigt auch noch ganz klar 16px für den Font in der Textarea an.
                          Ich habe jetzt aber noch nicht danach geschaut, ob sich eventuell der Font selbst geändert hat. Wird der vielleicht jetzt als Webfont geladen und vorher nicht oder umgekehrt?

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                          1. Hallo TS,

                            Wird der vielleicht jetzt als Webfont geladen und vorher nicht oder umgekehrt?

                            Nein. Es ist nachwievor font-family: Menlo,Monaco,Consolas,"Courier New",monospace aktiv.

                            LG,
                            CK

                            1. Hallo,

                              Nein.

                              Dann müssen wir wohl als wahrscheinlichste Ursache eine Massenhalluzination annehmen.

                              Gruß
                              Kalk

                      2. Hello,

                        Schlecht ist das nicht, aber dass es größer aussieht, fällt auf.

                        Finde ich im Moment auf dem Desktop auch. Aber ich habe noch nicht alle Devices ausprobiert.

                        Dass es grösser aussieht mag sein, aber woher das kommen soll weiss ich nicht.

                        Vorher hatte ich 20 oder 21 Zeilen in der Textarea, ohne sie in der Größe zu verändern. Jetzt habe ich nur noch 16½.

                        Liebe Grüße
                        Tom S.

                        --
                        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        2. Hallo Matthias Apsel,

          Ich hatte gerade ein fehlendes Formularfeld.

          Schon wieder.

          Wenn ein Beitrag schon 3 Tags hat, und man löscht eins, wird nur die Überschrift "Tags" eingeblendet, nicht aber das Textfeld.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            Wenn ein Beitrag schon 3 Tags hat, und man löscht eins, wird nur die Überschrift "Tags" eingeblendet, nicht aber das Textfeld.

            Ah, das wars. Danke, fixed.

            LG,
            CK