Matthias Scharwies: Einige Probleme im Wiki

Servus!

@dedlfix @Matthias Apsel

Ich habe einige Sachen im Wiki, die zur Zeit nicht funktionieren:

  • Ich kann beim Bearbeiten von Seiten den Signaturstift nicht mehr finden.

  • Die Auflistung der Vorlagen funktioniert nicht.

  • Diese Benutzerseite: Benutzer:Nogrog/gedanken/code legt die Kategorien "Nichtindexierte Seiten" und "Indexierte Seiten" an. Soll man das so lassen oder entschärfen?

  • Bei neueren CSS-Eigenschaften wie Grid ist der Syntax-Highlighter noch unsicher. (Stört aber nicht groß)

Wir hatten mal angesprochen, dass die Doppelung von Wiki aus der url rausgenommen werden könnte:

Anstelle von

also:

Ich finde den Beitrag im Forum nicht mehr, aber es waren iirc eigentlich alle dafür.

Das Test-Wiki ist immer noch nicht erreichbar.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. Servus!

    Ich habe grad versucht, eine SVG-Grafik (wie immer wohlgeformt, ohne CSS) hochzuladen, klappt auch nicht:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Hallo Matthias Scharwies,

    Wir hatten mal angesprochen, dass die Doppelung von Wiki aus der url rausgenommen werden könnte:

    Da habe ich mit dedlfix drüber gesprochen, das hat technische Gründe. Etwa

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Robots.txt vs. https://wiki.selfhtml.org/robots.txt. Das war uns dann zu gefährlich. Weil ja doch einige Seiten direkt im Wurzelverzeichnis liegen müssen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  3. Hallo Matthias Scharwies,

    • Ich kann beim Bearbeiten von Seiten den Signaturstift nicht mehr finden.

    Den gibt es nur, wenn du Diskussionsseiten bearbeitest.

    • Diese Benutzerseite: Benutzer:Nogrog/gedanken/code legt die Kategorien "Nichtindexierte Seiten" und "Indexierte Seiten" an. Soll man das so lassen oder entschärfen?

    lassen. Siehe Wikipedia/Suchmaschinenindex Obwohl __INDEX__ __NOINDEX__ natürlich sinnfrei ist.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Servus!

      Hallo Matthias Scharwies,

      • Ich kann beim Bearbeiten von Seiten den Signaturstift nicht mehr finden.

      Den gibt es nur, wenn du Diskussionsseiten bearbeitest.

      Das lässt aber außer Acht, dass wir bis jetzt ToDos ebenfalls signiert hatten. Man kann zur Not aber auch ohne leben (oder die Signatur manuell einfügen).

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. Aloha ;)

        (oder die Signatur manuell einfügen).

        Oder mit ~~~~ signieren - falls du das nicht mit manuell gemeint hast.

        Oder mittelalterkonform mit xxx ... ääääh ... ~~~ 😉

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  4. Tach!

    • Ich kann beim Bearbeiten von Seiten den Signaturstift nicht mehr finden.

    4 Tilden ~~~~ wäre die händische Variante. Ich weiß nicht, ob/wo man das konfigurieren kann, dass das auch in Nicht-Talk-Pages erscheint.

    Die DPL-Extension ist nicht installiert. Muss ich noch machen.

    Wir hatten mal angesprochen, dass die Doppelung von Wiki aus der url rausgenommen werden könnte:

    Anstelle von

    also:

    Ist bei uns schlecht, weil wir eben auch robots.txt sowohl als Thema als auch als Datei haben. Wenn solche Dateinamen anderswo kein Thema sind, kann man dort das wiki rausnehmen.

    Ich finde den Beitrag im Forum nicht mehr, aber es waren iirc eigentlich alle dafür.

    Ich wäre auch dafür, wenn nicht solche technischen Gründe dagegensprechen.

    Das Test-Wiki ist immer noch nicht erreichbar.

    Ach was! Die Domain ist nur noch nicht im Zertifikat eingetragen, da gibts Gemecker im Browser. Das Problem löst sich von selbst am nächsten Sonntag.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Ach was! Die Domain ist nur noch nicht im Zertifikat eingetragen, da gibts Gemecker im Browser. Das Problem löst sich von selbst am nächsten Sonntag.

      nächsten? letzten.

      Danke.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Tach!

        Das Problem löst sich von selbst am nächsten Sonntag.

        nächsten? letzten.

        Na das wollen wir mal nicht hoffen, dass der nächste der letzte ist.

        dedlfix.

    2. Tach!

      Die DPL-Extension ist nicht installiert. Muss ich noch machen.

      Ist jetzt auch da.

      dedlfix.

      1. Servus!

        Tach!

        Die DPL-Extension ist nicht installiert. Muss ich noch machen.

        Ist jetzt auch da.

        Super! Ich weiß, dass das alles viel Arbeit ist und möchte Dir ganz ausdrücklich dafür danken!

        dedlfix.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  5. Servus!

    Nachdem wir die meisten Sachen dankenswerterweise klären / lösen konnten, hier einige neue:

    • png-Vorschaubild von hochgeladenen SVG-Grafiken funktioniert nicht.

    • Die Löschseite verweist auf SELFHTML:Richtlinien . Das müsste auf Hilfe:Wikistruktur oder SELFHTML:Wiki umgebogen werden.

    • Ich wollte eigentlich die Namensraumdiskussion endgültig abschließen und habe die Namensräume Doku, Archiv, Themen, und Kurse geleert. Hiermit stelle ich den Antrag auf Löschung dieser Namensräume inklusive der dazugehörenden Diskussion-Namensräume. Umso erstaunter war ich, dass es mittlerweile auch Attribut, Gadget und Konzept gibt. Manchmal wäre ein Mehr an Kommunikation nicht schlecht.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. Hallo Matthias Scharwies,

      Mach ich am Montag, wenn ich dazu komme.

      • Ich wollte eigentlich die Namensraumdiskussion endgültig abschließen und habe die Namensräume Doku, Archiv, Themen, und Kurse geleert. Hiermit stelle ich den Antrag auf Löschung dieser Namensräume inklusive der dazugehörenden Diskussion-Namensräume.

      Ich schließe mich an.

      Umso erstaunter war ich, dass es mittlerweile auch Attribut, Gadget und Konzept gibt. Manchmal wäre ein Mehr an Kommunikation nicht schlecht.

      Die hat niemand händisch angelegt. Die kommen durch das Update von semantic-mediawiki.

      Du tust hier @dedlfix Unrecht.

      Die Frage ist allerdings, ob wir diese Erweiterung brauchen. Sie wurde damals auf drängendes Bitten eines kurzzeitigen Mitautors installiert.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Servus!

        Hallo Matthias Scharwies,

        Mach ich am Montag, wenn ich dazu komme.

        Vielen Dank im Voraus!

        • Ich wollte eigentlich die Namensraumdiskussion endgültig abschließen und habe die Namensräume Doku, Archiv, Themen, und Kurse geleert. Hiermit stelle ich den Antrag auf Löschung dieser Namensräume inklusive der dazugehörenden Diskussion-Namensräume.

        Ich schließe mich an.

        Super!

        Umso erstaunter war ich, dass es mittlerweile auch Attribut, Gadget und Konzept gibt. Manchmal wäre ein Mehr an Kommunikation nicht schlecht.

        Die hat niemand händisch angelegt. Die kommen durch das Update von semantic-mediawiki.

        Du tust hier @dedlfix Unrecht.

        Wollte nur ein bisschen polemisieren. Ich hatte mich schon beim Bearbeiten von Seiten über den Hinweis gewundert. Bezüglich semantic-mediawiki habe ich noch keine Meinung. Ich hatte mich bezüglich der Konferenz letztes Jahr ein bisschen eingelesen, kann aber noch keine rechte Anwendungsmöglichkeiten für uns finden.

        Die Frage ist allerdings, ob wir diese Erweiterung brauchen. Sie wurde damals auf drängendes Bitten eines kurzzeitigen Mitautors installiert.

        Bis demnächst
        Matthias

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. Hallo Matthias Scharwies,

          Mach ich am Montag, wenn ich dazu komme.

          Vielen Dank im Voraus!

          done. (Ich habe Hilfe:Wikistruktur genommen.)

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.