hmm: Mal eine ganz andere Frage: Karriere

Hi Leute,

ich hab jetzt bald den Master fertig und habe festgestellt, dass mich relativ viele Unternehmen zu Bewerbungsgesprächen im Bereich Softwareentwicklung eingeladen haben.

Kurz zu mir:

-Master in Mathe bald fertig

-paar Software Sachen schick ich bei jeder Bewerbung mit

-bin seit ca. 5 Jahren Werkstudent in der Softwareentwicklung

Eingeladen wurde ich u.a. von der Deutsche Bahn, Deloitte, Ferchau, IBM... Ich hab die Läden gerade gegoogelt und festgestellt, dass die alle relativ schlecht auf kununu bewertet wurden, daher meine Frage:

Woher weiß ich welche Unternehmen für mich als bodenständigen und unambitionierten Junior Softwareentwickler geeignet sind? Woher weiß ich, dass mich das Unternehmen für das ich mich entscheide nicht Gehaltstechnisch übervorteilt?

  1. Tach!

    Woher weiß ich welche Unternehmen für mich als bodenständigen und unambitionierten Junior Softwareentwickler geeignet sind?

    Das weißt du erst nachdem du mit dem Unternehmen Erfahrung gesammelt hast. Bei großen Unternehmen ist das auch abhängig von der Abteilung in der du landest.

    Woher weiß ich, dass mich das Unternehmen für das ich mich entscheide nicht Gehaltstechnisch übervorteilt?

    Da musst du dich mal informieren, was so branchenüblich ist. Es gibt da regelmäßig Artikel darüber bei Heise und bei Golem, und sicher auch noch anderswo.

    dedlfix.

  2. Moin,

    ich hab jetzt bald den Master fertig und habe festgestellt, dass mich relativ viele Unternehmen zu Bewerbungsgesprächen im Bereich Softwareentwicklung eingeladen haben.

    Ja, der Arbeitsmarkt scheint in der IT gerade leerer als sonst zu sein.

    Eingeladen wurde ich u.a. von der Deutsche Bahn, Deloitte, Ferchau, IBM... Ich hab die Läden gerade gegoogelt und festgestellt, dass die alle relativ schlecht auf kununu bewertet wurden

    Bei diesen Bewertungen wäre ich sehr vorsichtig, weil sie nicht repräsentativ sind. Gerade in so großen Unternehmen hängt es sehr stark von deinen direkten Kollegen ab, wie gut das Arbeitsklima ist. Da sagt eine Abteilung nicht viel über das ganze Unternehmen aus. Außerdem glaube ich, dass auf solchen Plattformen tendenziell eher die Leute bewerten, die irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht haben, als die, die rundum zufrieden sind.

    Woher weiß ich welche Unternehmen für mich als bodenständigen und unambitionierten Junior Softwareentwickler geeignet sind? Woher weiß ich, dass mich das Unternehmen für das ich mich entscheide nicht Gehaltstechnisch übervorteilt?

    Meiner Erfahrung nach sagt dir dein Bauchgefühl im Umgang mit den verantwortlichen Leuten zu einer Stelle, also die Leute, mit denen du vor, im und nach dem Vorstellungsgespräch zu tun hast, ob dich das ganze reizt oder nicht. Zum Gehalt gibt es jede Menge Tabellen und Statistiken, aber prinzipiell kannst du immer mit dem Öffentlichen Dienst vergleichen, weil die zumindest für Berufseinsteiger noch ein guter Maßstab sind.

    Viele Grüße
    Robert