Matthias Apsel: Links zu caniuse in der Referenz

Hallo alle,

ich habe die Vorlagen HTML-Element-Referenz und HTML-Attribut-Referenz dahingehend angepasst, dass sie Links zu caniuse.com aufnehmen können. Sie verhalten sich somit konsistent zur Vorlage Iconset (Beispiel).

Wer sich bemüßigt fühlt, kann Links zu CanIUse hinzufügen.

Dazu muss in der entsprechenden Seite die Zeile

 | caniuse = 

hinzugefügt werden, sinnvollerweise gleich an den Browsersupport anschließend, und das Linkziel bei CanIUse herausgesucht werden. Zum Aufbau der Links siehe Vorlage:Iconset.

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  1. Hallo Matthias,

    vielen Dank fürs Einbauen!

    Bei den zulässigen Werten für Referenz:HTML/Attribute/type (input) müsste man teilweise schon Links und Browserunterstützung für die Attributwerte date (und Konsorten) und url, tel und email haben.

    Gruß
    Julius

    1. Hallo Julius,

      Bei den zulässigen Werten für Referenz:HTML/Attribute/type (input) müsste man teilweise schon Links und Browserunterstützung für die Attributwerte date (und Konsorten) und url, tel und email haben.

      Ich habe einen entsprechenden Hinweis eingefügt.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias,

        Bei den zulässigen Werten für Referenz:HTML/Attribute/type (input) müsste man teilweise schon Links und Browserunterstützung für die Attributwerte date (und Konsorten) und url, tel und email haben.

        Ich habe einen entsprechenden Hinweis eingefügt.

        Das ist eine zweckmäßige Lösung.

        Gruß
        Julius

  2. Hallo Matthias, @Matthias Scharwies

    Ich bin einiges durchgegangen, was mir dabei so aufgefallen ist:

    Schon interessant, was alles so geht: SVGs als Favicons

    Gruß
    Julius

    1. Hallo Julius,

      gar nicht. Das ist ein Fall, wo Unterstützung aufgegeben wurde, das gehört erwähnt. Unter | Hinweis =

      Definiere „funktioniert nicht“. In meinem FF funktioniert es schon

      In der Referenz gar nicht. Ungelegtes Ei.

      - es zeigt sich, dass die Vorlage anscheinend keinen Standard-Wert für `{{{role}}}` hat, weil der Platzhalter ausgegen wird
      

      role ist eine Pflichtangabe - deshalb kein defaultwert

      • Für die CSS-Eigenschaft hanging-punctuation wird mittlerweile zumindest von Safari unterstützt. Es gibt aber keine Referenz dazu im Wiki und CSS ist nicht gerade mein Fachgebiet (noch nicht 😉).

      Tja, es gibt viele Baustellen. Es fehlt auch eine Seite zu hanging punctuation, die dann unter CSS/Eigenschaften/Textformatierung einsortiert werden könnte.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias Apsel,

        Hallo Julius,

        gar nicht. Das ist ein Fall, wo Unterstützung aufgegeben wurde, das gehört erwähnt. Unter | Hinweis =

        Alternativ könnte man auch in alle Referenzen ein edge-icon einfügen. Aber ob das wirklich sinnvoll wäre?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo Matthias,

          gar nicht. Das ist ein Fall, wo Unterstützung aufgegeben wurde, das gehört erwähnt. Unter | Hinweis =

          Alternativ könnte man auch in alle Referenzen ein edge-icon einfügen. Aber ob das wirklich sinnvoll wäre?

          Ich glaube nicht, Edge ist ja quasi der Nachfolger des IE – sie haben ja sogar anscheinend die Nummerierung fortgeführt (IE11 → Edge 12)! Langfristig wird der IE sowieso verschwinden, wenn ich das richtig verstanden habe, und dann müsste man alle IE-Icons wieder entfernen.

          Gruß
          Julius

      2. Hallo Matthias,

        gar nicht. Das ist ein Fall, wo Unterstützung aufgegeben wurde, das gehört erwähnt. Unter | Hinweis =

        Wenn ich | Browser_ie = edge- schreibe, ist das nur teilweise korrekt, weil der IE11 es ja kann! Wenn ich dagegen | Browser_ie = schreibe, also das Feld leer lasse, ist das ebenfalls falsch, weil der IE es ja kann. Dann vielleicht | Browser_ie = ie und als Hinweis rein schreiben, dass Edge es nicht kann? Die Vorlage zu ändern, weil sich einmal ein Nachfolger eines Browsers nicht so verhält wie ein Nachfolger, ist auch doof. Microsoft scheint das übrigens auf dem Schirm zu haben.

        Definiere „funktioniert nicht“. In meinem FF funktioniert es schon

        Alles bestens – mea culpa. Ich habe die Buttons rechts übersehen, ich hätte nur scrollen müssen 🤦:

        Buttons sind nicht zu sehen
        (Ich habe Chromium genommen, weil ich am Firefox ziemlich viel geändert habe...)

        In der Referenz gar nicht. Ungelegtes Ei.

        Ok.

        • es zeigt sich, dass die Vorlage anscheinend keinen Standard-Wert für {{{role}}} hat, weil der Platzhalter ausgegen wird

        role ist eine Pflichtangabe - deshalb kein defaultwert

        Gibt es da von Seiten des W3C noch keine Aussage (habe in dem verlinkten Entwurf mal nach „role“ gesucht), sodass wir da vielleicht einfach ein noch nicht (final) definiert eintragen?

        Gruß
        Julius

        1. Hallo Julius,

          Gibt es da von Seiten des W3C noch keine Aussage (habe in dem verlinkten Entwurf mal nach „role“ gesucht), sodass wir da vielleicht einfach ein noch nicht (final) definiert eintragen?

          Vielleicht gibts auch gar kein shadow-Element?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Gibt es da von Seiten des W3C noch keine Aussage (habe in dem verlinkten Entwurf mal nach „role“ gesucht), sodass wir da vielleicht einfach ein noch nicht (final) definiert eintragen?

            Vielleicht gibts auch gar kein shadow-Element?

            ... weil MDN es als obsolet bezeichnet, bzw. es obsolet ist? Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst.

            Gruß
            Julius

            1. Hallo Julius,

              Vielleicht gibts auch gar kein shadow-Element?

              ... weil MDN es als obsolet bezeichnet, bzw. es obsolet ist? Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst.

              Ich glaube, man ist sich noch nicht einig, wie das konkret umgesetzt werden soll. Das klügste wäre es wohl, unsere Referenz zu shadow zu löschen.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hallo Matthias,

                Vielleicht gibts auch gar kein shadow-Element?

                ... weil MDN es als obsolet bezeichnet, bzw. es obsolet ist? Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst.

                Ich glaube, man ist sich noch nicht einig, wie das konkret umgesetzt werden soll. Das klügste wäre es wohl, unsere Referenz zu shadow zu löschen.

                Wenn du meinst ja. – Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier ja wohl nicht um einen Entwurf, der zwar formell noch ein Entwurf ist, von der Mehrheit der Browser aber bereits verstanden wird und wahrscheinlich so auch standardisiert wird.

                Gruß
                Julius

                --
                Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
                1. Servus!

                  Hallo Matthias,

                  Vielleicht gibts auch gar kein shadow-Element?

                  [...] Das klügste wäre es wohl, unsere Referenz zu shadow zu löschen.

                  Wenn du meinst ja. – Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier ja wohl nicht um einen Entwurf, der zwar formell noch ein Entwurf ist, von der Mehrheit der Browser aber bereits verstanden wird und wahrscheinlich so auch standardisiert wird.

                  Lieber den aktuellen Stand darstellen und Links zur Verfügung stellen.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                  1. Hallo Matthias Scharwies,

                    Lieber den aktuellen Stand darstellen

                    Das ist nur schwer möglich, schon gar nicht in der Kürze einer Referenz. Zumal sich im konkreten Fall (shadow-Element) der aktuelle Stand ständig ändern kann.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.