Gunnar Bittersmann: Styles im Forum kaputt?

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Christian Kruse

Ich sehe keine Möglichkeit sachgemäßer Verwendung von Inline-Styles.

Ich sehe keine Möglichkeit der Verwendung des Forums ohne Inline-Styles.

Beispiel: Sprachauszeichnung

Geht nur mit em-Element[1] *user experience*{: @en} (bzw. strong-Element mit **). Die richtige Lösung wäre, eine Markdown-Erweiterung zu schaffen, die es erlaubt, span-Elemente zu erzeugen. War es das, was du im Sinn hast?

Ansonsten muss man halt font-style bzw. font-weight auf inherit (oder normal) setzen. Dafür könnte man auch eine Klasse "normal-font" bereitstellen, für die im Stylesheet steht:

.normal-font
{
  font-style: inherit;
  font-weight: inherit;
}

Was wäre damit gewonnen?

  1. Man spart sich als Schreiber Tipparbeit. ✅
  2. Andere Forumsnutzer könnten auch die Klasse zur Formatierung ihrer Postings verwenden. ✅

Beides gute Punkte. Das ist vermutlich das, was du im Sinn hast. Und da bin ich völlig bei dir.

Was ändert sich damit nicht? Inline-Styles. Die sind nach wie vor da. Ob nun style="font-weight: inherit" oder class="normal-font"beides sind Inline-Styles.

Beispiel: Codeformatierung

Für Inline-Code braucht man die Möglichkeit, Zeilenumbruch innerhalb zu verhindern. Also sowas wie

.nowrap
{
   white-space: nowrap;
}

↑ Inline-Style.

Außerdem eine Klasse für Inline-Code ohne Rahmen. (Oder eine für mit Rahmen; kein Rahmen wäre vielleicht ein sinnvollerer Default, wenn keine Klasse angegeben wird.)

Ebenfalls Inline-Style. – Es sei denn, man benennt die Klasse nach der beabsichtigten Verwendung bspw. "keyword" mit

.keyword
{
   border: none;
   padding: 0;
   background: transparent;
}

Frage: Was wäre für Forumsnutzer eingängiger, eine funktionelle Klasse wie "keyword" oder eine präsentationsbezogene Klasse wie "no-border" (Inline-Style)?

Beispiel: Durchstreichung

Geht nur mit em- oder strong-Element. (EDIT: Oder mit del-Element per ~~, was semantisch aber auch meist falsch ist.) Die richtige Lösung wäre, eine Markdown-Erweiterung zu schaffen, die es erlaubt, s-Elemente zu erzeugen. War es das, was du im Sinn hast?

Ansonsten:

.line-through
{
  text-decoration: line-through;
}

↑ Inline-Style. Und nicht vergessen, das mit dem Inline-Style "normal-font" zu kombinieren.

Ich hatte in Postings auch schon Änderungen wie in Diff-Tools mit rotem bzw. grünem Hintergrund versehen. Sollen dafür auch noch Inline-Style-Klassen geschaffen werden? Man kann aber nicht alles vorhersehen.

Wie gesagt, solche Klassen sind hier fürs Forum sicher eine gute Idee. Und wenn diese dann Verwendung finden, stört es auch nicht, wenn man mit {: style="…"} zusätzliche Möglichkeiten in die Hand bekommt. Wenn sich herausstellt, dass eine Formatierung öfter gebraucht wird, wird dafür eine weitere Klasse bereitgestellt.

Das ist IMHO der Weg, den wir gehen sollten. Nicht restriktive Wegnahme vorhandener Möglichkeiten.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

  1. Da sich Keywords in dicktengleicher Schrift momentan nicht mehr stylen lassen, muss ich dafür Fettschrift missbrauchen. Tut mir leid. ↩︎