Rolf b: Suche im Wiki - außerhalb des Default-Namespace

Es gibt für viele Begriffe im Wiki Beschreibungs- und Referenzeinträge.

Aber wenn ich in der Schnellsuche bspw. die Eigenschaft text-align eintippe, findet er nur den Eintrag im Default-Namespace des Wiki. Um über die Schnellsuche dahin zu kommen, muss ich dort Referenz:CSS/Eigenschaften/text-align eingeben. Auf der Einstellungsseite für die Suche habe ich übrigens "Referenz" angehakt, das hat auf die Schnellsuche keinen Einfluss. Die Volltextsuche dagegen liefert viel zu viel (bzw. bringt die Treffer, wo der Suchbegriff im Seitennamen steht, nicht nach vorn).

Der Eintrag im Default-Namespace ist die Prosa-Beschreibung, und ganz am Ende finde ich einen Link zur Referenz. D.h. um zum Referenzeintrag zu kommen, muss ich erstmal den Prosa-Artikel aufrufen, dort zum Ende scrollen und kann dann zur Referenz verlinken. Natürlich kann ich mich auch durch die Verzeichnisseiten der Referenz klicken.

Ich habe noch keine wirkliche Idee für die beste UX - aber irgendwie würde ich es für praktisch halten, wenn man den Anwender mit der Nase deutlicher auf die Referenzeinträge stupsen könnte. Als einfachste Lösung erscheint es mir, den Referenzteil in der Schnellsuche mit zu berücksichgtigen, ich habe nur keine Ahnung ob das auch für einen MediaWiki-Admin die einfachste Lösung ist.

Rolf

  1. Tach!

    Auf der Einstellungsseite für die Suche habe ich übrigens "Referenz" angehakt,

    Das ist auch die Standardeinstellung.

    Ich habe noch keine wirkliche Idee für die beste UX - aber irgendwie würde ich es für praktisch halten, wenn man den Anwender mit der Nase deutlicher auf die Referenzeinträge stupsen könnte. Als einfachste Lösung erscheint es mir, den Referenzteil in der Schnellsuche mit zu berücksichgtigen, ich habe nur keine Ahnung ob das auch für einen MediaWiki-Admin die einfachste Lösung ist.

    Die einfachste Lösung für einen MediaWiki-Admin ist, eine Konfigurationsoption, die das Verhalten beeinflusst, in der Mediawiki-Dokumentation zu suchen und zu benennen.

    dedlfix.

    1. Okeeeeeh?

      Gibt's eine für meinen Anwendungsfall?

      Rolf

      1. Hallo Rolf b,

        Gibt's eine für meinen Anwendungsfall?

        Im Frontend ist da nichts zu machen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.