marctrix: 1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte

Beitrag lesen

Hej Christian,

ich habe die Buttons und den Bilder-Upload dahingehend überarbeitet, dass jetzt nicht mehr ein Platzhalter-Text markiert wird, sondern dass es ein Popup gibt, dass die Werte abfragt. Damit ist das ganze deutlich offensichtlicher. Ich habe mich bemüht, das Popup möglichst barrierearm zu gestalten, dazu habe ich mich an dem The Incredible Accessible Modal Window von Greg Kraus orientiert.

Warum das nicht gleich nehmen? - es hat aber auch Probleme - so lassen sich bei kleinen Bildschirmen (und vermutlich bei vergrößerter Dartsellung) die unteren Eingabefelder nicht mehr in den sichtbaren Bereich holen.

Meinungen?

Den Bilderupload ohne Maus zu starten gelingt mir nicht.

Den Fokus auf dem Schließen-X würde ich stärker hervorheben. Generell darf man bei Pop-Ups nicht auf die dahinter verborgene Seite gelangen. Das ist hier möglich (wenn auch nur durch Nutzung der Maus).

Obwohl das durch einen Klick in das PopUp rückgängig gemacht werden kann, ist es verwirrend.

Das Original, nach dem du dich gerichtet hast, hat **dieses **Problem nicht. Man kann zwar auch auf die darunter liegende Seite klicken (was verwirrend sein kann), aber ein erneutes Betätigen der Tabulator-Taste bringt den Fokus direkt wieder in das Formular.

Ich versuche mal ein besseres Beispiel zu finden. Ich meine, ich hätte was in Lea Verous 100 CSS Secrets gesehen... - egal werde schon was finden.

Marc

2 35

1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte

  1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 1
                    1. 0
                      1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
        2. 1
          1. 0
            1. 1
    3. 1
    4. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
              2. 0
                1. 0
  3. 0

    Popup für Eingabe der Code-Sprache

    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0