Aloha ;)
Ist die Aussage von Wikipedia falsch oder meine Interpretation?
Weder noch. Wikipedia spricht von „in der Regel“. Also nicht unbedingt immer, aber in den meisten Fällen des Gebrauchs. Und es ist meinem Gefühl nach tatsächlich so, dass man den Begriff Status quo meist benutzt, um kritisch über den aktuellen Zustand zu sprechen, z.B. in dem Zusammenhang, dass jemand „nur den Status quo erhalten will“.
Der englische Wikipedia-Artikel ist hier ein wenig präziser, was die negative Konnotation angeht: „The status quo is generally perceived negatively by supporters of the social movement, and people who want to maintain the status quo can be seen as being resistant to progress.“
Es geht also (bei der negativen Konnotation) darum, dass es im heutigen Gebrauch meist um irgendeine Form von gesellschaftlichem Wandel geht, bei dem der Status quo im Kontrast zu den (erstrebenswerten) gesellschaftlichen Veränderungen steht.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass der deutsche Wikipedia-Artikel vielleicht doch ein wenig zu stark generalisiert an der Stelle. Stünde hier nicht „in der Regel“, sondern „oft“, wäre die Pille mit der negativen Konnotation wohl einfacher zu schlucken.
Grüße,
RIDER