Matthias Scharwies: Wiki: Use Case für Window.matchmedia gesucht

Beitrag lesen

Servus!

Aloha ;)

Ich hau mal einfach Ideen raus, die mir so durch den Kopf gingen.

Kennt jemand ein gutes Anwendungsbeispiel, bei dem der Einsatz von Javascript wirklich sinnvoll ist?

Stell dir eine responsive Seite vor,....

Du könntest jetzt hergehen, und dir überlegen „wie setze ich meine drei media-queries auf die JS-Eigenschaften innerWidth, innerHeight, ... um“, das dann zusammenbasteln, einen Denkfehler begehen und dann noch dreimal nachbessern. Zumal eine Umrechnung wahrscheinlich oft nötig sein dürfte, innerWidth und innerHeight liefern bekanntlich nur Pixelwerte. Wenn du deine media queries aber nun auf ... sagen wir ... auf die Verwendung von em als Maßeinheit getrimmt hast, bekommst du Probleme.

Oder du machst deine Verzeigung im Javascript direkt via window.matchMedia() an haargenau den gleichen media queries fest, die du auch verwendet hast, um das CSS richtig anzuwenden und kannst sichergehen, dass (in unterstützenden Browsern) alles glatt läuft.

Ja, danke. Screen Size Detection mit Window.innerWidth Screen.width bzw. Screen.availWidth wäre meine nächste Frage gewesen.

Aber einen Anwendungsfall, indem man per JS bei bestimmten Medienmerkmalen irgendetwas anderes als CSS setzt, evtl. andere Elemente verwendet, habt ihr auch nicht, oder?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste