Henry: Punktevergabe und Mitgliederbereich

Hallo,

ich wollte gerade ein paar Punkte verteilen, kommt aber "ich habe zu wenig Punkte". Sollte das nicht möglich sein, ab 50 Punkte?

Dann noch ein paar Fragen zum Mitgliederbereich, wollte damit nicht nerven aber wenn ich das Thema schon mal aufmache...

Unter Einstellungen -> Komfort sind diverse Variablen und Signaturen, nur wie bekomme ich es hin, dass die in Posts erscheinen, oder sind die gar nicht dafür da?

Und, wie schalte ich die Benachrichtigungen ab?

Die Hilfe habe ich angeschaut, aber gibt nicht viel her. Gibt's ein separate Doku/Wiki für den Mitgliederbereich?

Gruss
Henry

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Henry,

    ich wollte gerade ein paar Punkte verteilen, kommt aber "ich habe zu wenig Punkte". Sollte das nicht möglich sein, ab 50 Punkte?

    Pluspunkte ja, Minuspunkte nein. Siehe https://forum.selfhtml.org/help

    Unter Einstellungen -> Komfort sind diverse Variablen und Signaturen, nur wie bekomme ich es hin, dass die in Posts erscheinen, oder sind die gar nicht dafür da?

    Reinschreiben und danach das Speichern nicht vergessen.

    Und, wie schalte ich die Benachrichtigungen ab?

    Die entsprechenden Radiobuttons wählen und nicht vergessen zu speichern.

    Die Hilfe habe ich angeschaut, aber gibt nicht viel her.

    Oh, ich habs trotzdem nochmal verlinkt.

    Gibt's ein separate Doku/Wiki für den Mitgliederbereich?

    Nein.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      Pluspunkte ja, Minuspunkte nein. Siehe https://forum.selfhtml.org/help

      screenshot

      Weiß nicht warum das beim Screenshot so ausgebleicht ist, aber du siehst trotzdem "Nicht möglich".

      Gruss
      Henry

      1. Hallo Henry,

        screenshot

        Weiß nicht warum das beim Screenshot so ausgebleicht ist, aber du siehst trotzdem "Nicht möglich".

        Das ist ein bug, da muss @Christian Kruse drüberschauen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias, @Henry

          Weiß nicht warum das beim Screenshot so ausgebleicht ist, aber du siehst trotzdem "Nicht möglich".

          Das ist ein bug, da muss @Christian Kruse drüberschauen.

          Anscheinend werden die Medaillen (und die damit verbundenen Rechte), die man trotz erreichter Punktzahl eigentlich erreicht haben müsste, nicht vergeben. In Henrys Profil fehlt trotz ausreichender Punktzahl die Medaille „Upvote“.

          Mir ist auch aufgefallen, dass mir die Medaille „Fragen editieren“ fehlt, obwohl ich über den dafür nötigen 2.000 Punkten liege.

          Ich habe den Bug gemeldet.

          Gruß
          Julius

          1. Hallo Julius,

            Mir ist auch aufgefallen, dass mir die Medaille „Fragen editieren“ fehlt, obwohl ich über den dafür nötigen 2.000 Punkten liege.

            Komisch, nachdem eine Antwort von mir als akzeptiert gekennzeichnet wurde, habe ich die Medaille plötzlich erhalten...

            Nachtrag: Es scheint, als würde der „Trigger“, der auf Punkteänderungen reagiert und ggf. Medaillen vergibt, nicht auf Bewertungen, sondern momentan nur auf akzeptierte Antworten reagieren...

            Gruß
            Julius

          2. Hallo Julius,

            uff, das war ein klassischer brown paperbag bug.

            Um die Badges zu vergeben spawne ich einen Hintergrund-Prozess, der die Informationen zusammenträgt und prüft, ob der User einen neuen Badge bekommen soll. Ist das der Fall, benachrichtige ich den User darüber. Und genau hier lag das problem: für die Benachrichtigung ich starte eine Transaktion, trage den neuen Badge ein, trage die Benachrichtigung ein und starte dann den Job für die Benachrichtigungen an die Websockets. ActiveJob (das Rails-Framework für die Hintergrund-Jobs) versucht nun (über eine gesonderte Datenbank-Verbindung) die Notification zu serialisieren und den Job zu starten. Das schlägt fehl, weil die Notification nur innerhalb der Transaktion sichtbar ist. Und deshalb wird eine Exception geschmissen; und weil das eine RecordNotFoundException ist gibt es kein error reporting, sondern die Exception wird stillschweigend geschluckt und ein ROLLBACK wird veranlasst.

            Doh!

            Edit: tl;dr: geht wieder.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              uff, das war ein klassischer brown paperbag bug.

              Interessanter Begriff, musste ich erstmal nachschauen.

              Danke für deine Erklärung der Problemursache (und für den Anlass, den Begriff des „brown-paper-bag-bug“ kennenzulernen 😀).

              BTW: Die Google-Bildersuche ist voll von nicht auf Software bezogenen Basteltipps.

              Gruß
              Julius

    2. Hallo Matthias,

      Unter Einstellungen -> Komfort sind diverse Variablen und Signaturen, nur wie bekomme ich es hin, dass die in Posts erscheinen, oder sind die gar nicht dafür da?

      Reinschreiben und danach das Speichern nicht vergessen.

      Ah, ok danke. Erkennt das System also erst, wenn geändert. Nur nochmal für andere, habe also die Signatur geändert und dachte oben Begrüßung (Hallo {$Vorname}) wäre dann automatisch übernommen. Muss man aber tatsächlich, auch wenns das gleiche ist, nochmal abschreiben (kopieren geht nicht, da Fokus löscht), sonst funktioniert es nicht. Gibt's noch mehr Variablen?

      Und, wie schalte ich die Benachrichtigungen ab?

      Die entsprechenden Radiobuttons wählen und nicht vergessen zu speichern.

      Das habe ich wohl falsch erklärt, ich meine die "neueste Nachrichten", nicht die Benachrichtigungen. Da türmt sich manchmal, gefühlt, das halbe Forum auf.

      Gruss
      Henry

      1. Hallo Henry,

        Ah, ok danke. Erkennt das System also erst, wenn geändert. Nur nochmal für andere, habe also die Signatur geändert und dachte oben Begrüßung (Hallo {$Vorname}) wäre dann automatisch übernommen. Muss man aber tatsächlich, auch wenns das gleiche ist, nochmal abschreiben (kopieren geht nicht, da Fokus löscht), sonst funktioniert es nicht.

        Kann ich nicht bestätigen. Ich kann die Signatur ändern, ohne dass ich Begrüßung neu schreiben muss.

        Gibt's noch mehr Variablen?

        $Name

        Das habe ich wohl falsch erklärt, ich meine die "neueste Nachrichten", nicht die Benachrichtigungen. Da türmt sich manchmal, gefühlt, das halbe Forum auf.

        Auf der Seite https://forum.selfhtml.org/? Gar nicht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias,

          Kann ich nicht bestätigen. Ich kann die Signatur ändern, ohne dass ich Begrüßung neu schreiben muss.

          jetzt ja, beim ersten Mal aber nicht. Klickst du beim ersten Mal drauf, guckst du, is weg 😉

          Gibt's noch mehr Variablen?

          $Name

          Danke.

          Das habe ich wohl falsch erklärt, ich meine die "neueste Nachrichten", nicht die Benachrichtigungen. Da türmt sich manchmal, gefühlt, das halbe Forum auf.

          Auf der Seite https://forum.selfhtml.org/? Gar nicht.

          Nein, im Mitgliederbereich, aber nicht schlimm, wollte es nur wissen.

          Gruss
          Henry

          1. Hallo Henry,

            Nein, im Mitgliederbereich, aber nicht schlimm, wollte es nur wissen.

            Dort kannst du auch nichts konfiguren, es werden deine letzten 5 Nachrichten, deine 10 bestbewerteten und die letzten 10 Bewertungen angezeigt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias,

              Dort kannst du auch nichts konfiguren, es werden deine letzten 5 Nachrichten, deine 10 bestbewerteten und die letzten 10 Bewertungen angezeigt.

              Danke. Noch eine andere Frage (kommen bestimmt irgendwann noch einige hier in diesem Thread) Bei Sperrabstimmungen steht immer $ von 5, laut Info dürfen sich aber doch alle über 1000 Punkte daran beteiligen und nicht nur 5 Leute. Oder funktioniert das anders?

              Gruss
              Henry

              1. Hallo Henry,

                Bei Sperrabstimmungen steht immer $ von 5, laut Info dürfen sich aber doch alle über 1000 Punkte daran beteiligen und nicht nur 5 Leute. Oder funktioniert das anders?

                Ja: Sobald sich von den Nutzern, die die Berechtigung dazu haben, fünf für eine Sperrung entschieden haben, wird der betreffende Zweig gesperrt.

                Gruß
                Julius

                1. @@Julius

                  Bei Sperrabstimmungen steht immer $ von 5, laut Info dürfen sich aber doch alle über 1000 Punkte daran beteiligen und nicht nur 5 Leute. Oder funktioniert das anders?

                  Ja: Sobald sich von den Nutzern, die die Berechtigung dazu haben, fünf für eine Sperrung entschieden haben, wird der betreffende Zweig gesperrt.

                  Dem ist hoffentlich nicht so. Die Fünf sollte nicht hartverdrahtet sein, sondern aus ⎣Anzahl der Berechtigten : 2⎦ + 1 ermittelt werden. Wird auch sicher so gemacht, oder @Christian Kruse?

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  1. Hallo Gunnar,

                    Wird auch sicher so gemacht, oder @Christian Kruse?

                    Nein.

                    LG,
                    CK

                  2. Aloha ;)

                    Dem ist hoffentlich nicht so. Die Fünf sollte nicht hartverdrahtet sein, sondern aus ⎣Anzahl der Berechtigten : 2⎦ + 1 ermittelt werden. Wird auch sicher so gemacht, oder @Christian Kruse?

                    Das wäre ein Witz mit Anlauf bei unserer Anzahl an Karteileichen.

                    Die 5 ist aber auch nicht hartverdrahtet, sondern kann (durch Admins) konfiguriert werden. Was auch genügt.

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                    1. Hallo,

                      Das wäre ein Witz mit Anlauf bei unserer Anzahl an Karteileichen.

                      also ich sehe da nur zwei Accounts, die nicht mehr posten, wovon einer unter anderem Namen postet.

                      Gruß
                      Jürgen

                      1. Hallo Jürgen,

                        Das wäre ein Witz mit Anlauf bei unserer Anzahl an Karteileichen.

                        also ich sehe da nur zwei Accounts, die nicht mehr posten, wovon einer unter anderem Namen postet.

                        Ich sehe fünf inaktive Accounts (wenn ich eine Inaktivitäts-Zeitraum von einem halben Jahr ansetze). Gemessen am Anteil der inaktiven Accounts an den Accounts aller Nutzer ist das sicher wenig, aber es werden wahrscheinlich eher mehr als weniger.

                        Gruß
                        Julius

  2. Hallo,

    wieder mal eine Frage zum Mitgliederbereich. Wenn neue Nachrichten da sind und ich klicke eine davon an (neuem Tab), dann sind die anderen (zum gleichen Thread gehörenden aber anderer Beitrag/Autor), danach nicht mehr erreichbar, führen zu "nicht verfügbar" seite. Ist das so richtig?

    Gruss
    Henry

    1. Hallo Henry,

      wieder mal eine Frage zum Mitgliederbereich. Wenn neue Nachrichten da sind und ich klicke eine davon an (neuem Tab), dann sind die anderen (zum gleichen Thread gehörenden aber anderer Beitrag/Autor), danach nicht mehr erreichbar, führen zu "nicht verfügbar" seite.

      Nur, wenn du das Forum in der Nested-Ansicht liest und Benachrichtigungen für neue Postings automatisch löschen lässt. Du besuchst dann den Thread und weil alle Postings angezeigt werden, werden auch alle Benachrichtigungen gelöscht.

      Ist das so richtig?

      Nur, wenn du das so konfiguriert hast.

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian,

        Nur, wenn du das Forum in der Nested-Ansicht liest und Benachrichtigungen für neue Postings automatisch löschen lässt. Du besuchst dann den Thread und weil alle Postings angezeigt werden, werden auch alle Benachrichtigungen gelöscht.

        Ja, nur sind sie ja nicht gelöscht, weil ich den Ursprungs-Tab ja offen lasse. Aber auch wenn sie weg wären, wundert mich nur warum der jeweilige Link, der ja zum Beitrag führt, nicht mehr dorthin führt. Etwas verwirrend, scheinen also nur temporäre Links zu sein?

        Gruss
        Henry

        1. Hallo Henry,

          Nur, wenn du das Forum in der Nested-Ansicht liest und Benachrichtigungen für neue Postings automatisch löschen lässt. Du besuchst dann den Thread und weil alle Postings angezeigt werden, werden auch alle Benachrichtigungen gelöscht.

          Ja, nur sind sie ja nicht gelöscht,

          Doch.

          weil ich den Ursprungs-Tab ja offen lasse.

          Ja, der Inhalt der offen gelassenen Seite ist veraltet.

          Aber auch wenn sie weg wären, wundert mich nur warum der jeweilige Link, der ja zum Beitrag führt, nicht mehr dorthin führt.

          Er führt nicht zum Beitrag, sondern auf die Benachrichtigung, auf /notifications/<id>. Und wenn die Notifications gelöscht werden, gibt diese URL halt ein 404 statt eines 302 zurück.

          Etwas verwirrend, scheinen also nur temporäre Links zu sein?

          Sie existieren so lange, wie die Benachrichtigung existiert.

          LG,
          CK